Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, Sinnorientierung
Die Schüler recherchieren auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung zum Begriff Rassismus
Die Schüler recherchieren auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung zum Begriff Rassismus
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
32 KB
Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, Sinnorientierung
Die Schüler nennen auf Grundlage des im Unterricht Erlernten Merkmale von und Beispiele für Verschwörungstheorien
Die Schüler nennen auf Grundlage des im Unterricht Erlernten Merkmale von und Beispiele für Verschwörungstheorien
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
13 KB
Methode: Hilfsphrasen, Meinungsäußerung - Arbeitszeit: 7 min
, Einstieg, Freundschaft, hilfsphrasen, Placemat, schnipsel
Hilfsphrasen zur Meinungsäußerung, Variabilität, auch bei SuS mit Sprachproblemen
, Einstieg, Freundschaft, hilfsphrasen, Placemat, schnipsel
Hilfsphrasen zur Meinungsäußerung, Variabilität, auch bei SuS mit Sprachproblemen
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
32 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 12 min
, Brainstorming, Freundschaft, Leitfragen, Placemat
Placemat mit Leitfragen zum Einstieg in das Thema "Freundschaft"
, Brainstorming, Freundschaft, Leitfragen, Placemat
Placemat mit Leitfragen zum Einstieg in das Thema "Freundschaft"
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Gesundheit, Drogen und Arzneimittelmissbrauch
Ethik / Philosophie Kl. 8, Wirtschaftsschule, Bayern
20 KB
Arbeitszeit: 45 min
Verantwortung, Krankheit, Erwachsenwerden
Perspektivübernahme: Eltern Kinder Erwachsenwerden
Verantwortung, Krankheit, Erwachsenwerden
Perspektivübernahme: Eltern Kinder Erwachsenwerden
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
53 KB
Methode: Reflexion des eigenen Medienkonsums
, Medien, Mediennutzung, Sucht
Reflexion des eigenen Medienkonsums mit Hilfe einer Tabelle sowie einer Ankreuzaussage zur Selbstreflexion. Im darauffolgenden Unterricht kann ein Vergleich mit Mitschülern stattfinden und auf das Thema Mediensucht eingegangen werden.
, Medien, Mediennutzung, Sucht
Reflexion des eigenen Medienkonsums mit Hilfe einer Tabelle sowie einer Ankreuzaussage zur Selbstreflexion. Im darauffolgenden Unterricht kann ein Vergleich mit Mitschülern stattfinden und auf das Thema Mediensucht eingegangen werden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
82 KB
Judentum, Ruhetag, Sabbat
Arbeitsblatt zum Thema Sabbat. Wie er gefeiert wird und was in der heutigen Zeit zu Problemen führen kann. Sachlicher Input zuvor notwendig. Im Anschluss ist ein Vergleich mit dem christlichen Sonntag als Ruhetag möglich.
Arbeitsblatt zum Thema Sabbat. Wie er gefeiert wird und was in der heutigen Zeit zu Problemen führen kann. Sachlicher Input zuvor notwendig. Im Anschluss ist ein Vergleich mit dem christlichen Sonntag als Ruhetag möglich.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
50 KB
Methode: Reflexion aktueller Ereignisse (Totalausfall sozialer Medien) - Arbeitszeit: 5 min
, Facebook, instagram, soziale Medien, WhatsApp
Die SuS reflektieren die Auswirkungen des Totalausfalls der sozialer Medien Instagram, Facebook und WhatsApp und recherchieren Gründe für das Ereignis. Folgender Unterricht: Einfluss/die Macht sozialer Medien/Smartphone.
, Facebook, instagram, soziale Medien, WhatsApp
Die SuS reflektieren die Auswirkungen des Totalausfalls der sozialer Medien Instagram, Facebook und WhatsApp und recherchieren Gründe für das Ereignis. Folgender Unterricht: Einfluss/die Macht sozialer Medien/Smartphone.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
32 KB
Methode: Rollenspiel/Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Alkohol, Drogen, Immanuel Kant, Menschenwürde
Die Lernenden erarbeiten die Position Kants zum Konsum von Rauschmitteln und diskutieren diese in Form einer Talkshow
, Alkohol, Drogen, Immanuel Kant, Menschenwürde
Die Lernenden erarbeiten die Position Kants zum Konsum von Rauschmitteln und diskutieren diese in Form einer Talkshow
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
17 KB
Identität Selbstwahrnehmung Fremdwahrnehmung Selbstbild Fremdbild
Das Arbeitsblatt kann zum Thema Identität eingesetzt werden. Es geht darum, dass die Schüler/innen sich über ihr Selbstbild und über Fremdbilder bewusst werden. Es geht um die Fragen: Wer bin ich? Wie sehe ich mich? Wie sehen mich andere?
Das Arbeitsblatt kann zum Thema Identität eingesetzt werden. Es geht darum, dass die Schüler/innen sich über ihr Selbstbild und über Fremdbilder bewusst werden. Es geht um die Fragen: Wer bin ich? Wie sehe ich mich? Wie sehen mich andere?
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
31 KB
Methode: Interview - Arbeitszeit: 90 min
, Drogen, Freud, Glück, Konsum, Lust, Sigmund, Streben nach Glück, Unlust
, Drogen, Freud, Glück, Konsum, Lust, Sigmund, Streben nach Glück, Unlust
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
17 KB
Argumentation, Dilamma, Ethik, Güterabwegung
In der vorhergehenden Unterrichtsstunden wurden die Begriffe Normen und Werte erarbeitet. Im Anschluss wird die zum Thema "Moralische Urteilsbildung" gearbeitet.
In der vorhergehenden Unterrichtsstunden wurden die Begriffe Normen und Werte erarbeitet. Im Anschluss wird die zum Thema "Moralische Urteilsbildung" gearbeitet.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Methode: Internetrecherche, Differenzierung, Think-Pair-Share, Scaffolding
, Anthropologie, Dilemma, Internetrecherche, Tierethik, Tierversuche
Angeleitete Recherche zu Tierversuchen.
, Anthropologie, Dilemma, Internetrecherche, Tierethik, Tierversuche
Angeleitete Recherche zu Tierversuchen.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Methode: Meinungslinie, Think-Pair-Share, Scaffolding
, Anthropologie, Mensch, Praktische Philosophie, Tier, Tierethik
Erarbeitung und Bewertung anthropologischer bzw. tierethischer Grundpositionen
, Anthropologie, Mensch, Praktische Philosophie, Tier, Tierethik
Erarbeitung und Bewertung anthropologischer bzw. tierethischer Grundpositionen
Ethik / Philosophie Kl. 8, Hauptschule, Berlin
553 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Freiheit, Liebe
Anhand eines Musikvideos und kurzer philosophischer Texte wird die Frage beleuchtet.
, Freiheit, Liebe
Anhand eines Musikvideos und kurzer philosophischer Texte wird die Frage beleuchtet.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Bayern
74 KB
Sinn suchen - und finden
Das AB kann als Gruppenarbeit mithilfe eines Infotextes oder durch Internetrecherche bearbeitet werden.
Das AB kann als Gruppenarbeit mithilfe eines Infotextes oder durch Internetrecherche bearbeitet werden.