Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Spezifische Situationen in der Familie
Konflikte Konfliktlösungen
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Bedeutung der Familie für Entwicklung und Werteorientierung
Ziele der Erziehung, Pflichten der Eltern
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Spezifische Situationen in der Familie
Familie und Familienformen
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  138 KB
Corona, Freundschaft
Anhand einer (fiktiven) Whats-App-Nachricht beurteilen die Schüler:innen, ob zentrale Merkmale von Freundschaft im "Lockdown" gültig oder ungültig sind. Darauf aufbauend lassen sich Ratschläge entwickeln, wie die Freundschaft zu retten wäre.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
ich, Praktische Philosophie
das Arbeitsblatt ist für ein erstes Sichern der Inhalte des Videos "Knietzsche und das Ich" gedacht, das online frei verfügbar ist.
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  131 KB
Aristoteles, Enge Freunde, Freunde, Freundschaft, Freundschaft der Lust, Freundschaft des Nutzens, Vollkommene Freundschaft
Einstieg mit einem Fragebogen "Was zeichnet enge Freunde aus". Im Anschluss die Erarbeitung: "Was ist Freundschaft" nach Aristoteles.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  682 KB
Alleine, einsame insel, freitag, gemeinsam, Gemeinschaft, nachteil, robinson crusoe, vorteil
Leben auf einer einsamen Insel - wünschenswert oder widernatürlich? Vor- und Nachteile vom "Alleinsein"
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Saarland  345 KB
Methode: arbeitsteilig
, artgerechte Tierhaltung, Bedürfnisse von Tieren, Leben mit Tieren, Massentierhaltung, Tiere
Den Schülern wird in einem fiktiven "Brief" von einem Tier erzählt, was sie besonders gern haben und was sie nicht mögen. Die Schüler schließen auf die Bedürfnisse der Tiere. --> Anschließender Vergleich mit verschiedenen Haltungsarten
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Saarland  19 KB
Fleischkonsum, Mit Tieren leben, Pathozentrismus, Tiere
Die Schüler führen ein paar Tage lang (bis zur nächsten Stunde) ein Fleischtagebuch, in dem sie alles notieren, was sie an fleischhaltigen Speisen zu sich nehmen. Dies soll den Schülern den eigenen Fleischkonsum vor Augen führen.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Saarland  21 KB
Bedürfnisse, Empathie, Leben mit Tieren, Pathozentrismus, Tiere, Tierethik
Die Schüler formulieren einen Tagebucheintrag eines ihnen zugeteilten Tieres. Sie kleben/zeichnen das Bild ihres Tieres auf und beschreiben den Tagesablauf eines Tieres und überlegen, ob dieser angenehm ist oder nicht.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Saarland  16 KB
entstehung von konflikten, Konfliktanalyse, Konflikte, Konflikte lösen
Die Schüler verfassen einen Tagebucheintrag zu einem Konflikt aus ihrem Leben und überlegen, warum dieser Konflikt entstanden ist und wie er abgelaufen ist
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Maschine, Wer bin ich
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Realschule, Sachsen-Anhalt  714 KB
Methode: Arbeitsblatt zur Vertiefung (Übung) Moral und Ethik - Arbeitszeit: 30 min
, Ethik, Moral
In einem Text sollen die Schüler die Moral und die Ethik unterstreichen und anschließend Stellung nehmen, ob sie diese Moral mit den angegeben Gründen einhalten würden.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  107 KB
Methode: Soziales Lernen - Arbeitszeit: 30 min
, Gemeinschaft, Gute Taten, gutes Handeln, Zusammenhalt
Die Kinder hören eine Geschichte und arbeiten eine Analogie zwischen einem Bumerang und guten Taten heraus. Später erzählen sie in der Klasse eine Geschichte zusammen und werden durch Schnipsen seitens der LK drangenommen, wer weiter fortsetzt.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  256 KB
Lügen, Moral, Sprichwörter
Arbeitsblatt mit Sprichwörtern als Einstieg in die Unterrichtsreihe "Lügen", inkl. eines kniffligen Rätsels
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Realschule, Bayern  78 KB
Wahrnehmung und Wirklichkeit
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  634 KB
Tierethik, Unterrichtsgespräch
Unterscheidung von Wesensmerkmalen und Tätigkeiten, die sowohl Tiere als auch Menschen bzw. nur Menschen inne haben. Einführung, um anschließend tiefer in die Thematik einzusteigen. Bietet viel Raum für Unterrichtsgespräche.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  398 KB
Methode: Partnerarbeit
, Gut und Böse
Das Thema ist gut und böse. Es geht um eine Geschichte, in der sich ein Person unsichtbar machen kann. Die SuS sollen überlegen was sie machen würden und wie das einzuordnen ist.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Hauptschule, Bayern  15 KB
Gründe für einen achtsamen Umgang miteinander
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  57 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, ich, Identität, Kennenlernen
Wird immer wieder gerne zu Beginn eines Schuljahres in neuen Kursen benutzt.
 198 Arbeitsblätter