Methode: aktiv entdeckend - Arbeitszeit: 45 min , Unterrichtsentwurf Unterrichtsbesuch - Zahlzerlegung 6 Aktiv entdeckendes Lernen mit Hilfe von Wendeplättchen. Die Kinder werfen (EA) die Wendeplättchen und notieren sich die Zerlegungen auf ihrem AB.
1. Klasse, mathe, Rechendreiecke Lehrprobe Es handelt sich um einen kurzen Entwurf für eine Lehrprobe in Mathe. Es ging um Kommunikation und Übung der Addition im ZR 20 mithilfe der Rechendreiecke. Note: 2+
1. Klasse, Entdeckerpäckchen, lebenslanger Prozess, Mathematik, Muster und Strukturen, Schöne Päckchen Lehrprobe Es handelt sich um einen langen Entwurf zur Lehrprobe im Matheunterricht einer 1. Klasse. Die L. entdecken in dieser Stunde Muster und Strukturen anhand von Schönen Päckchen oder sog. Entdeckerpäckchen. Note: 2+
Zehnerraum, Entwicklung des Zahlenbegriffs, Schüttelbox, Zahlzerlegung Tabellarische Darstellung des Unterrichtsablaufs gegliedert nach Zeit, Unterrichtsphase, Unterrichtsinhalt, Arbeits-/ Sozialform und eingesetzten Medien
Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Problemorientierte Aufgabe. SuS sollen (eingebettet in einer Schatzsuche) alle Zahlenmauern finden mit dem Deckstein 10
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 50 min , 1. Klasse, Addition, Mathematik, Stationenarbeit, Stationenlernen, Subtraktion, Zahlenraum bis 20 Lehrprobe Mathematische Operationen von Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10 verstehen und flexibel anwenden
Stationenarbeit
Rechnen bis zur 10 und dann weiter, Subtrahieren bis zur 10 und dann weiter, Tauschaufgaben, Umkehraufgaben, Gruppenarbeit, Kopfrechnen, LehrplanPLUS, Magische Quadrate, magisches Viereck, Sandpapierziffern, Zauberquadrate Die Schüler entdecken und lösen Zauberquadrate. Die Erarbeitung geschieht in arbeitsteiliger Gruppenarbeit. Als Lernmaterial werden Sandpapierziffern eingesetzt. Für den Alltag muss das Kopfrechenblatt mit mehreren Spalten versehen werden.
Lehrprobe geometrische Formen Lehrprobe In der Reihenplanung können die Schülerinnen und Schüler die Eigenschaften und Merkmale ausgewählter geometrischer Formen benennen. Sie können begründen warum andere Ebene Figuren nicht zu den ausgewählten geometrischen Objekten gehören.
Einkaufssituation, Euro, Flohmarkt, Rechnen mit Geld Lehrprobe In der Unterrichtsstunde wird eine Gruppenarbeit durchgeführt, bei der die SuS an einem nachgebauten Flohmarkt einkaufen und verkaufen können. Dabei ermitteln sie den Preis und das Rückgeld.
Methode: Natürliche Differenzierung, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 50 min , Kombinatorik, Mathematik, Ostern Lehrprobe Wir helfen dem Osterhasen beim Verteilen der Ostereier – Einfache kombinatorische Aufgaben durch Probieren lösen
Geld wechseln, Euro, Rechnen mit Geld, Sachaufgaben, Zahlenraum bis 20 Besondere Unterrichtsvorbeitung zum Rechnen mit Geld (Euro ohne Cent) im Zahlenraum bis 20 eingebettet in Sachaufgaben.
Muster, Geometrie, Geometrische Muster, Muster Artikulationsschema der Stunde und Einordnung in die Unterrichtssequenz werden dargestellt sowie die zugehörigen Analysen des Lerngegenstands und der Methodik/Didaktik.