Methode: Geobretter , Geobrett, Quadrat, Rechteck Lehrprobe Ich habe mit einer 1.Klasse am Geobrett Vierecke gespannt. Thematisierung von Rechteck und Quadrat. Lange Entwurf
Arbeitszeit: 45 min , JüL 1-3, Unterrichtsentwurf, Würfelbauten, Würfelgebäude Lehrprobe Die SuS erstellen Würfelbauten und übertragen diese in
dazugehörige Baupläne.
JüL 1-3
Mathematik Kl. 1, Grundschule, Schleswig-Holstein
1,12 MB
Methode: Partnerarbeit , ebene Figuren, Freihandzeichnungen, Lagebeziehungen Lehrprobe In dieser Stunde ging es um die Lagebegriffe über/unter, rechts neben und links neben sowie um die ebenen Figuren Rechteck, Dreieck, Kreis und Quadrat. Zusätzlich sollten Freihandzeichnungen der ebenen Figuren angefertigt werden.
Methode: Erstellen von Perlenketten mit Muster - Arbeitszeit: 45 min , 1.Klasse, Einführung, Farbmuster, Gleichungen und Funktionen, Mathematik, Muster, Perlen, Reihe, Reihenfolge Lehrprobe Die SuS sollten Perlenketten mit Muster erstellen und sich so den Begriff Muster erschließen. Achtung: Die Reihenplanung enthält mehrere Leitideen, das ist nicht immer erlaubt.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 40 min , Menge 7, Menge erafssen, Schreiben, Stationsarbeit, Ziffer 7 Lehrprobe Das Schreiben der Ziffer 7 unter Beachtung der richtigen Schreibrichtung und die Erfassung der Menge 7 stehen im Fokus
Arbeitszeit: 50 min , Geometrische Körper Die Geometrische Körperformen Quader und Würfel werden anhand einer Rahmenhandlung mit Rudi Rechenmeister unterschieden
Arbeitszeit: 45 min , Mathematisch Modellieren: Sachaufgaben Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde erfinden die SuS zu
vorgegebenen statischen und dynamischen Situationsbildern eine Rechengeschichte und entwickeln hierzu eine passende symbolische Aufgabe.
Arbeitszeit: 45 min , Uhrzeiten Die SuS lernen die Uhrzeiten kennen. Zunächst werden Uhren unterschieden. Danach geht es über ein Kinderlied von der Stunde, zur halben bis Viertel-Stunde.
Methode: Haltestelle , Legeregeln, Tangram Lehrprobe Die Unterrichtsreihe läuft auf das Ziel hinaus, eine klasseninterne Tangramkartei zu erstellen, mit welcher die Lernenden arbeiten können. In der beschriebenen Stunde geht es darum, Legeregeln zu entwickeln.
Methode: Freiarbeit / Lerntheke Subtrahieren, Zehnerraum Die Kinder erstellen selbst Arbeitsblätter mithilfe einer Blanko-Vorlage für ihre Mitschüler*innen im Bereich Arithmetik. Es gibt eine Vorlage für Addition/Subtraktion und eine für Mal/Geteilt. Die 3. Aufgabe ist eine Textaufgabe.
Arbeitszeit: 45 min , Bandornamente, Geometrie, Grundformen, handlungsorientiert, Lernwörter, Vertiefung und Festigung, Muster, Wortspeicher Lehrprobe geometrische grundformen/ Muster sind bekannt, diese handlungsorientierte stunde erweitert das wissen der SuS. Sie gestalten ein Bandornament legend und malend.