Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Citybildung, Marginalisierung, Metropolisierung, modernen Stadt, nachhaltige Stadtentwicklung Metropolisierung und Marginalisierung. Stadtentwicklung im Modell
Handelt es sich bei modernen Städten um mehr als ein Zentrum des Dienstleistungssektors?
Prozesses der Citybildung
Hochhäusern von London als Beitrag für eine nachhaltige Stadt.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
56 KB
Methode: Partnerduett - Arbeitszeit: 20 min , Dependenztheorie, Entwicklungsländer, Globale Disparitäten, Länder des globalen Südens, Modernisierungstheorie, Unterentwicklung Anhand zweier Entwicklungstheorien (Modernisierungstheorie und Dependenztheorie) soll sich den globalen Disparitäten angenähert werden. Der Text ist aus demLehrbuch Fundamente Geographie Oberstufe (2014).
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
584 KB
Indien, Monsun, Monsunklima, Passatkreislauf, Zenitstand der Sonne / Innertropische Convergenzzone (ITC) Arbeitsblatt zum Thema Sommer- und Wintermonsun in Indien im Rahmen des Kurssemesters Q3 "Entwicklungsländer im Wandel", Erarbeitung von Merkmalen und Ursachen für das indische Monsunklima
Methode: Modell , Gentrifizierung Nach einer Einleitung "Was ist Gentrifizierung" werden die 4 (5) Phasen der Gentrifizierung beschrieben und das Modell wird abgebildet.
Konventionelle Landwirtschaft, Kreislauf, Ökologische Landwirtschaft Hier sollen die SuS in ein Schema der ökologischen und konventionellen Landwirtschaft wesentliche Aspekte eintragen, um dieses zu vervollständigen (handlungsorientiert).
Armut, Disparitäten und Entwicklungen, Äthiopien Material für die Bearbeitung der Ursachen der Armut in Äthiopien, inkl. HDI und Bedeutng des Kaffeeanbaus für Äthiopien
Methode: Gruppenpuzzle , feedlots, Rindermast, USA Gruppenpuzzle zum Thema Feedlots (Ökologie, Ökonomie, Tierschutz)
Bilder wurden entfernt, aber sind über die Quellenangaben zu finden.
Demographie Bevölkerungspyramiden Deutschland Die Schüler erarbeiten anhand von Bevölkerungspyramiden Aussagen zur Demographie in Deutschland und erkennen anhand einer Karikatur bereits daraus resultierende Folgen
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Migrationstheorien, Push- und Pull-Faktoren In einer GA werden die Push-/ Pullfaktoren und die Migrationstheorien in kurz gefassten Definitionen vorbereitet/vorgestellt. Die Tabelle von Push/Pullfaktoren kann dann immer wieder ergänzt bzw. erweitert werden, je nach weiteren Fallbeispielen.