Methode: Förderung der Lesekompetenz Leseverständnis, Der Froschkönig, Lesen, Leseverständnis, Literatur, Märchen, Märchenforscher, sinnentnehmendes lesen Wir lernen verschiedene ausgewählte Repräsentanten der Textgattung Märchen kennen
und erweitern so unser literarisches Repertoire
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr literarisches Repertoire und fördern damit die
Freude am Lesen
Methode: Handlung- und Produktionsorientierter Literaturunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Bilderbuch, Förderschwerpunkt Emotional-Soziale Entwicklung, Förderschwerpunkt Lernen, HPLU, Literaturunterricht, perspektivübernahme Lehrprobe Die SuS übernehmen die Perspektive der Hauptfigur ein und verfassen einen Entschuldigungsbrief aus dessen Sicht.
1. Tafelkino Bilderbuch, 2. Phantasiereise, 3. Schreibzeit, 4. Szenisches Spiel, 5. Reflexion
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung - Arbeitszeit: 45 min Umgang mit Kinderliteratur, Grüffelo, Lesen, literarisches Lernen, Perspektivenübernahme, Perspektivwechsel, was denkt die Maus 2. DUV Didaktikfach Deutsch, literarisches Lernen, Perspektivenübernahme, Grüffelo, ausführliche Sequenz, Stunde war so etwas zu leicht für SuS, alle Beratungspunkte sind in der Ausarbeitung aufgeführt oder eingearbeitet
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Lesestrategien, Umgang mit Sachtexten Lehrprobe Anhand des Buches "Tiere, die kein Schwein kennt" geht es um die Erschließung von einzelnen Sachtexten. Die SuS lernen verschiedene Lesestrategien kennen, welche sie im Umgang mit Sachtexten nutzen können.
Geometrische Abbildungen Achselsymmetrie für die 3.Jahrgangstufe mit Schwerpunkt achselsymmetrische Figuren anhand eigener Faltschnitte herstellen Lehrprobe
Methode: 2. BUV - Arbeitszeit: 50 min Leseverständnis, Lesespur Lesestrategien SuS lösen die Lesespur unter Verwendung und anschließender Reflexion verschiedener Lesestrategien
Lerntheke, Texte erschließen, Ätze das Tintenmonster Lehrprobe Langentwurf zu einer Stunde in Deutsch (3. Klasse) zum Thema Texte erschließen anhand der Ganzschrift "Ätze das Tintenmonster. Es wurde erst ein Lesetandem durchgeführt und anschließend an einer Lerntheke zum Buch gearbeitet.
Arbeitszeit: 45 min Wörter mit d oder t am Wortstammende Lehrprobe Die SuS entdecken Möglichkeiten der Veränderung von Wörtern um d oder t richtig herauszuhören.
Methode: Stationen , Stationenlernen Lehrprobe „Die Insel der Tieftaucher“ – Tauchstationen als Grundlage für die Erprobung und Erweiterung der Tieftauchfähigkeit
Methode: Think - Pair - Share; Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min , Lektüre, Tomate, Ursel Scheffler Bei dem Unterrichtsentwurf handelt es sich um eine Lektürestunde zum Buch "Alle nannten ihn Tomate" von Ursel Scheffler. Es wird kein neues Kapitel gelesen, sondern ein bereits erarbeitetes Kapitel genauer unter die Lupe genommen.
Methode: denkend sinnentnehmendes Lesen - Arbeitszeit: 600 min , Lesen, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe Lesepurgesch. erlesen S die Anweisungen die zum nächsten Schritt führen. L.sp.geschichten(gut differenz.) können online bestellt werden. Start immer mit Nr.1, Lösung: richtige Zahlen-Lesespur u. Lösungswort