Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Sinneswahrnehmung: Riechen, Schmecken, Tasten, Wahrnehmung, Wahrnehmung und Wirklichkeit
Informationstext mit Aufgaben zur Frage, wie unsere Wahrnehmung beeinflusst wird.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  726 KB
erkenntnis, Optische Täuschungen, Wahrnehmung
Anhand ausgewählter optischer Täuschungen erlangen die SuS einen Begriff von den Quellen ihrer eigenen Erkenntnis
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  73 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Platon Kugelmenschen Liebe Antike
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  80 KB
Begriff, heimat
SuS äußern ihren eigenen Begriff zum Thema "Heimat" und vergleichen diesen mit dem Begriff aus einem Lied
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  153 KB
Aristoteles, Epikur, Freundschaft, Talkshow
Die Positionen von Aristoteles und Epikur zum Thema Freundschaft sollen als Talkshow erarbeitet werden (Partnerarbeit)
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  30 KB
Aristoteles, Freundschaft
arbeitsteilige Gruppenarbeit zum Thema Freundschaft nach Aristoteles
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Wirtschaftsschule, Bayern  31 KB
Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam, Judentum, Weltreligionen
Das AB dient als Basis für die einführende und zunächst nur überblickende Behandlung der Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Weltreligionen. Die SuS füllen die Tabelle anhand von Inhalten aus selbst vorbereiteten Kurzreferaten aus.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  20 KB
Identität, soziale Medien, virtuelle Identität
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  20 KB
Selbstwertgefühl Facebook Soziale Medien
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Texterschließung
, Anthropologie, Philosophie
Inwiefern können Roboter den Menschen ersetzen? Der Unterschied zwischen Mensch und Maschine/Roboter. Was macht den Menschen einzigartig?
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  178 KB
Arbeitszeit: 10 min
Konfliktbewältigung, Konfliktentstehung, Eisbergmodell, Konfliktentstehung, Parabel, Psychologie, Sigmund Freud
Schüler lernen anhand des Eisbergmodells und der Parabel "Die GEschichte mit dem Hammer", wie unbewusste und bewusste Faktoren das Handeln/Kommunizieren bestimmen.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Freundschaft und Liebe
Freundschaft oder Liebe? Texterschließung anhand eines Onlineblogs
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
echte freunde, Freundschaft, virtuelle freunde
Text aus einem Blog über virtuelle Freunde und ob sie echte Freund sind.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Konfliktbewältigung, Konfliktentstehung
Verschiedene Arten von Gewalt - Gewalt in der eigenen Klasse - Gewalt unterbrechen, Lösungen finden
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Hauptschule, Bayern  2,30 MB
Methode: Arbeitstext plus Fragen und Vokabelblatt - DAZ/ DAF
, A1, A2, DaZ, Erntedank, Ethik, Lesekompetenz, Leseverstehen
Text zum Thema: Erntedank incl. Fragen und Vokabelblatt
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Wirtschaftsschule, Bayern  46 KB
Mobbing, Mobbing Zusammenleben
Die SuS erwerben Kenntnisse über Merkmale, Beteiligte und Konsequenzen von Mobbing.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Wirtschaftsschule, Bayern  27 KB
Eigene Stärken, Gruppenzwang, Freundschaft, Außenseiter, Kameradschaft, Klassengemeinschaft
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  142 KB
Aufgaben, der, Freundschaft, kleine, Prinz
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Sachsen  12 KB
Ethik, Tierethik, Tierschutz, Tierschutzgesetz, Tierversuche
Das Dokument beinhaltet ausgewählte Paragraphen des deutschen Tierschutzgesetzes und soll anhand der Aufgabenstellung hinsichtlich seiner Qualität als Rechtekatalog für Tiere oder Pflichtenkatalog für Menschen von den SuS interpretiert werden.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  309 KB
Menschenbild und Ethik des Islam
Die Schülerinnen und Schüler benennen mithilfe unterschiedlicher Materialien die fünf Säulen des Islam und erläutern die zentrale Bedeutung, die die fünf Säulen im Islam für das religiöse Leben haben.
 197 Arbeitsblätter