Methode: Think - Pair - Share / Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min , 5-Schritt-Lesemethode, Argumentation, Argumente, Pro-Contra-Debatte, Rollenspiel, Stellungnahme, Textarbeit, Tiere im Zoo, Zoo Es sind zwei Texte, einmal von einem PETA - Mitarbeiter (Kontra) und einmal von einem Zoodirektor (Pro), die für ihren Standpunkt in für Kinder verständlicher Sprache argumentieren. Argumente heraussuchen -> Rollenspiel
Methode: Merkblatt bunt , differenziertes material, Einleitungssatz Wie schreibe ich einen Einleitungssatz? Bunt, differenziert, mit Beispiel
(Ohne Erscheinungsjahr)
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentativer Brief, Brief, Textüberarbeitung, Überarbeitung Arbeitsblatt zum Thema Argumentieren. Die SuS beurteilen und überarbeiten einen Brief, der eine fragwürdige Argumentation aufweist. Einsetzbar in den Klassenstufen 6-8 (Ziel 6-7).
Arbeitsblatt, Fabeln, Musterlösung, Übungen Diese Übung zu Fabeln in der 6. Klasse kann als Klassenarbeit oder als Übungsblatt verwendet werden. Die Lösungen sind ausformuliert. Es gibt also kein EWH, aber es kann leicht daraus generiert werden.
Methode: Übungsaufgaben , Satzreihe, Satzgefüge, Konjunktionen, Relativsätze, das o. dass Satzreihe, Satzgefüge, Konjunktionen, Relativsätze, das o. dass
Tagebucheintrag Die SuS erhalten eine Checkliste (mit wichtigen Kriterien), anhand der sie selbst kontrollieren können, wie gelungen ihr Tagebucheintrag ist.
Kommentar Argumentieren Zoos Tiere Artenschutz In dem Dokument sind verschiedene Arbeitsblätter, die thematisch an das Kapitel "Argumentieren" aus dem Schulbuch Cornelsen 6. Klasse angelehnt sind.
Bedeutung, Fabel, Redewendung, Sprichwort Verschiedene typische/klassische Redewendungen sollen mit ihrer jeweiligen Bedeutung verbunden werden. Lösungen sind vorhanden.