Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  372 KB
Sprachkunde
Lehrprobe Kommunikation unter dem Aspekt der vier Kommunikationsebenen einer Nachricht nach F. Schulz von Thun am Beispiel ausgewählter Nachrichten
Deutsch  Kl. 10,  Hauptschule, Bayern  46 KB
Bewerbung
Eine ausführlich ausgearbeitete Einheit zum Thema "Wie schreibt man Straßennamen?"
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  308 KB
Drama, Interpretation, Textanalyse, Textarbeit, Sprachkunde
Lehrprobe Ein Textauszug aus "Emilia Galotti" wir mithilfe des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun erschlossen. Dabei werden die Kenntnisse zum Modell in Gruppenarbeit vertieft
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  225 KB
Kurzgeschichten nach 45
Lehrprobe Es handelt sich um einen UB zum Thema Kurzgeschichte G. Wohmann "Ein netter Kerl" Innerer Monolog von Nanni und Rita
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Textanalyse, Interpretation
Lehrprobe Erarbeitung der Verhaltensweisen HAnnas, wenn sie mit Schrift konfrontiert wird
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  894 KB
Sprachkunde
Lehrprobe Anglizismen als „Vorboten“ des Untergangs der deutschen Sprache? Bewertung der Frage anhand fachwissenschaftlicher Positionen zum Einfluss von Anglizismen auf den deutschen Sprachgebrauch.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  182 KB
Drama, Interpretation
Lehrprobe Handlungs- und produktionsorientierte Erschließung der Schuldzuweisung am Tod Emilias.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  98 KB
Sachtextanalyse
Lehrprobe Antizipierte Schülerergebnisse (Argumente und Leitfaden zur Podiumsdiskussion)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,34 MB
Aufbau einer Textanalyse, Textarbeit, Erörterung, Argumentation, Sachtextanalyse
Lehrprobe Podiumsdiskussion als inhaltliche Vorbereitung für eine textgebundene Erörterung zum Thema "Sprachwandel oder Sprachverfall?"
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,93 MB
Drama
Lehrprobe Hart ist es, nachzugeben; aber hart/ist´s auch, verblendet wilden Trotz zu büßen – Kreons Erkenntnis seiner Hybris im fünften Auftritt (retardierendes Moment).
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen  250 KB
Drama
Unterrichtsentwurf: Faust, Szene Nacht, Folie als Einstieg, sprachliche Mittel
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  315 KB
Drama, Sturm und Drang, Epoche, Literarische Charakteristik
Lernzirkel: Sturm und Drang
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Argumentation, Erörterung
Stationenlernen Erörterung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  786 KB
Lyrik
3. Block (Doppelstunde) zur Nachkriegslyrik. Anhand eines Sachtextes lernen die SuS die Forderung nach "nackter Sprache" kennen und überprüfen diese anhand eines Gedichtes. Im Anschluss sollen sie selber "Trümmer"-lyrik verfassen/das Gedicht umformen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  238 KB
Lyrik
2. Block (Doppelstunde) zur Nachkriegslyrik. Stimmung im Gedicht ermitteln und sensibilisieren für die Sprache der Nachkriegszeit (insbesondere Paradoxon, starke Metaphorik)
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,53 MB
Lyrik
Doppelstunde - Einstiegsstunde zur Nachkriegslyrik. Historischen Kontext erarbeiten, auf ein klassisches, exemplarisches Gedicht der Trümmerliteratur anwenden.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,97 MB
Textarbeit
Lehrprobe Fußball! Ein Mittel der Emanzipation für den Ich-Erzähler? - F. C. Delius´ Erzählung Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  839 KB
Lehrprobe Der Vorleser: Untersuchung der inneren und äußeren Entwicklung Hannas während ihrer Haft mittels partnerteiliger Erarbeitung ausgewählter Textstellen aus dem dritten Teil des Romans zur Beurteilung ihres sich verändernden Schuldbewusstseins.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Kurzgeschichten nach 45
Lehrprobe Kommunikationsmodelle anhand von Kurzgeschichten, Ein netter Kerl
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  74 KB
Lehrprobe Kommunikation - Loriot - Deborah Tannen - Männer-Frauen-Kommunikation
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1089 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben