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Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
89 KB
Aurora borealis, Naturphänomen, Nordlichter, Polarlicht
Der Lückentext entspricht inhaltlich dem Video: Terra X Plus "Wie entstehen Polarlichter?". Daher sollte das vor der Bearbeitung gemeinsam angeschaut werden. An den Lückentext schließt sich eine Verortungs- und Ordnungsaufgabe (Lösung vorhanden) an.
Der Lückentext entspricht inhaltlich dem Video: Terra X Plus "Wie entstehen Polarlichter?". Daher sollte das vor der Bearbeitung gemeinsam angeschaut werden. An den Lückentext schließt sich eine Verortungs- und Ordnungsaufgabe (Lösung vorhanden) an.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,28 MB
Endogene Kräfte, Tsunami
Infotext über Tsunamis und Bilderreihenfolge, die beschrieben werden soll. Einzeichnen von Tsunamigebieten in eine Karte. Abbildung Frühwarnsystem.
Infotext über Tsunamis und Bilderreihenfolge, die beschrieben werden soll. Einzeichnen von Tsunamigebieten in eine Karte. Abbildung Frühwarnsystem.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,01 MB
Endogene Kräfte, Erosion, Grand Canyon, Plattentektonik, Tektonik
Informationstext über die Entstehung des Grand Canyon durch tektonische Prozesse und Erosion. Bilderreihe, die in die korrekte Reihenfolge gebracht werden müssen.
Informationstext über die Entstehung des Grand Canyon durch tektonische Prozesse und Erosion. Bilderreihe, die in die korrekte Reihenfolge gebracht werden müssen.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
395 KB
Geysir, Island, Klimadiagramm, Verortung, Vulkanismus
Arbeitsblatt zur Entstehung der Geysire auf Island
Arbeitsblatt zur Entstehung der Geysire auf Island
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
158 KB
endogenen Kräfte, Erdkunde, Klasse 8, Schalenbau Erde
Schalenbau der Erde
Schalenbau der Erde
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
24 KB
BIP, BNE, Disparitäten, GIS, HDI, WebGIS
DIe SuS sollen den HDI auf der Welt untersuchen und Disparitäten erläutern. Zudem können dem WebGIS Datensätze zu wirtschaftlichen, sozialen, politischen und Umweltindikatoren entnommen werden. Das AB bietet Leitfragen zum Beantworten.
DIe SuS sollen den HDI auf der Welt untersuchen und Disparitäten erläutern. Zudem können dem WebGIS Datensätze zu wirtschaftlichen, sozialen, politischen und Umweltindikatoren entnommen werden. Das AB bietet Leitfragen zum Beantworten.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
134 KB
Arbeitsblatt, Definition, Globalisierung, Klasse 8, Klasse 9
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Rheinland-Pfalz
3,87 MB
Ätna
Nutzungsmöglichkeiten / Gefahren des Ätna
Nutzungsmöglichkeiten / Gefahren des Ätna
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Tsunami
Arbeitsblatt Tsunamifrühwarnsystem
Arbeitsblatt Tsunamifrühwarnsystem
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Mysterykarten - Arbeitszeit: 1 min
, Tsunami Japan
Mysterykarten Entstehung und Auswirkungen Tsunamis am Beispiel des Tsunamis in Japan.
, Tsunami Japan
Mysterykarten Entstehung und Auswirkungen Tsunamis am Beispiel des Tsunamis in Japan.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
607 KB
Hurrikan, Naturgefahren, Naturrisiken und -katastrophen, Taifun, Tropische Wirbelstürme, Verbreitung
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
202 KB
Hungerwind, Indien, Monsun, Regenbringer
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
210 KB
Hungerwind, Monsun, Regenbringer
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Bremen
368 KB
Methode: Klimadiagramm auswerten - Arbeitszeit: 45 min
, Klimadiagramm
, Klimadiagramm
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Bremen
208 KB
Methode: Differenziertes Material für Klimadiagramme auswerten und beurteilen - Arbeitszeit: 45 min
, Barcelona, Klimadiagramm
Im Material soll das Kliamadiagramm von Barcelona ausgewertet werden
, Barcelona, Klimadiagramm
Im Material soll das Kliamadiagramm von Barcelona ausgewertet werden
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
445 KB
Methode: Wirkungsgefüge
, Bevölkerungsentwicklung, Demografie, Demografischer Wandel, Deutschland Bevölkerung, Wirkungsgefüge
Arbeitsblatt zum Unterrichtsentwurf, Wirkungsgefüge erstellen
, Bevölkerungsentwicklung, Demografie, Demografischer Wandel, Deutschland Bevölkerung, Wirkungsgefüge
Arbeitsblatt zum Unterrichtsentwurf, Wirkungsgefüge erstellen
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
602 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Luftdruck, Vegetationszonen, Versuch
Beim Versuch wird ein kleines Glas randvoll gefüllt. Wenn man ein Blatt darauf legt und das Glas umdreht, bleibt das Papier haften, da der Luftdruck höher ist, als der Wasserdruck.
, Luftdruck, Vegetationszonen, Versuch
Beim Versuch wird ein kleines Glas randvoll gefüllt. Wenn man ein Blatt darauf legt und das Glas umdreht, bleibt das Papier haften, da der Luftdruck höher ist, als der Wasserdruck.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
354 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Emissionen, Klimawandel, Treibhausgas
Anhand von Diagrammen werden treibahusgasemissionen kennengelernt. Darauhjin die 4 wichtigsten Energieträger earbeitet.
, Emissionen, Klimawandel, Treibhausgas
Anhand von Diagrammen werden treibahusgasemissionen kennengelernt. Darauhjin die 4 wichtigsten Energieträger earbeitet.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
88 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklung, Entwicklungsländer, HDI
Human Development Index (HDi)
, Entwicklung, Entwicklungsländer, HDI
Human Development Index (HDi)
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,23 MB
Methode: Übersicht, Sicherungsblatt
, Auswertung, Infoblatt, Klimadiagramm, Methode, Münster, Sicherungsblatt, Übersicht
Sicherungsblatt/Übersicht über das Vorgehen bei der Auswertung eines Klimadiagramms (Münster): Schrittigkeit, Temperaturamplitude, aride und humide Monate + Übungsblatt (Remanso, Brasilien) -> Diagramm im Dokument auswechselbar
, Auswertung, Infoblatt, Klimadiagramm, Methode, Münster, Sicherungsblatt, Übersicht
Sicherungsblatt/Übersicht über das Vorgehen bei der Auswertung eines Klimadiagramms (Münster): Schrittigkeit, Temperaturamplitude, aride und humide Monate + Übungsblatt (Remanso, Brasilien) -> Diagramm im Dokument auswechselbar