Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
562 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Citybildung, Marginalisierung, Metropolisierung, modernen Stadt, nachhaltige Stadtentwicklung
Metropolisierung und Marginalisierung. Stadtentwicklung im Modell Handelt es sich bei modernen Städten um mehr als ein Zentrum des Dienstleistungssektors? Prozesses der Citybildung Hochhäusern von London als Beitrag für eine nachhaltige Stadt.
, Citybildung, Marginalisierung, Metropolisierung, modernen Stadt, nachhaltige Stadtentwicklung
Metropolisierung und Marginalisierung. Stadtentwicklung im Modell Handelt es sich bei modernen Städten um mehr als ein Zentrum des Dienstleistungssektors? Prozesses der Citybildung Hochhäusern von London als Beitrag für eine nachhaltige Stadt.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
56 KB
Methode: Partnerduett - Arbeitszeit: 20 min
, Dependenztheorie, Entwicklungsländer, Globale Disparitäten, Länder des globalen Südens, Modernisierungstheorie, Unterentwicklung
Anhand zweier Entwicklungstheorien (Modernisierungstheorie und Dependenztheorie) soll sich den globalen Disparitäten angenähert werden. Der Text ist aus demLehrbuch Fundamente Geographie Oberstufe (2014).
, Dependenztheorie, Entwicklungsländer, Globale Disparitäten, Länder des globalen Südens, Modernisierungstheorie, Unterentwicklung
Anhand zweier Entwicklungstheorien (Modernisierungstheorie und Dependenztheorie) soll sich den globalen Disparitäten angenähert werden. Der Text ist aus demLehrbuch Fundamente Geographie Oberstufe (2014).
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
584 KB
Indien, Monsun, Monsunklima, Passatkreislauf, Zenitstand der Sonne / Innertropische Convergenzzone (ITC)
Arbeitsblatt zum Thema Sommer- und Wintermonsun in Indien im Rahmen des Kurssemesters Q3 "Entwicklungsländer im Wandel", Erarbeitung von Merkmalen und Ursachen für das indische Monsunklima
Arbeitsblatt zum Thema Sommer- und Wintermonsun in Indien im Rahmen des Kurssemesters Q3 "Entwicklungsländer im Wandel", Erarbeitung von Merkmalen und Ursachen für das indische Monsunklima
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
304 KB
Methode: Sicherungstabelle Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 10 min
, Industriestadt, Mittelalterstadt, Residenzstadt, Römerstadt, Stadtentwicklung, Stadttypen
, Industriestadt, Mittelalterstadt, Residenzstadt, Römerstadt, Stadtentwicklung, Stadttypen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
11 KB
Wärme- und Strahlungshaushalt
AB Wärme- und Strahlungshaushalt
AB Wärme- und Strahlungshaushalt
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
623 KB
AB Passatzirkulation
AB Passatzirkulation 2
AB Passatzirkulation 2
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
305 KB
Passatzirkulation
AB über die Passatzirkulation
AB über die Passatzirkulation
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,04 MB
fukushima katastrophe erdkunde
Arbeitsblatt über die Auswirkungen der Katastrophe in Fukushima
Arbeitsblatt über die Auswirkungen der Katastrophe in Fukushima
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
579 KB
Methode: Modell
, Gentrifizierung
Nach einer Einleitung "Was ist Gentrifizierung" werden die 4 (5) Phasen der Gentrifizierung beschrieben und das Modell wird abgebildet.
, Gentrifizierung
Nach einer Einleitung "Was ist Gentrifizierung" werden die 4 (5) Phasen der Gentrifizierung beschrieben und das Modell wird abgebildet.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Konventionelle Landwirtschaft, Kreislauf, Ökologische Landwirtschaft
Hier sollen die SuS in ein Schema der ökologischen und konventionellen Landwirtschaft wesentliche Aspekte eintragen, um dieses zu vervollständigen (handlungsorientiert).
Hier sollen die SuS in ein Schema der ökologischen und konventionellen Landwirtschaft wesentliche Aspekte eintragen, um dieses zu vervollständigen (handlungsorientiert).
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
916 KB
Armut, Disparitäten und Entwicklungen, Äthiopien
Material für die Bearbeitung der Ursachen der Armut in Äthiopien, inkl. HDI und Bedeutng des Kaffeeanbaus für Äthiopien
Material für die Bearbeitung der Ursachen der Armut in Äthiopien, inkl. HDI und Bedeutng des Kaffeeanbaus für Äthiopien
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
282 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, feedlots, Rindermast, USA
Gruppenpuzzle zum Thema Feedlots (Ökologie, Ökonomie, Tierschutz) Bilder wurden entfernt, aber sind über die Quellenangaben zu finden.
, feedlots, Rindermast, USA
Gruppenpuzzle zum Thema Feedlots (Ökologie, Ökonomie, Tierschutz) Bilder wurden entfernt, aber sind über die Quellenangaben zu finden.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
26 KB
Marginalisierung, Rio de Janeiro, sozialräumliche Fragmentierung
Stadt der Gegensätze - sozialräumliche Fragmentierung - Probleme
Stadt der Gegensätze - sozialräumliche Fragmentierung - Probleme
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
255 KB
Demographie Bevölkerungspyramiden Deutschland
Die Schüler erarbeiten anhand von Bevölkerungspyramiden Aussagen zur Demographie in Deutschland und erkennen anhand einer Karikatur bereits daraus resultierende Folgen
Die Schüler erarbeiten anhand von Bevölkerungspyramiden Aussagen zur Demographie in Deutschland und erkennen anhand einer Karikatur bereits daraus resultierende Folgen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Produktlebenszyklus
Modell Produktlebenszyklus Modellanwendung Charakteristika
Modell Produktlebenszyklus Modellanwendung Charakteristika
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,91 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Migrationstheorien, Push- und Pull-Faktoren
In einer GA werden die Push-/ Pullfaktoren und die Migrationstheorien in kurz gefassten Definitionen vorbereitet/vorgestellt. Die Tabelle von Push/Pullfaktoren kann dann immer wieder ergänzt bzw. erweitert werden, je nach weiteren Fallbeispielen.
, Migrationstheorien, Push- und Pull-Faktoren
In einer GA werden die Push-/ Pullfaktoren und die Migrationstheorien in kurz gefassten Definitionen vorbereitet/vorgestellt. Die Tabelle von Push/Pullfaktoren kann dann immer wieder ergänzt bzw. erweitert werden, je nach weiteren Fallbeispielen.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
adgbsdrhb, argredgd, sdagfg
sdfdgrgrfdargrewrgsadfgfdargrdfgasdvaregdhfhnhetregdgfnhgrtghgrhgfeggrgfnfgraabgsgfsdgsd
sdfdgrgrfdargrewrgsadfgfdargrdfgasdvaregdhfhnhetregdgfnhgrtghgrhgfeggrgfnfgraabgsgfsdgsd
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,03 MB
Standortanalyse
Unternehmerische Standortwahl am Beispiel e.on
Unternehmerische Standortwahl am Beispiel e.on
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
34 KB
tomaten
es geht einfach nur um den Tomatenanbau in Kalifornien
es geht einfach nur um den Tomatenanbau in Kalifornien
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
226 KB
Industrieland Entwicklung Entwicklungsland