Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  15 KB
Mängelwesen, Natur, Naturkatastrophen, Technik, Umwelt
Traumreise in der SuS Natur in ihrer Schönheit und auch als Bedrohung wahrnehmen
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  18 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Mängelwesen, Natur, Technik, Umwelt
SuS erarbeiten das Mängelwesentheorem und positionieren sich dazu
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  179 KB
Methode: Gruppenarbeit zu Naturkatastrophen - Arbeitszeit: 15 min
, Mängelwesen, Natur, Naturkatastrophen, Technik, Umwelt
SuS erarbeiten Gefahren, Ursachen und Schutzmöglichkeiten
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  73 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Platon Kugelmenschen Liebe Antike
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  23 KB
Methode: Kennenlernspiel. Die SuS bewegen sich durch den Raum und sprechen mit Mitschülern. Gefundene Infos werden eingetragen. Damit ist dann je ein Feld gefüllt. Bei einem Bingo wird entsprechend gerufen. An - Arbeitszeit: 10 min
, bingo spiel game kennenlernen neue klasse
Informationen werden von Mitschülern erfragt. Ziel ist es, ein Bingo zu erhalten. Man lernt sich dabei kennen.
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  229 KB
Gedankenexperiment, Gerechtigkeit, Globalisierung
Gerechtigkeit in einer globalisierten Welt
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Methode: Rollendiskussion - Arbeitszeit: 10 min
, Rollendiskussion Smartphones, Smartphones verbieten, Smartphoneverbot
Im Dokumetn finden sich sieben verschiedene Rollenzuweisungen für eine Rollendiskussion zur Frage: "Sollen wir Smartphones an unserer Schule verbieten?"
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  8 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Cybermobbing, Fallbeispiele Cybermobbing
Die SuS sollen zwei Fallbeispiele für Cybermobbing recherchieren und die Informationen in die Tabelle eintragen. Das AB eignet sich nach einer Einführung und Begriffsdefinition von Cybermobbing.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  202 KB
Frage nach dem Glück, Glück
Erarbeitung einer Definition von Glück in Abgrenzung vom Glück haben anhand von Zitaten.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Medien, verschwörung, verschwörungstheorie, Wahrheit und Lüge, Wahrnehmung und Wirklichkeit
Merkmale einer Verschwörungstheorie anhand eines Sachtextes herausarbeiten (Einzel- und Partnerarbeit)
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Definition, Wahrheit, Wahrnehmung und Wirklichkeit
Arbeitsblatt mit einem Dialog zum Thema "Wahrheit".
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Beziehung Natur, Mensch und Technik
Die Schüler sollen die unterschiedlichen Positionen von Anthropozentrismus, Biozentrismus, Pathozentrismus und Holismus bewerten
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  73 KB
Differenzierung
👍 👌 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙 🤘 🤙
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Realschule, Bayern  16 KB
Bedeutung heute, Entwicklung, Menschenrechte, Vereinte Nationen
Ausgehend von der eigenen Überlegung, welche Menschenrechte gelten sollten, recherchieren die SchülerInnen zu den Menschenrechten der UN.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  34 KB
Sinnorientierung
Ergänzung der Bedürfnispyramide; Fragen zu Entwicklungsaufgaben
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Freundschaft, Gesundheit, Drogen und Arzneimittelmissbrauch, Identität, Rollenerwartungen, Rollenkonflikte, Soziale Rollen
In diversen Fallbeispielen soll auf Rollenkonflikte eingegangen und die Frage gestellt werden, welche Instanzen unsere Identität prägen.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung
Sekten - Anziehungskraft von Sekten und ihre Gefahren
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Wirtschaftsschule, Bayern  17 KB
Nachhaltigkeit, Ressourcen, Umweltschutz
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  231 KB
Aufgabe Moderator, Talkshow
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Realschule, Hessen  50 KB
Gewissen Kant innerer Richter
 260 Arbeitsblätter