Aurora borealis, Naturphänomen, Nordlichter, Polarlicht Der Lückentext entspricht inhaltlich dem Video: Terra X Plus "Wie entstehen Polarlichter?". Daher sollte das vor der Bearbeitung gemeinsam angeschaut werden. An den Lückentext schließt sich eine Verortungs- und Ordnungsaufgabe (Lösung vorhanden) an.
Endogene Kräfte, Tsunami Infotext über Tsunamis und Bilderreihenfolge, die beschrieben werden soll.
Einzeichnen von Tsunamigebieten in eine Karte.
Abbildung Frühwarnsystem.
Endogene Kräfte, Erosion, Grand Canyon, Plattentektonik, Tektonik Informationstext über die Entstehung des Grand Canyon durch tektonische Prozesse und Erosion. Bilderreihe, die in die korrekte Reihenfolge gebracht werden müssen.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
24 KB
BIP, BNE, Disparitäten, GIS, HDI, WebGIS DIe SuS sollen den HDI auf der Welt untersuchen und Disparitäten erläutern. Zudem können dem WebGIS Datensätze zu wirtschaftlichen, sozialen, politischen und Umweltindikatoren entnommen werden. Das AB bietet Leitfragen zum Beantworten.
Methode: Differenziertes Material für Klimadiagramme auswerten und beurteilen - Arbeitszeit: 45 min , Barcelona, Klimadiagramm Im Material soll das Kliamadiagramm von Barcelona ausgewertet werden
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
602 KB
Arbeitszeit: 45 min , Luftdruck, Vegetationszonen, Versuch Beim Versuch wird ein kleines Glas randvoll gefüllt. Wenn man ein Blatt darauf legt und das Glas umdreht, bleibt das Papier haften, da der Luftdruck höher ist, als der Wasserdruck.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
354 KB
Arbeitszeit: 45 min , Emissionen, Klimawandel, Treibhausgas Anhand von Diagrammen werden treibahusgasemissionen kennengelernt. Darauhjin die 4 wichtigsten Energieträger earbeitet.