Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  89 KB
Aurora borealis, Naturphänomen, Nordlichter, Polarlicht
Der Lückentext entspricht inhaltlich dem Video: Terra X Plus "Wie entstehen Polarlichter?". Daher sollte das vor der Bearbeitung gemeinsam angeschaut werden. An den Lückentext schließt sich eine Verortungs- und Ordnungsaufgabe (Lösung vorhanden) an.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,28 MB
Endogene Kräfte, Tsunami
Infotext über Tsunamis und Bilderreihenfolge, die beschrieben werden soll. Einzeichnen von Tsunamigebieten in eine Karte. Abbildung Frühwarnsystem.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,01 MB
Endogene Kräfte, Erosion, Grand Canyon, Plattentektonik, Tektonik
Informationstext über die Entstehung des Grand Canyon durch tektonische Prozesse und Erosion. Bilderreihe, die in die korrekte Reihenfolge gebracht werden müssen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  395 KB
Geysir, Island, Klimadiagramm, Verortung, Vulkanismus
Arbeitsblatt zur Entstehung der Geysire auf Island
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  158 KB
endogenen Kräfte, Erdkunde, Klasse 8, Schalenbau Erde
Schalenbau der Erde
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  24 KB
BIP, BNE, Disparitäten, GIS, HDI, WebGIS
DIe SuS sollen den HDI auf der Welt untersuchen und Disparitäten erläutern. Zudem können dem WebGIS Datensätze zu wirtschaftlichen, sozialen, politischen und Umweltindikatoren entnommen werden. Das AB bietet Leitfragen zum Beantworten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  134 KB
Arbeitsblatt, Definition, Globalisierung, Klasse 8, Klasse 9
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Rheinland-Pfalz  3,87 MB
Ätna
Nutzungsmöglichkeiten / Gefahren des Ätna
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Tsunami
Arbeitsblatt Tsunamifrühwarnsystem
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Mysterykarten - Arbeitszeit: 1 min
, Tsunami Japan
Mysterykarten Entstehung und Auswirkungen Tsunamis am Beispiel des Tsunamis in Japan.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  607 KB
Hurrikan, Naturgefahren, Naturrisiken und -katastrophen, Taifun, Tropische Wirbelstürme, Verbreitung
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Schleswig-Holstein  202 KB
Hungerwind, Indien, Monsun, Regenbringer
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Schleswig-Holstein  210 KB
Hungerwind, Monsun, Regenbringer
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Bremen  368 KB
Methode: Klimadiagramm auswerten - Arbeitszeit: 45 min
, Klimadiagramm
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Realschule, Bremen  208 KB
Methode: Differenziertes Material für Klimadiagramme auswerten und beurteilen - Arbeitszeit: 45 min
, Barcelona, Klimadiagramm
Im Material soll das Kliamadiagramm von Barcelona ausgewertet werden
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  445 KB
Methode: Wirkungsgefüge
, Bevölkerungsentwicklung, Demografie, Demografischer Wandel, Deutschland Bevölkerung, Wirkungsgefüge
Arbeitsblatt zum Unterrichtsentwurf, Wirkungsgefüge erstellen
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  602 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Luftdruck, Vegetationszonen, Versuch
Beim Versuch wird ein kleines Glas randvoll gefüllt. Wenn man ein Blatt darauf legt und das Glas umdreht, bleibt das Papier haften, da der Luftdruck höher ist, als der Wasserdruck.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  354 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Emissionen, Klimawandel, Treibhausgas
Anhand von Diagrammen werden treibahusgasemissionen kennengelernt. Darauhjin die 4 wichtigsten Energieträger earbeitet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  88 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklung, Entwicklungsländer, HDI
Human Development Index (HDi)
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,23 MB
Methode: Übersicht, Sicherungsblatt
, Auswertung, Infoblatt, Klimadiagramm, Methode, Münster, Sicherungsblatt, Übersicht
Sicherungsblatt/Übersicht über das Vorgehen bei der Auswertung eines Klimadiagramms (Münster): Schrittigkeit, Temperaturamplitude, aride und humide Monate + Übungsblatt (Remanso, Brasilien) -> Diagramm im Dokument auswechselbar
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