Methode: Demoversuch, Modellvorstellungen - Arbeitszeit: 45 min , Massenerhaltung, Satz der Massenerhaltung Lehrprobe Entwurf zum 5. Unterrichtsbesuch im Fach Chemie. Die Stunde wurde simuliert und mit gut bewertet. Bei der Darstellung der Atome im Tafelbild wurde im Reaktionsschema die Massenerhaltung nicht berücksichtigt. Weniger Sauerstoff links, als rechts.
Chemische Reaktion, Experiment, Kupfer, Kupferbrief, Oxidation, Redoxreaktion Gelungener UB; Sehr gute Anwendung zur Oxidation; ggf. als zweite Stunde möglich
Anwendung, Kandiszucker, Kochsalz, Sand, Trennverfahren, Vertiefung Lehrprobe Die Trennung eines Stoffgemisches aus Kandiszucker, Kochsalz und Sand zur Vernetzung der
Stofftrennverfahren unter Verwendung der Stoffeigenschaften in einem mehrstufigen Trennprozess.
Methode: Experimentierstunde - Arbeitszeit: 45 min , Dichte, Experiment, Stoffeigenschaften Lehrprobe Es wird experimentell bestimmt, ob es sich bei goldfarbenen Gegenständen um echtes Gold handelt
Methode: mit Lehrerdemonstrationsversuch - Arbeitszeit: 45 min , Iod, Resublimation, Sublimation Lehrprobe Die SuS vollziehen den Vorgang der Sublimation und Resubliumation anhand eines Lehrerdemonstrationsversuchs auf Stoff- und Teilchenebene nach (einfaches Kugelteilchenmodell).
Methode: mit Lehrerdemonstrationsversuch - Arbeitszeit: 45 min , Kaliumpermanganat, Löslichkeit, Lösungsvorgang Lehrprobe In der Unterrichtsstunde des Chemieanfangsunterrichts wird anhand eines Lehrerversuchs der Lösungsvorgang von Kaliumpermanganat in Wasser demonstriert und von den SuS auf Stoff- und Teilchenebene (einfaches Kugelteilchenmodell) nachvollzogen.
Anfangsunterricht, Eigenschaften von Stoffen Lehrprobe Eigenschaften von Stoffen. Die SuS identifizieren eine unbekannte Substanz anhand ihrer typischen Eigenschaften und mithilfe einfacher Experimente.
Methode: Internetrecherche (Medien-UB) - Arbeitszeit: 45 min , Brandbekämpfung, Chemie, Feuer, Löschen, Verbrennung; Feuerwehr Lehrprobe Vollständiger Unterrichtsentwurf zum dritten Unterrichtsbesuch im Fach Chemie, inkl. Stundenverlaufsplan und eingesetzten Materialien
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 60 min , Kochsalz, Märchen, Salz, Sand, Steinsalz, Stofftrennung, Trennung, Versuch Lehrprobe Die Trennung des Sand/Salz-Gemisches erfolgt im Kontext eines Märchens "Die Salzprinzessin".
Die SuS wählen aus 3 Versuchsdurchführungen eine aus, führen diese durch und notieren & präsentieren ihre Beobachtung.
Die Stunde erhielt ein super Feedback.
Destillation, Salzwasser, Trennung, Trinkwasser Lehrprobe Experimenteller Versuch zur Trennung von Salzwasser als Hinführung zur Destillation im Kontext von der Trinkwassergewinnung in Dubai
Methode: Experiment eigenständig planen - Arbeitszeit: 45 min , Kochsalz, Schülerexperiment, Steinsalz, Stofftrennung, Trennverfahren Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Trennverfahren, in dem die SuS eigenständig ein Experiment planen um aus Steinsalz Kochsalz zu gewinnen.
Methode: Experimenteller Fokus - Arbeitszeit: 60 min , Massenerhaltung Lehrprobe Verbrannt = Vernichtet?
Planung, Durchführung und Auswertung einen Schülerversuchs zur Massenbestimmung von Streichhölzern vor und nach der chemischen Reaktion.
Sehr hohe SuS-Aktivierung
Sicherung, Teilchenebene, Trennmethoden, Vertiefung, Wiederholung Stundenentwurf für eine 7 Klasse zum Thema Trennmethoden, Wiederholungsstunde um bisher erlernte Trennmethoden zu sichern und auf Teilchenebene erklären zu können