Arbeitszeit: 45 min , Binnenmarkt, Erasmus, EU Lehrprobe Erasmus – Nur Party oder doch ein sinnvolles Programm der Europäischen Union? Ziele und Charakter des Programms vor dem Hintergrund des EU-Binnenmarktes und der eigenen beruflichen Zukunft untersuchen und beurteilen.
Methode: Streitgespräch, Debatte , Debatte, Sander, Streitgespräch, Urteilsbildung Lehrprobe Unterrichtsentwurf einer Examensprüfung welche mit sehr gut benotet wurde.
Durchführung und Auswertung eines Streitgesprächs als Beitrag zum Aushandlungsprozess von Gesamturteilen innerhalb des Urteilsmodells nach Sander.
Methode: Pro Contra Debatte - Arbeitszeit: 45 min , Bundestagswahlen, Wahlrecht ab 16 Lehrprobe Soll das Wahlalter für die Bundestagswahl auf 16 Jahre gesenkt werden? Durchführung und inhaltliche Auswertung einer Pro-Contra Debatte zur Frage der Herabsetzung des aktiven Wahlalters für die Wahl in den Bundestag.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Bundestagswahl, Partei, Parteien, politische Grundströmungen, Wahlprogramm, Wahlprogrammaussagen Lehrprobe Zuordnung der sechs größten Parteien auf Grundlage aktueller Wahlprogrammaussagen auf einem Koordinatensystem mit anschließendem Vergleich zu den politischen Grundströmungen.
Arbeitszeit: 90 min , Bildungs und Teilhabepaket, Chancengleichheit, Soziale Ungleichheit Lehrprobe Unterrichtsreihe: Chancengleichheit in Deutschland – Illusion oder Wirklichkeit? Dimensionen, Entwicklungen und Auswirkungen von sozialer Ungleichheit
Stunde: Beurteilung einer Maßnahme des Bildungs- und Teilhabepakets
Methode: Gallerierundgang - Arbeitszeit: 90 min , die Partei, diskontinuierliche Texte Lehrprobe Analyse diskontinuierlicher Texte und kurzer kontinuierlicher Texte auf Ziele und Positionen der Partei die PARTEI in einer offenen Gruppenarbeit (mit Gallerierundgang)
Arbeitszeit: 90 min , Abschluss und Reflexion der zentralen Themengebiete des ‚Sozialen Wandels‘ mittels Pro- und Kontra-Debatte, im Zuge der Diskussion um die Ein-führung eines bedingungslosen Grundeinkommens, als Lösungs, Bedingungsloses Grundeinkommen, Sozialer Wandel Abschluss und Reflexion der zentralen Themengebiete des ‚Sozialen Wandels‘ mittels Pro- und Kontra-Debatte, im Zuge der Diskussion um die Ein-führung eines bedingungslosen Grundeinkommens
Frauenquote, Gleichberechtigung, Soziale Ungleichheit, Sozialer Wandel Geschlechtsspezifsche Beschäftigungsverhältnisse, die Frauenquote als Mittel für mehr Gleichberechtigung?
Arbeitszeit: 90 min , Gleichberechtigung, Sprache Die SuS diskutieren, inwiefern Sprache in wechselseitiger Beziehung zu Denken, Politik und Gesellschaft stehen könnte.
Analyse der Kontroverse Freihandel versus Protektionismus Stundenraster plus Infotexte zum Stundenthema: Analyse der Kontroverse Freihandel versus Protektionismus im Bezug auf den internationalen Handel.
Dezile, DIW, Einkommensverteilung, SOEP, Soziale Ungleichheit Lehrprobe Ungleichland Deutschland? Eine Untersuchung der Einkommensverteilung anhand von Re-Analysen des SOEP durch das DIW
Arbeitslosengeld, Debatte, Soziale Ungleichheit, Sozialpolitik, Sozialstaat, Talkshow, Wohlfahrtsstaat Lehrprobe Diskussion aus verschiedenen Perspektiven im Rahmen einer Talkshow-Debatte zum Umbau des Sozialstaates.
Methode: Einstieg, Schlagzeilen, Spontanurteil - Arbeitszeit: 45 min , Examen, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Friedenssicherung, Internationale Beziehungen, Lehrprobe, Schlagzeilen, UN Lehrprobe Sollten die UN ihren Einsatz in Libyen mit möglichen militärischen Maßnahmen ausweiten? Problematisierung mittels Schlagzeilen und Bildern, Abgabe eines Spontanurteils sowie Erarbeitung von Leitfragen und Kriterien zur Fällung eines pol Urteils
Arbeitszeit: 45 min , Kriterien, Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Vermögensungleichheit Lehrprobe Politische Konsequenzen aus der Vermögensungleichheit in Deutschland. Die Bildung eines individuellen und kriteriengeleiteten Gesamturteils.
Methode: Die SuS erarbeiten mit Hilfe eines ökonomischen Experimentes die maximale Gewinnmenge eines Monopolisten. Mit "sehr gut" bewerteter Unterrichtsbesuch. - Arbeitszeit: 45 min , Gewinnmaximierung, Monopol, ökonomisches Experiment Lehrprobe Anbei handelt es sich um den 4.Unterrichtsbesuch inklusive des Langentwurfs im Fach Sozialwissenschaften. Er wurde mit "sehr gut" bewertet.