Methode: Lesespurgeschichte , JüL 1-3, Lesespur, Lesespurgeschichte, neinhorn Lehrprobe Es wird hier eine Lesespurgeschichte verfolgt, die die Kinder dann zum Aufenthaltsort des Neinhorns im Klassenraum führt
Hotzenplotz, Personenbeschreibung, Placemat, Steckbrief Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Wichtigkeit der Planung einer Personenbeschreibung auseinander und füllen ein Placemat und einen Steckbrief kooperativ aus.
Arbeitszeit: 15 min , 2.klasse, 3.Klasse, Förderschule, Konzentration, Sachunterricht Erster UB im Förderschwerpunkt zum Thema "Konzentration". 3 ausgewählte SuS erhielten einen Rahmen zur Förderung ihrer Konzentration. Dazu wurden Einzelgespräche geführt und das Besprochene wurde in dieser Stunde umgesetzt.
Arbeitszeit: 45 min , Die Torte ist weg, Erzählen, Klassenarbeit Deutsch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die SuS erzählen den Handlungsverlauf eines selbst ausgewählten Tieres aus dem Bilderbuch „Die Torte ist weg“ unter Beachtung der erarbeiteten Erzählkriterien.
Methode: Lesetandem , Lesetandem Lehrprobe Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch im Referendariat. Eine Deutsch-Stunde in einer dritten Klasse zum Thema Lesetandem.
Rezept Reihenfolge, Vorgangsbeschreibung Rezept Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Rahmen der Einheit Rezepte schreiben, die SuS führen ein Rezept durch, auf dem die falsche Reihenfolge steht und erkennen dadurch, dass die Reihenfolge bei einem Rezept wichtig ist.
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierter Unterricht , Gedicht, Handlungs- und Produktionsorientiert, Rondell Lehrprobe Die SuS untersuchen die Besonderheiten eines Rondells und schreiben mit ihren neuen Entdeckungen ein eigenständiges Rondell.
Die Lehrprobe wurde mit einer 2,5 benotet!
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Geschichte schreiben, Kreatives Schreiben Diese Stunde befasst sich mit dem Kreativem Schreiben zu einem Bildstimuli und ist für eine 3. oder 4. Klasse geeignet