Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  219 KB
Lyrik, Andreas Gryphius, Barock, Lyrik
Sachtext zum Barocken Sonett und eine Gedichtanalyse von Gryphius
Deutsch  Kl. 10,  Hauptschule, Berlin  842 KB
Kommunikationsmodell, Sprachliche Bilder, Werbe, Werbeslogans, Werbestrategien, Werbung
Kommunikationsfeld Werbung, Kommunikationsmodell Sender - Empfänger, Sprachliche Bilder in der Werbung, Werbeslogans entwickeln, Werbestrategien
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Mecklenburg-Vorpommern  293 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Utopien
Lehrprobe Anhand eines Sachtextes erarbeiten die Schüler*innen die Merkmale von Utopien und stellen diese in Form einer Mindmap dar
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  481 KB
dialogischer Text, Drama, Ödipus
Lehrprobe Einen dialogischen Text (antikes Drama) am Beispiel des König Ödipus erschließen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  388 KB
Chatsprache, Romeo und Julia auf dem Dorfe, WhatsApp
Die SuS schreiben auf einem AB einen Dialog in Chatsprache. Thema: Hindernisse der Beziehung
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen  15 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gedichtinterpretation, Goethe, Lyrik des Sturm und Drang, Prometheus, Sturm und Drang
Die SuS bereiten eine Interpretation der Hymne "Prometheus" vor. Dabei fassen sie den Inhalt zunächst Strophe für Strophe zusammen und charakterisieren dann Prometheus und Zeus in Hinblick auf die typischen Merkmale von Sturm und Drang und Aufklärung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  184 KB
gläserner Mensch, Medien, Sachtextanalyse, UB
Lehrprobe Stunde zur digitalen Durchsichtigkeit von Internetnutzern. Fokus Sachtextanalyse
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  497 KB
geschlechtergerechte Sprache/ Sprachentwicklung
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: „Die geschlechteregerechte Sprache- Wie lässt sie sich umsetzen?“ Bewertung ausgewählter Vorschläge feministischer Sprachwissenschaftlerinnen zur Etablierung einer geschlechtergerechten Sprache als Beispiel für die...
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  466 KB
Lyrik Postmoderne Ulla Hahn Mit Haut und Haar
Lehrprobe Das Gedicht soll auf die Interpretation der toxischen Liebesbeziehung des lyrischen Ichs hin analysiert werden. Dafür werden wichtige Stilmittel arbeitsteilig in Form eines Partnerpuzzles analysiert.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,13 MB
Methode: Rollenspiel/ Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Bewerbung, Bewerbungsgespräch, Rollenspiel, sprachliche Kommunikation, Vorstellungsgespräch
Lehrprobe Dies ist ein Unterrichtsbesuch zum Thema "Kommunikation im Vorstellungsgespräch". Sie ist in der Reihe "Bewerbungen" verortet. Im ersten Teil wird die Kommunikationssituation im Vorstellungsgespräch theoretisch bestimmt und mit der Praxis verknüpft.
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  134 KB
Naturlyrik
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  60 KB
Naturlyrik
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  509 KB
Deutsch, Erich Maria Remarque, gymnasium, Heimaturlaub, Jahrgang 10, Jahrgang 11, Jahrgang 12, Jahrgang EF, Roman
Lehrprobe Schriftliche Ausarbeitung zu einem UB zu Remarques "Im Westen nichts Neues". Es geht um die Heimaturlaubs-Episode. Der UB wurde mit 2 bewertet.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  444 KB
Deutsch, Drama, Dramenbewertung, Ferdinand von Schirach, gymnasium, Klasse 10, Klasse 9, Terror
Lehrprobe Schriftliche Ausarbeitung zu einem UB in Deutsch für die Jahrgangsstufe 9 zu von Schirachs Drama "Terror". Es geht um die Bewertung von Dramen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Thüringen  24 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Romeo und Julia, Shakespeare, Theater
Die Schüler können aus zwei unterschiedlichen Zeitzeugen-Berichten (in Form eines Briefes und eines Reiseberichtes) selbständig Informationen über die Art von „Unterhaltung“ in London zu Shakespeares Zeiten entnehmen, gegenüberstellen und sich dazu p
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Wirtschaftsschule, Bayern  472 KB
Methode: Schülerzentrierter Unterricht zum Thema Gliederung/ Think Pair Share - Arbeitszeit: 90 min
Checkliste, Kontroverse Erörterung, Erörterungstechnik,
Schülerzentrierter Unterricht: Gliederung (Erörterung) Think Pair Share
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  353 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kommunikationsmodelle, Loriot, Schulz von Thun, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsntwurf zur Anwendung der Theorie von Friedemann Schulz von Thun auf das Video und den transkribierten Text vom "Frühstücksei" von Loriot. Note: 1,0
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  237 KB
Drama, Rhetorische Mittel
Sprachliche Mittel untersuchen am Beispiel Friedrich Schiller: Kabale und Liebe (2. Akt, 6. Szene)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  718 KB
Anglizismen, Sprachvarietäten, Sprachwandel
Lehrprobe Soziolekte – Sprachvarietäten in verschiedenen Erscheinungsformen vergleichen und ihre gesellschaftliche Bedeutung beschreiben
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,94 MB
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit (modifiziertes Partnerpuzzle mit Expertengruppe A/B), Induktive Erschließung von Epochenmerkmalen anhand eines romantischen und expressionistischen Gedichts, Differenzieru - Arbeitszeit: 60 min
, Epochen, Epochenmerkmale, Gedichtanalyse, Gedichte, induktive Erarbeitung, Naturgedichte, Naturlyrik, Textanalyse, Zentrale Klausur
Lehrprobe Es handelt sich um einen zweiten UB im Fach Deutsch (Einführungsphase). Die SuS erschließen im Rahmen eines kooperativen Settings induktiv-textanalytisch romantische und expressionistische Epochenmerkmale.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1089 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben