Unterrichtsmaterial: Liste

Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,12 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Exponentialfunktion, Logarithmus
Lehrprobe Einführung des Logarithmus in Zusammenhang mit Beispiel aus Coronapandemie
Mathematik  Kl. 10,  Realschule, Hessen  1,87 MB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Basis, Division, Exponent, Multiplikation, Potenzen, Potenzgesetze
Lehrprobe Die Vorbereitung im Rahmen des Prüfungssemesters behandelt das Potenzgesetz der Multiplikation und Division mit der gleichen Basis
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  451 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Punkte im Raum, Vektorgeometrie
Lehrprobe Einheit: Analytische Geometrie. Stundenthema: Abstand zweier Punkte im Raum
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,21 MB
Methode: Medien-UB
, anwendungsorientierten Kontext, dreidimensionalen kartesischen Koordinatensystems, dreidimensionalen Koordinatensystems, dynamischen Geometriesoftware, Explorative Erkundung, GeoGebra, GeoGebra 3D, ipads, Koordinatisierungen des Raumes, Punkte im Raum
Lehrprobe Punkte im Raum – Explorative Erkundung und Erschließung des dreidimensionalen Koordinatensystems mithilfe der dynamischen Geometriesoftware GeoGebra 3D und Übertragung auf den Klassenraum zur Bestimmung von Punkten im Raum
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  553 KB
Arbeitszeit: 45 min
, exponentielles Wachstum, lineares Wachstum, Wachstum
Lehrprobe Vergleich lineares und exponentielles Wachstum anhand eines Beispiels aus Harry Potter
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,19 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Bedingte, Corona, Schnelltest, Wahrscheinlichkeit
Lehrprobe Bedingte Wahrscheinlichkeiten anhand von Corona-Schnelltests
Mathematik  Kl. 10,  Realschule, Niedersachsen  4,92 MB
Winkelfunktionen
Lehrprobe
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  509 KB
Lineare Funktionen
Lehrprobe
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  356 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 90 min
, Experiment Zerfall, exponential, Exponentialfunktion, Zerfall
Modellierungsexperimente zum radioaktiven Zerfall , arbeitsteilig, Gruppenarbeit,
Mathematik  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  4,06 MB
Methode: Planspiel
, Globalisierung, Planspiel
Lehrprobe In diesem Planspiel erarbeiten die SuS verschiedene Standpunkte, die zu einer begründeten Entscheidungsfindung befähigen sollen.
Anzeige lehrer.biz

Englisch, Sport

Edith-Stein-Realschule Schillingsfürst der Erzdiözese Bamberg   91583 Schillingsfürst
Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen  4,82 MB
Methode: Bewerbungstest, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Folge, Zahlenfolgen
Lehrprobe
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,28 MB
Methode: Nutzung von Geogebra
, Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum, GeoGebra, Modellierungskreislauf, Parameterform
Lehrprobe Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet. Allerdings war sie sehr voll und beim nächsten Mal würde ich eine Doppelstunde nutzen bzw. den ersten Teil (Modellierung der E-Funktion) auslagern.
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,45 MB
Logarithmus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Logarithmus einer 10. Klasse GYM in RLP . einschließlich selbst erstellter Arbeitsblätter und Lösung, Reihenplanung und tabellarischem Stundenentwurf
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,51 MB
Arbeitszeit: 90 min
, e-Phase, Kurvendiskussion, Modellierung, Rutsche
Lehrprobe Ein mit "sehr gut" bewerteter Unterrichtsentwurf zur Modellierung einer Rutsche. Gehalten in einer E-Phase im Themenfeld "Rekonstruktion von Funtkionen" als Einstieg in die Modellierung von Realsituationen. Inklusive differenzierenden Hilfekärtchen.
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,62 MB
Analytische Geometrie, Koordinatensystem, Koordinatisierung des Raumes
Lehrprobe Ein Flug mit der Spidercam. Entwicklung eines Modells zur Steuerung der Spidercam in einem kartesischen Koordinatensystem für die Bearbeitung eines geometrischen Sachverhalts im Raum.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  915 KB
Methode: selbstgewählte Sozialform - Arbeitszeit: 45 min
, Diagnose, Extrempunkte, Lernwege, offener Unterricht, übung, Übungsstunde
Lehrprobe „Übung macht den Meister II“ – Übungen zum Themenbereich Extrema mithilfe niveaudifferenzierter Aufgaben und verschiedener Lernwege auf Basis der Selbsteinschätzung mit dem Ziel der individuellen Festigung und Vertiefung
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  7,50 MB
Methode: differenzierte Erarbeitung in Partnern- oder Gruppenarbeit
, Extremstellen, Vorzeichenwechselkriterium
Lehrprobe Anwendungsaufgabe als Motivation und differenzierte Erarbeitung auf zwei verschiedenen Niveaus (Bewertung 1,5)
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Extrema, notwendige Bedingung
Lehrprobe
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,99 MB
Differentialrechnung, momentane änderungsrate
Lehrprobe Problemorientierte Erarbeitung eines Verfahrens zur annähernden Bestimmung der momentanen Änderungsrate mithilfe des Überganges von der mittleren zur momentanen Änderungsrate
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Methode: Medien-UB, GeoGebra - Arbeitszeit: 45 min
, Ganzrationale Funktionen, GeoGebra
Lehrprobe Die SuS sollten durch den Einsatz von GeoGebra rausfinden, dass die höchste Potenz einer ganzrationalen Funktion für das Grenzverhalten verantwortlich ist... gut gelungen!
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
 400 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben