Methode: Planung eines Modellversuchs - Arbeitszeit: 45 min , Atmung, Lunge, Lungenfunktionsmodell, Modellversuch Die SuS planen einen Modellversuch zum Funktionsprinzip der Unterdruckatmung beim Menschen
Methode: SuS präsentieren am Ende der Stunde die Erarbeitung in Form einer Patienteninformationsveranstaltung - Arbeitszeit: 45 min , Herzinfarkt Symptome Risikofaktoren Behandlung Ursachen Artriosklerose Herzkatheter Lehrprobe Examensreifer UB. Sehr ausführlicher Unterrichtsentwurf. Differenzierte Arbeitsblätter. Stundeneinstieg über einen durch SuS gespielten Sketch. Danach Erarbeitung mit nachfolgender Präsentation. Hohe Beteiligung der SuS.
Methode: Legemodell - Arbeitszeit: 45 min , Legemodell, Nervengift, Nervengifte, Neurobiologie, Synapsengift Lehrprobe Der Entwurf wurde mit einer 2 bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Hämoglobin Kohlenmonoxid Kohlenstoffmonoxid Blut Atmung Erythrozyten Graphik beschreiben und deuten Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch im Fach Biologie Klasse 8 zum großen Thema Atmung bzw. Blut. Die SuS lernen, dass die Erythrozyten viele Hämoglobinmoleküle im Zytoplasma enthalten. Jedes Hb-Molekül kann vier Sauerstoffmoleküle binden. Auch CO kann an Hb binden.
Auge, Augenwinkel, Farben, Netzhaut, Sinnesorgen, Stäbchen, Zapfen Einzelstunde zum Thema Aufbau der Netzhaut: Lässt sich die Farbe eines Gegenstands im äußeren Augenwinkel sicher erkennen?
Humorale Immunantwort, Immunsystem, spezifische Immunabwehr, Zelluläre Immunantwort Die spezifische Immunabwehr unter dem Aspekt der humoralen und zellulären Immunantwort.
Kinderarbeit Idien Lehrprobe Die S entwickeln die Fähigkeit, einige Aspekte der Problematik von Kinderarbeit am Beispiel Indien zu begreifen und erweitern die Fertigkeit, aus Sachtexten Informationen zu entnehmen
Biologie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
181 KB
Arbeitszeit: 45 min , Gesundheit, Haut, Piercing, Rechtsgrundlage, Tattoo Lehrprobe Eine Lehrprobe für 45 min. , Arbeitsform ist das Gruppenpuzzle, Infotexte und Arbeitsbögen, Tippkarten und Glossar zur Differenzierung
Methode: Mikroskopieren - Arbeitszeit: 45 min , Gefährdungsbeurteilung, Mikroskopieren, Vergleich tierische / pflanzliche Zelle, Wissenschaftliche Zeichnung Lehrprobe Die SuS lernen durch Mikroskopieren und Zeichnen ihrer eigenen Mundschleimhautzellen den Aufbau tierischer Zellen kennen und vergleichen diesen mit dem der Pflanzenzellen.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Sexualerziehung, Sexualität, Verhütungsmittel Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in Form eines Gruppenpuzzle vier verschiedene Verhütungsmethoden.
Arbeitszeit: 45 min , Atmung, Bauchatmung, Funktionsmodell, Lungenfunktionsmodell, Modellversuch Lehrprobe Die SuS erklären sachgerecht mit Hilfe eines Modellversuchs die Funktionsweise der Bauchatmung.
Methode: Ablaufdiagramm - Arbeitszeit: 45 min , Ablaufdiagramm, Corona, Coronavirus, Virus Lehrprobe Ablauf der Vermehrung von Viren im Körper am Beispiel des Corona-Virus.
Methode: Laufdiktat - Arbeitszeit: 50 min , Blutdruck, Erkrankungen, Herz, Herzinfarkt, Herz-Kreislauf-System, Laufdiktat, schlaganfall Hierbei handelt es sich um den Entwurf für einen Unterrichtsbesuch zum Thema Herzkreislauferkrankungen