Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  436 KB
Diktatfriede, Ende 1. Weltkrieg, Karikatur, Versailler Vertrag
Lehrprobe In dieser Stunde geht es um die zeitgenössische deutsche Perspektive auf den Versailler Vertrag am Beispiel der Karikatur "Versailles"
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  209 KB
Clash of Cultures, Dschihad, Juden, Christen und Muslime
Lehrprobe Vergleich zweier Historikermeinungen bzgl. einer Beurteilung des Dschihads im Kontext der Reihe "Zusammenleben von Christen und Muslimen vom Mittelalter bis zur Neuzeit
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  175 KB
Martin Luther und die Reformation
Lehrprobe 4. UB im Fach Geschichte Thema des Unterrichtsvorhabens: Die Reformation – Streit um Glaube und Gerechtigkeit
Geschichte  Kl. 10,  Realschule, Hessen  488 KB
BDM, Erziehung im Nationalsozialismus, Hitlerjugend, HJ, Nationalsozialismus
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  151 KB
Methode: Museumsgang - Arbeitszeit: 90 min
, Erinnerungskultur, Geschichtskultur, Ostgoten "Völkerwanderung" Theoderich Femizid, Theoderich, "Völkerwanderung", Ziele des Geschichtsunterrichts
Anhand von Schulbuchtexten aus den letzten 160 Jahren erarbeiten die SuS das Theoderich-Bild und die damit verbundene Agenda des Geschichtsunterrichts
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  78 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ostgoten "Völkerwanderung" Theoderich Femizid, "Völkerwanderung" Dekonstruktion Rekonstruktion Geschichtsbewusstsein
Die SuS erarbeiten aus einem Sachtext die Begriffe "Geshichte", "Vergangenheit", "Rekonstruktion" und "Dekonstruktion" heraus und wenden das Gelernte auf die bereits erarbeiteten Bereiche der "Völkerwanderung" an
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  608 KB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 90 min
, Ostgoten "Völkerwanderung" Theoderich Femizid, Ostgotenreich, Römische Mischverfassung, Theoderich, "Völkerwanderung"
Anhand zweier Schulbuchtexte diskutieren die SuS die Veränderungen im Römischen Reich zwischen der Republik und der Spätantike und greifen dabei auf ihr Vorwissen zur Modernisierungstheorie zurück
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  65 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ostgoten "Völkerwanderung" Theoderich Femizid
Anhand von Theoderichs Nachfolgeregelung im Ostgotenreich werden spätantike Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit erarbeitet und diskutiert, inwieweit der Mord an Amalsuntha als Femizid zu bezeichnen ist
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  494 KB
1789, Absolutismus, Beschwerdeheft, cahier de doléance, cahier de doléances, Generalstände, Stände
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in einer 7. Klasse zum Thema: Ein Cahier de Doléances von 1789 und die Stellungnahme des Pariser Parlaments zu Turgots Reformplänen als Beispiel für die Konfliktlage bei den Generlständen 1789.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,43 MB
Versailler Vertrag
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  696 KB
Methode: Quellenarbeit
, Versailler Vertrag
Lehrprobe Schüler*innen erstellen auf Grundlage zweier Reden Plakate zur Leitfrage aus Sicht der Zeitgenossen.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  497 KB
Methode: Distanzuntericht
, BRD, DDR, Innere Entwicklung in BRD und DDR, Ost-West-Konflikt
Lehrprobe Inhaltlich greift die Stunde auf die Reaktionen Brandts & Kennedys im Hinblick auf den Mauerbau zurück. Die Stunde wurde digital gehalten, sodass die Schüler kooperativ und kollaborativ miteinander arbeiten konnten.
Geschichte  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  974 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kalter Krieg, Mauerbau
als gut bewerteter Unterrichtsbesuch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Thüringen  2,27 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Ewiger Frieden, Kant, Wiener Kongress
Lehrprobe Lehrprobe zum Wiener Kongress und seinen Beschlüssen
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  887 KB
Fantasiereise, Lehrprobe, Republik, Rom
Lehrprobe Anhand einer Fantasiereise wird in den Grundkonflikt der Ständekämpfe eingeführt.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  722 KB
Methode: Multiperspektivität, Problemorientierung - Arbeitszeit: 60 min
, 12. Oktober, Einführungsphase, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Kolumbus, Spanischer Kolonialismus Die Schülerinnen und Schüler erläutern anhand eines Artikels die verschiedenen Sicht-weisen a, Bonn-Kopenhagen, Deutsche und Dänen, Dänemark, E-Jahrgang, Minderheiten, Urteilen
Lehrprobe Die SuS verstehen anhand eines Darstellungstext die unterschiedlichen Haltungen zu den BKE, beurteilen aus historischer Perspektive, inwiefern deren Unterzeichnung der BKE einen wichtigen Schritt in der Lösung der Minderheitenproblematik darstellte.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,97 MB
Methode: Mit 2,0 bewertete Unterrichtspraktische Prüfung (UPP) als Simulation durchgeführt - Arbeitszeit: 60 min
, 1924, 1925, 1926, 1927, 1928, 1929, Beurteilen, Blütezeit, Goldene Zwanziger, Roaring Twenties, Weimarer Republik
Lehrprobe SuS sollen die Angemessenheit des Begriffes der "Goldenen Zwanziger" (erst in 1950er Jahren aufgetreten) bewerten und ggf. Alternativen formulieren
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  445 KB
August 1914 – Mit Jubel in den Krieg?“
August 1914 – Mit Jubel in den Krieg?“
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  736 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Ständegesellschaft
Lehrprobe In dieser Stunde soll die Ständeordnung zur Zeit von Ludwig IVX. anhand von Beschwerdebriefen der Bauern des dritten Standes unter der Auffassung, ob eine Ständegesellschaft zwangsmäßig zur Revolution führt, beurteilt werden.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  384 KB
Methode: Multiperspektivität
, Berichterstattung, Flüchtling, Flüchtlingskrise, Multperspektivtät
Lehrprobe Wie multiperspektivisch bilden wir unsere Meinung? – Eine Analyse am Beispiel der Flüchtlingskrise 2015/16 (anhand von ausgewählten Zeitungsartikeln mit verschiedenen Ansichten)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 5117 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben