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Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
330 KB
Globale Disparitäten
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
195 KB
Direktinvestition, global player
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
99 KB
Methode: Mystery Gruppenarbeit
, Gruppenarbeit, Megacities, Mystery, Push-Pull-Faktoren, Siedlungsgeografie, Wirkungsgefüge
Die Mystery-Kärtchen sollen einerseits in einem Wirkungsgefüge angeordnet werden, andererseits in Push- und Pullfaktoren kategorisiert werden
, Gruppenarbeit, Megacities, Mystery, Push-Pull-Faktoren, Siedlungsgeografie, Wirkungsgefüge
Die Mystery-Kärtchen sollen einerseits in einem Wirkungsgefüge angeordnet werden, andererseits in Push- und Pullfaktoren kategorisiert werden
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
205 KB
Methode: Überprüfung der Fachbegriffe - Arbeitszeit: 15 min
, Bevölkerungsentwicklung, Erforderliche Fachbegriffe, Migration
, Bevölkerungsentwicklung, Erforderliche Fachbegriffe, Migration
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
236 KB
Methode: Auswertung von Klimadiagrammen
, Afrika, Afrika südlich der Sahara, Klimadiagramme, Klimazonen, Subsahara
Auswertung von Klimadiagrammen Übung anhand von vier Klimadiagrammen in Afrika (Subsahara) zur Einführung zur Entstehung der Klimazonen; Die SuS sollen die Klimadiagramme auswerten (vgl. Seite 1), vergleichen und Auffälligkeiten notieren;
, Afrika, Afrika südlich der Sahara, Klimadiagramme, Klimazonen, Subsahara
Auswertung von Klimadiagrammen Übung anhand von vier Klimadiagrammen in Afrika (Subsahara) zur Einführung zur Entstehung der Klimazonen; Die SuS sollen die Klimadiagramme auswerten (vgl. Seite 1), vergleichen und Auffälligkeiten notieren;
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
154 KB
Methode: Graphische Darstellung, Schaubild - Arbeitszeit: 15 min
, Formen des Tourismus, Tourismus, Tourismuswirtschaft
Einstiegsauftrag in die Reihe. Die SuS stellen die Entwicklung der globalen Tourismuswirtschaft in Form eines Diagramms sowie die Formen des Tourismus graphisch/in einem Schaubild dar.
, Formen des Tourismus, Tourismus, Tourismuswirtschaft
Einstiegsauftrag in die Reihe. Die SuS stellen die Entwicklung der globalen Tourismuswirtschaft in Form eines Diagramms sowie die Formen des Tourismus graphisch/in einem Schaubild dar.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
143 KB
Raumbeispiele
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
832 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Bewertung, Bochum, Diskussion, Kartenarbeit, Ruhrgebiet, Strukturkrise, Strukturwandel
Die SuS analysieren in EA verschiedene Strategien zur Überwindung der Strukturkrise in Bochum, einigen sich in GA auf zwei aussichtsreiche Strategien und verorten deren Umsetzung auf einer thematischen Karte Bochums.
, Bewertung, Bochum, Diskussion, Kartenarbeit, Ruhrgebiet, Strukturkrise, Strukturwandel
Die SuS analysieren in EA verschiedene Strategien zur Überwindung der Strukturkrise in Bochum, einigen sich in GA auf zwei aussichtsreiche Strategien und verorten deren Umsetzung auf einer thematischen Karte Bochums.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
454 KB
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit, Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 20 min
, Deindustrialisierung, Industrialisierung, Montanindustrie, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Die SuS erarbeiten in arbeitsteiliger Partnerarbeit Wirkungsgefüge zur Industrialisierung und Deindustrialisierung des Ruhrgebiets und erklären sich beide Prozesse gegenseitig.
, Deindustrialisierung, Industrialisierung, Montanindustrie, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Die SuS erarbeiten in arbeitsteiliger Partnerarbeit Wirkungsgefüge zur Industrialisierung und Deindustrialisierung des Ruhrgebiets und erklären sich beide Prozesse gegenseitig.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
6,75 MB
Demographischer Wandel, Esplingerode, Kumulative Kausalkette von Schrumpfung, Textarbeit
Die SuS ordnen in einem Zeitungsartikel beschriebenen Aspekte/Auswirkungen des demogr. Wandels des Ortes Esplingerode der kumulativen Kausalkette von Schrumpfung zu.
Die SuS ordnen in einem Zeitungsartikel beschriebenen Aspekte/Auswirkungen des demogr. Wandels des Ortes Esplingerode der kumulativen Kausalkette von Schrumpfung zu.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
6,23 MB
Methode: Lebendiges Diagramm
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm, Modell des demographischen Übergangs
Die SuS ordnen Lebensausschnitte fiktiver Personen zu und setzen sich somit intensiv damit auseinander. Ein Vgl. mit der Entwicklung Deutschlands wird vorgenommen. Sinnvoll wäre noch ein Vergl. mit bsw. Frankreich, um Modellkritik üben zu können.
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm, Modell des demographischen Übergangs
Die SuS ordnen Lebensausschnitte fiktiver Personen zu und setzen sich somit intensiv damit auseinander. Ein Vgl. mit der Entwicklung Deutschlands wird vorgenommen. Sinnvoll wäre noch ein Vergl. mit bsw. Frankreich, um Modellkritik üben zu können.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
193 KB
Altersstrukturdiagramm, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungspyramide, Deutschland
Altersstrukturdiagramm (ohne Auswertungsschritte) und historische Ereignisse zur Erklärung von Besonderheiten
Altersstrukturdiagramm (ohne Auswertungsschritte) und historische Ereignisse zur Erklärung von Besonderheiten
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
115 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Schrumpfende Stadt
In einer Gruppenarbeit werden Ursachen und Folgen der aktuellen Bevölkerungsentwicklung am Beispiel von Schwedt erarbeitet.
, Schrumpfende Stadt
In einer Gruppenarbeit werden Ursachen und Folgen der aktuellen Bevölkerungsentwicklung am Beispiel von Schwedt erarbeitet.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
46 KB
Zentrale Orte
Textarbeit zum Sytem der zentralen Orte
Textarbeit zum Sytem der zentralen Orte
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Landwirtschaftliche Nutzung
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Gunstfaktoren, Tourismus
Merkblatt zu Gunstfaktoren für die SuS. Platz in der Tabelle für eigene reihenbegleitende Notizen. SuS haben selbstständig die Abhängigkeit der Gunstfaktoren von Tourismusform und Ansprüchen der Touristen erarbeitet und unten ergänzt.
Merkblatt zu Gunstfaktoren für die SuS. Platz in der Tabelle für eigene reihenbegleitende Notizen. SuS haben selbstständig die Abhängigkeit der Gunstfaktoren von Tourismusform und Ansprüchen der Touristen erarbeitet und unten ergänzt.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
90 KB
NAFTA Donald Trump Protektionismus Freihandel
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
72 KB
Schwellenländer, Industrieland, Entwicklungsland, internationale Arbeitsteilung, Kapitalströme, Raumbeispiele, Handelsströme
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
50 KB
Aktiv- und Passivräume
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
286 KB
Europa im Wandel
Detaillierte Methode Lagebeschreibung oder Verortung einer Stadt oder einer Region Aufgabenbereich I
Detaillierte Methode Lagebeschreibung oder Verortung einer Stadt oder einer Region Aufgabenbereich I