Methode: Think-Pair-Square-Share - Arbeitszeit: 45 min , Knickhilfe, Konstruktionsraum, kooperatives Lernen, Vesuv, Vulkane, Wahrnehmungsraum Lehrprobe Mit „gut“ bewertet; Die SuS bearbeiten die Leitfrage, warum Menschen an Vulkan (hier: Vesuv) leben. Erarbeitung: Bergbau, Landwirtschaft, Tourismus, Geothermie. Vertiefung: Konstruktionseffekt durch Medien/Berichterstattung
gustar Lehrprobe ¿Qué (no) te gusta? – Erarbeitung und Anwendung des Verbes gustar und der indirekten Objektpronomen zum Ausdruck von Vorlieben und Abneigungen sowie Festigung des Wortfeldes „Freizeitbeschäftigungen“ durch einen Tandembogen
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
419 KB
Krise der Zeit, Martin Luther, Problemorientierung, Reformation, strategischer Schachzug, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Problemorientierte Stunde, wobei das Problem nicht ersichtlich geworden ist :Martin Luther und die Reformation. Reformation - Reaktion auf die Krise der Zeit oder strategischer Schachzug?
Arbeitszeit: 45 min , Prepositions, Prepositions, schoolbag, The Classroom Lehrprobe Where is Tom Tiny? Die SuS suchen Tom Tiny im Klassenraum und nutzen zum Beschreiben der Lage der Objekte die Präpositionen
Methode: Einführungsstunde Nomen - Arbeitszeit: 45 min , Einführung Nomen Großschreibung Artikel Lehrprobe Den Begriff Nomen als Wort für Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge kennenlernen.
Methode: Lernwerkstatt - Arbeitszeit: 45 min , Achsensymmetrie Lernwerkstatt Handlungsorientiert Lehrprobe Die SuS machen ersten Erfahrungen mit der Achsensymmetrie in der Lernwerkstatt. (Pieksen, Pausen, Schneiden)
Methode: Kneten, sortieren - Arbeitszeit: 45 min , Körper Geometrie Kugel Quader Würfel Lehrprobe Körperformen nach Kugel, Quader, Würfel unterscheiden, in dem die Formen sortiert sowie aus Knetmasse hergestellt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Absatzwirtschaft Verkaufsförderung, Public Relations und Sponsoring, AbsatzwirtschaftVerkaufsförderung, Public Relations und Sponsoring, Marketing Verkaufsförderung, Public Relations und Sponsoring
Methode: Orientierungshospitation , Bilder beschreiben, Lighthouse 6, take a stand, Themeneinstieg, ways to get involved Lehrprobe Schriftlicher Unterrichtsentwurf mit Verlaufsplan und Materialien zum Beginn der zweiten Unit aus Lighthouse 6
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
377 KB
Arbeitszeit: 45 min , Aufschlag Gegnerverhalten Antizipation antizipieren Lehrprobe Zielgerichtetes Spielen eines langen oder kurzen Aufschlags unter Berücksichtigung des zu antizipierenden Gegnerverhaltens
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
1,52 MB
Methode: Methodenstunde Diskutieren - Arbeitszeit: 45 min , Diskussion, Industrielle Revolution Die SuS diskutieren als Abschluss einer Unterrichtsreihe zur Industrialisierung, ob die industrielle Revolution revolutionär war oder nicht.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , comparison of adjectives Lehrprobe Die SuS können mit den ihnen bekannten Regeln zur 1. Steigerung (-er und more) von Adjektiven Gegenstände sprachlich und schriftlich in Form von einfachen Satzmustern miteinander vergleichen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Host family, Leseverstehen, Sprachverstehen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lesen und verstehen die kurzen einfachen Texte der Wunschgastfamilienbeschreibung der Gastschülerin Alexandra sowie die Beschreibungen der Gastfamilien und können den Texten spezifische Informationen entnehmen.