Atom, submikroskopische Ebene, Teilchenebene, Zuckerwürfel Einführungsstunde
Ebenenwechsel makroskopisch zu submikroskopisch
Problemorientiert am Bsp. des Zuckerwürfels
SuS lernen, dass Materie aus kleinsten Bausteinen, den Atomen besteht.
Methode: sybmikroskopische Ebene - Arbeitszeit: 90 min , Chemie, Klasse 7, Löslichkeit, Mikroskopieren, Stoffeigenschaften, Unterrichtsentwurf, Zucker Lehrprobe Wo ist der Zucker hin? - eine Anwendung eines einfachen Teilchenmodells zur Erklärung der submikroskopischen Prozesse des Lösevorgangs.
Arbeitszeit: 45 min , Metalle, Metallgewinnung, Oxidation, Oxidation / Reduktion, Redoxreaktion, Reduktion, Schweißen, Thermitschweißen Lehrprobe Im Rahmen einer fiktiven Sendungsplanung des Redaktionsteams der Sendung mit der Maus erarbeiten die SuS die chemischen und technischen Grundlagen zum Thermitschweißen als wichtiges Verfahren für die Verbindung von Bahnschienen.
Teilchenmodell Aggregatzustände Blackbox Lehrprobe Stunde zur Einführung des Modellbegriffs mit Hilfe von den SuS bekannten Alltagsmodellen und einem Blackbox-Experiment.
Methode: Lehrerexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Demoexperiment, Lehrerexperiment, Verbrennung Lehrprobe Erarbeitung des Gesetzes zur Erhaltung der Masse.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Chemische Reaktion, Experiment, Katalysator Lehrprobe Die Schüler_innen identifizieren mit einem lebensnahen Experiment die Funktion von Katalysatoren . Das Experiment funktioniert zuverlässig
Methode: 5. UB , Chemische Reaktionen, Karamell, physikalischer Vorgang, Salz, Zucker Lehrprobe Unterscheidung chemischer Reaktionen von
physikalischen Vorgängen – Erarbeitung der Merkmale chem. Reaktionen mit
Hilfe eines Exp. zur Erhitzung von Salz und Zucker
Entwurf "muss verbessert" werden -Erfüllt nicht alle Kriterien
Stunde "gut geplant...
Geschlossenes System, Gesetz der Massenerhaltung, Massenserhaltung, Offenes System, Streichhölzer, Wiegen Lehrprobe SuS wiegen Streichhölzer vor und nach dem Verbrennen im offenen und geschlossenen Reagenzglas
Arbeitszeit: 45 min , Gips, Löslichkeit, Salz, Stoffeigenschaften, Wasser, Zucker Lehrprobe Indem die SuS einen einfachen Versuch zur Löslichkeit von Natron, Salz, Zucker und Gips durchführen, ihre Beobachtung auf Stoffebene beschreiben und erklären, lernen sie die Löslichkeit als eine neue Stoffeigenschaft.
Arbeitszeit: 45 min , coca cola, Cola light, Dichte, Flüssigkeiten, Schwimmfähigkeit, Zuckergehalt Lehrprobe Demonstrationsexperiment mit Cola + Cola light, SuS bestimmen Dichte der Getränke und ziehen Schlüsse auf Schwimmfähigkeit.
Papierchromatographie Trennverfahren Lehrprobe Die SuS können einen einfachen Versuch zur Papierchromatographie nach Anleitung durchführen und ihre Beobachtungen protokollieren. Dabei werten sie die Problemfrage in einer angestrebten Auseinandersetzung aus.
Dichte, Feststoffe, Wasserverdrängung Lehrprobe Bestimmung der Dichte von Feststoffen durch Wasserverdrängung anhand des Beispiels einer gefundenen goldenen Kette
Beil des Ötzi, Kupfergewinnung, Redoxreaktionen, Sauerstoffübertragungsreaktionen Lehrprobe Die SuS vollziehen im Laborexperiment nach, wie sich das Gebrauchsmetall Kupfer aus Kupferoxid gewinnen lässt, wenden den Redoxbegriff auf diese Reaktion an und übertragen ihre Erkenntnisse auf die Kupfergewinnung zur Zeit des Gletschermannes Ötzi.