Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  562 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Citybildung, Marginalisierung, Metropolisierung, modernen Stadt, nachhaltige Stadtentwicklung
Metropolisierung und Marginalisierung. Stadtentwicklung im Modell Handelt es sich bei modernen Städten um mehr als ein Zentrum des Dienstleistungssektors? Prozesses der Citybildung Hochhäusern von London als Beitrag für eine nachhaltige Stadt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  56 KB
Methode: Partnerduett - Arbeitszeit: 20 min
, Dependenztheorie, Entwicklungsländer, Globale Disparitäten, Länder des globalen Südens, Modernisierungstheorie, Unterentwicklung
Anhand zweier Entwicklungstheorien (Modernisierungstheorie und Dependenztheorie) soll sich den globalen Disparitäten angenähert werden. Der Text ist aus demLehrbuch Fundamente Geographie Oberstufe (2014).
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  584 KB
Indien, Monsun, Monsunklima, Passatkreislauf, Zenitstand der Sonne / Innertropische Convergenzzone (ITC)
Arbeitsblatt zum Thema Sommer- und Wintermonsun in Indien im Rahmen des Kurssemesters Q3 "Entwicklungsländer im Wandel", Erarbeitung von Merkmalen und Ursachen für das indische Monsunklima
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  304 KB
Methode: Sicherungstabelle Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 10 min
, Industriestadt, Mittelalterstadt, Residenzstadt, Römerstadt, Stadtentwicklung, Stadttypen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  11 KB
Wärme- und Strahlungshaushalt
AB Wärme- und Strahlungshaushalt
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  623 KB
AB Passatzirkulation
AB Passatzirkulation 2
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  305 KB
Passatzirkulation
AB über die Passatzirkulation
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,04 MB
fukushima katastrophe erdkunde
Arbeitsblatt über die Auswirkungen der Katastrophe in Fukushima
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  579 KB
Methode: Modell
, Gentrifizierung
Nach einer Einleitung "Was ist Gentrifizierung" werden die 4 (5) Phasen der Gentrifizierung beschrieben und das Modell wird abgebildet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Konventionelle Landwirtschaft, Kreislauf, Ökologische Landwirtschaft
Hier sollen die SuS in ein Schema der ökologischen und konventionellen Landwirtschaft wesentliche Aspekte eintragen, um dieses zu vervollständigen (handlungsorientiert).
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  916 KB
Armut, Disparitäten und Entwicklungen, Äthiopien
Material für die Bearbeitung der Ursachen der Armut in Äthiopien, inkl. HDI und Bedeutng des Kaffeeanbaus für Äthiopien
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  282 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, feedlots, Rindermast, USA
Gruppenpuzzle zum Thema Feedlots (Ökologie, Ökonomie, Tierschutz) Bilder wurden entfernt, aber sind über die Quellenangaben zu finden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  26 KB
Marginalisierung, Rio de Janeiro, sozialräumliche Fragmentierung
Stadt der Gegensätze - sozialräumliche Fragmentierung - Probleme
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  255 KB
Demographie Bevölkerungspyramiden Deutschland
Die Schüler erarbeiten anhand von Bevölkerungspyramiden Aussagen zur Demographie in Deutschland und erkennen anhand einer Karikatur bereits daraus resultierende Folgen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Produktlebenszyklus
Modell Produktlebenszyklus Modellanwendung Charakteristika
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,91 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Migrationstheorien, Push- und Pull-Faktoren
In einer GA werden die Push-/ Pullfaktoren und die Migrationstheorien in kurz gefassten Definitionen vorbereitet/vorgestellt. Die Tabelle von Push/Pullfaktoren kann dann immer wieder ergänzt bzw. erweitert werden, je nach weiteren Fallbeispielen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
adgbsdrhb, argredgd, sdagfg
sdfdgrgrfdargrewrgsadfgfdargrdfgasdvaregdhfhnhetregdgfnhgrtghgrhgfeggrgfnfgraabgsgfsdgsd
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,03 MB
Standortanalyse
Unternehmerische Standortwahl am Beispiel e.on
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  34 KB
tomaten
es geht einfach nur um den Tomatenanbau in Kalifornien
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  226 KB
Industrieland Entwicklung Entwicklungsland
 203 Arbeitsblätter