Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
138 KB
Corona, Freundschaft
Anhand einer (fiktiven) Whats-App-Nachricht beurteilen die Schüler:innen, ob zentrale Merkmale von Freundschaft im "Lockdown" gültig oder ungültig sind. Darauf aufbauend lassen sich Ratschläge entwickeln, wie die Freundschaft zu retten wäre.
Anhand einer (fiktiven) Whats-App-Nachricht beurteilen die Schüler:innen, ob zentrale Merkmale von Freundschaft im "Lockdown" gültig oder ungültig sind. Darauf aufbauend lassen sich Ratschläge entwickeln, wie die Freundschaft zu retten wäre.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
ich, Praktische Philosophie
das Arbeitsblatt ist für ein erstes Sichern der Inhalte des Videos "Knietzsche und das Ich" gedacht, das online frei verfügbar ist.
das Arbeitsblatt ist für ein erstes Sichern der Inhalte des Videos "Knietzsche und das Ich" gedacht, das online frei verfügbar ist.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
131 KB
Aristoteles, Enge Freunde, Freunde, Freundschaft, Freundschaft der Lust, Freundschaft des Nutzens, Vollkommene Freundschaft
Einstieg mit einem Fragebogen "Was zeichnet enge Freunde aus". Im Anschluss die Erarbeitung: "Was ist Freundschaft" nach Aristoteles.
Einstieg mit einem Fragebogen "Was zeichnet enge Freunde aus". Im Anschluss die Erarbeitung: "Was ist Freundschaft" nach Aristoteles.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
682 KB
Alleine, einsame insel, freitag, gemeinsam, Gemeinschaft, nachteil, robinson crusoe, vorteil
Leben auf einer einsamen Insel - wünschenswert oder widernatürlich? Vor- und Nachteile vom "Alleinsein"
Leben auf einer einsamen Insel - wünschenswert oder widernatürlich? Vor- und Nachteile vom "Alleinsein"
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Saarland
345 KB
Methode: arbeitsteilig
, artgerechte Tierhaltung, Bedürfnisse von Tieren, Leben mit Tieren, Massentierhaltung, Tiere
Den Schülern wird in einem fiktiven "Brief" von einem Tier erzählt, was sie besonders gern haben und was sie nicht mögen. Die Schüler schließen auf die Bedürfnisse der Tiere. --> Anschließender Vergleich mit verschiedenen Haltungsarten
, artgerechte Tierhaltung, Bedürfnisse von Tieren, Leben mit Tieren, Massentierhaltung, Tiere
Den Schülern wird in einem fiktiven "Brief" von einem Tier erzählt, was sie besonders gern haben und was sie nicht mögen. Die Schüler schließen auf die Bedürfnisse der Tiere. --> Anschließender Vergleich mit verschiedenen Haltungsarten
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Saarland
19 KB
Fleischkonsum, Mit Tieren leben, Pathozentrismus, Tiere
Die Schüler führen ein paar Tage lang (bis zur nächsten Stunde) ein Fleischtagebuch, in dem sie alles notieren, was sie an fleischhaltigen Speisen zu sich nehmen. Dies soll den Schülern den eigenen Fleischkonsum vor Augen führen.
Die Schüler führen ein paar Tage lang (bis zur nächsten Stunde) ein Fleischtagebuch, in dem sie alles notieren, was sie an fleischhaltigen Speisen zu sich nehmen. Dies soll den Schülern den eigenen Fleischkonsum vor Augen führen.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Saarland
21 KB
Bedürfnisse, Empathie, Leben mit Tieren, Pathozentrismus, Tiere, Tierethik
Die Schüler formulieren einen Tagebucheintrag eines ihnen zugeteilten Tieres. Sie kleben/zeichnen das Bild ihres Tieres auf und beschreiben den Tagesablauf eines Tieres und überlegen, ob dieser angenehm ist oder nicht.
