Terme, Äquivalenz von Termen Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung im Fach Mathematik, ausführlicher Entwurf mit Arbeitsblättern und Musterlösung
Ziel: Entwicklung von Vorstellungen zur Termgleichwertigkeit auf Basis rechnerischer und geometrischer Begründungen
Arbeitszeit: 45 min , Daten erfassen, Dreisatz, Kreisdiagramm, Prozentrechnung Lehrprobe Je nach Lernniveau eher für 60-90 Minuten. Planung gefiel gut.
absolut relativ Vergleich Prozentrechnung Lehrprobe SuS generieren im Einstieg handlungsorientiert Zahlen, die sie im Anschluss vergleichen müssen. SuS erarbeiten, dass Zahlen und Größen in der Mathematik unterschiedlich verglichen werden können. (absolut und relativ)
Methode: E-I-S nach Bruner - Arbeitszeit: 60 min , E-I-S Prinzip, Gleichungen, Knack die Box, Systematisches Ausprobieren, Terme, Terme aufstellen, Variablenaspekte Lehrprobe Experimentelle Einführung in Gleichungen mit den verschiedenen Darstellungsformen (E-I-S) nach Bruner. Enaktive Auseinandersetzung mit Streichholzschachteln ermöglicht differenzierten Zugang zu einem abstrakten Thema
Raute, Rechteck/Quadrat, Trapez, Vierecke, Achsensymmetrie In dieser Unterrichtseinheit werden die zu besprechenden symmetrischen Vierecke gezeichnet und ausgeschnitten. Im Anschluss daran werden die Eigenschaften an Hand der Figuren wiederholt und gefestigt und die Symmetrieeigenschaften bestimmt.
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 30 min , Klassenarbeit, Lerntheke, Prozentrechnung, Zinsrechnung Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine Lerntheke zum Thema Zinsrechnung in Vorbereitung auf die Klassenarbeit in einer 7. Klasse
Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Prozentrechnung Lehrprobe Hier mein fast vollständiger Stundenentwurf meiner Lehrprobe in der Klasse 7 zur Prozentrechnung. Hier müssen die SuS Fehler in Zeitungsartikeln finden und korrigieren. Eine anspruchsvolle Vertiefungsstunde, die alle Kenntnisse zur Prozentrechnung vo
Methode: Zufallsexperiment, LEGO-Stein würfeln - Arbeitszeit: 45 min , Gesetz der großen Zahlen, Lego, Wahrscheinlichkeit, Zufallsexperiment Lehrprobe Das Gesetzd er großen Zahlen wird durch das Würfeln mit einem LEGO-Stein den Schüler:innen näher gebracht.