Arbeitszeit: 45 min , Klimawandel Klimawandel auf dem Teller- Wie beeinflusst unsere Ernährung den Klimawandel? Wie kann Ernährung nachhaltig gelingen?
Methode: Think-Pair-Share, gestufte Hilfen , Experiment, Katalase, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung und Fachmethoden in-dem sie nach dem Think-Pair-Share-Prinzip die Planung eines Experiments zum Einfluss der Temperatur auf die Enzymaktivität der Katalase entwickeln.
Arbeitszeit: 90 min , Kalzifizierung, Klimawandel, Kohlenstoffkreislauf, Koralle, Korallenbleiche, Symbiose, Ökologie Lehrprobe Thema Ökologie:
Im Kontext der Korallenbleiche wird die Symbiose und der Kohlenstoff-Kreislauf thematisiert
Methode: Spiel - Arbeitszeit: 45 min , Energiestoffwechsel, Stoffwechsel, Stoffwechselvorgänge, Zellbiologie Lehrprobe Wiederholung elementarer zellbiologischer Sachverhalte und ihrer Anwendungen mithilfe eines von den SuS selbst erstellten Tabu-Lernspiels.
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , e-Phase, Hypothesenbildung, Leitfrage, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Partnerpuzzle, Pflanzenzelle, Phänomen, Selbstgesteuertes Lernen, Tierzelle Lehrprobe DIe SuS sind den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg durchlaufen, indem sie Leitfragen formulierten und Hypothesen zum Phänomen der unterschiedlichen Haptik von Tier- und Pflanzengewebe (Haut und Sellerie) aufstellten und die Zelltypen verglichen.
Methode: Experimente - Arbeitszeit: 45 min , Stärkenachweis Die Lernenden führen Experimente durch und protokollieren Versuchsbeobachtungen.
Die Lernenden leiten aus Versuchsbeobachtungen der Experimente ab, dass durch den Speichel eine chemische Verdauung stattfindet.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Methode: Gruppenpuzzle , Symbiose und Parasitismus, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtentwurf für 45 Minuten.
Methode eines Gruppenpuzzles werden sich die Begriffe Symbiose und Parasitismus anhand von Texten erarbeitet
Enzymatik, Irreversible Hemmung, Wirkungsweise von Enzymen Die Schülerinnen und Schüler können den Einfluss von Schwermetallen (in Tätowierfarben) auf die Enzymaktivität beschreiben und erklären, indem sie ein Schülerexperiment zur Enzymhemmung durch Schwermetalle (am Beispiel des Kupfersulfats) am Beispiel
Methode: Mit DFB-Schwerpunkt , Endosymbiontentheorie, Hypothesen, Legemodell, Modell, Protokoll Lehrprobe Der Einstieg war nicht zielführend! Legende der Teile des Legemodells sinnvoll, leichte Überforderung der Lernenden!
Biokatalysatoren, Enzyme, katalytischer Zyklus In der Unterrichtsstunde behandeln die SuS zunächst die Enzyme als Biokatalysatoren, mit anschließender Erarbeitung des katalytischen Zyklus.
Methode: Kooperativ , Einführungsphase, Humanbiologische Aspekte der Zellbiologie, Zellbiologie Lehrprobe Kooperatives Erarbeiten der zellulären Vorgänge von Sonne/UV_Strahlen anhand eines Schaubildes
ER, Gruppenpuzzle, Mitochondrien, Ribosomen, Zellen, Zellkern, Zellorganellen Lehrprobe „Wie sind Zellen aufgebaut?“ – Erarbeitung von Zellorganellen und deren funktionsbezogenen Eigenschaften
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Zellatmung Lehrprobe Die Stunde hat den Schwerpunkt die Zellatmung mithilfe eines Lerntempoduetts zu erarbeiten.
Methode: Partnerarbeit mit Präsentation - Arbeitszeit: 45 min , Mechanik der Muskelkontraktion Lehrprobe Erarbeitung der Muskelkontraktion auf molekularer Ebene in Partnerarbeit mit Präsentation.
Methode: Erschließung eines Experiments - Arbeitszeit: 45 min , DKMS, John Gurdon, Krallenfrosch, Stammzellen, Stammzellspende, Zellkern Lehrprobe Bedeutung des Zellkerns; Einbettung in DKMS Stammzellspende
Arbeitszeit: 60 min , Biomembran, Einführungsstufe, Mukoviszidose, Transportmechanismen Lehrprobe Die SuS erstellen in GA ein Legebild bei gesunden und kranken Menschen und erarbeiten die Ursache für den zähen Schleim bei Mukoviszidosepatient*innen. Hoher zeitlicher Aufwand in der Vorbereitung (Druck, Laminierung, Ausschneiden).