Die Schüler formulieren einen Tagebucheintrag eines ihnen zugeteilten Tieres. Sie kleben/zeichnen das Bild ihres Tieres auf und beschreiben den Tagesablauf eines Tieres und überlegen, ob dieser angenehm ist oder nicht.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Saarland
16 KB
entstehung von konflikten, Konfliktanalyse, Konflikte, Konflikte lösen
Die Schüler verfassen einen Tagebucheintrag zu einem Konflikt aus ihrem Leben und überlegen, warum dieser Konflikt entstanden ist und wie er abgelaufen ist
Die Schüler verfassen einen Tagebucheintrag zu einem Konflikt aus ihrem Leben und überlegen, warum dieser Konflikt entstanden ist und wie er abgelaufen ist
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Maschine, Wer bin ich
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Sachsen-Anhalt
714 KB
Methode: Arbeitsblatt zur Vertiefung (Übung) Moral und Ethik - Arbeitszeit: 30 min
, Ethik, Moral
In einem Text sollen die Schüler die Moral und die Ethik unterstreichen und anschließend Stellung nehmen, ob sie diese Moral mit den angegeben Gründen einhalten würden.
, Ethik, Moral
In einem Text sollen die Schüler die Moral und die Ethik unterstreichen und anschließend Stellung nehmen, ob sie diese Moral mit den angegeben Gründen einhalten würden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
107 KB
Methode: Soziales Lernen - Arbeitszeit: 30 min
, Gemeinschaft, Gute Taten, gutes Handeln, Zusammenhalt
Die Kinder hören eine Geschichte und arbeiten eine Analogie zwischen einem Bumerang und guten Taten heraus. Später erzählen sie in der Klasse eine Geschichte zusammen und werden durch Schnipsen seitens der LK drangenommen, wer weiter fortsetzt.
, Gemeinschaft, Gute Taten, gutes Handeln, Zusammenhalt
Die Kinder hören eine Geschichte und arbeiten eine Analogie zwischen einem Bumerang und guten Taten heraus. Später erzählen sie in der Klasse eine Geschichte zusammen und werden durch Schnipsen seitens der LK drangenommen, wer weiter fortsetzt.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
256 KB
Lügen, Moral, Sprichwörter
Arbeitsblatt mit Sprichwörtern als Einstieg in die Unterrichtsreihe "Lügen", inkl. eines kniffligen Rätsels
Arbeitsblatt mit Sprichwörtern als Einstieg in die Unterrichtsreihe "Lügen", inkl. eines kniffligen Rätsels
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Bayern
78 KB
Wahrnehmung und Wirklichkeit
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
634 KB
Tierethik, Unterrichtsgespräch
Unterscheidung von Wesensmerkmalen und Tätigkeiten, die sowohl Tiere als auch Menschen bzw. nur Menschen inne haben. Einführung, um anschließend tiefer in die Thematik einzusteigen. Bietet viel Raum für Unterrichtsgespräche.
Unterscheidung von Wesensmerkmalen und Tätigkeiten, die sowohl Tiere als auch Menschen bzw. nur Menschen inne haben. Einführung, um anschließend tiefer in die Thematik einzusteigen. Bietet viel Raum für Unterrichtsgespräche.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
398 KB
Methode: Partnerarbeit
, Gut und Böse
Das Thema ist gut und böse. Es geht um eine Geschichte, in der sich ein Person unsichtbar machen kann. Die SuS sollen überlegen was sie machen würden und wie das einzuordnen ist.
, Gut und Böse
Das Thema ist gut und böse. Es geht um eine Geschichte, in der sich ein Person unsichtbar machen kann. Die SuS sollen überlegen was sie machen würden und wie das einzuordnen ist.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Hauptschule, Bayern
15 KB
Gründe für einen achtsamen Umgang miteinander
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
57 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, ich, Identität, Kennenlernen
Wird immer wieder gerne zu Beginn eines Schuljahres in neuen Kursen benutzt.
, ich, Identität, Kennenlernen
Wird immer wieder gerne zu Beginn eines Schuljahres in neuen Kursen benutzt.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
293 KB
Freundschaft, Saint-Exupèry "Der kleine Prinz"
Wurde im Rahmen des Themas "Freundschaft" eingesetzt. Textauszug wurde mit verteilten Rollen gelesen, anschließend die Arbeitsaufträge bearbeitet.
Wurde im Rahmen des Themas "Freundschaft" eingesetzt. Textauszug wurde mit verteilten Rollen gelesen, anschließend die Arbeitsaufträge bearbeitet.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
431 KB
Erste Hilfe, Konflikte, Lösungswege
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Bedeutung der Familie für Entwicklung und Werteorientierung, Gemeinschaftsfeld Familie