Methode: Lesekonferenz Detektivgeschichten - Arbeitszeit: 45 min , Lesekultur Lehrprobe Unterrichtsreihe zur Einführung und eigenständigen Durchführung einer Lesekonferenz zu Detektivgeschichten, Note: 1-
Arbeitszeit: 55 min Leseverständnis, genaues Lesen, Lesespurgeschichte, Schlüsselwörter, sinnentnehmendes lesen Die Stunde wurde in einer dritten Klasse gehalten, um das sinnentnehmende Lesen zu trainieren. Lesespurgeschichten eignen sich super, um mit Schlüsselwörtern zu arbeiten. Die Stunde kam sehr gut an.
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 40 min Satzarten, Grammatik, Satzglieder/Satzarten /Umstellprobe Der Unterrichtsverlauf handelt grundsätzlich von der Ermittlung der Satzglieder mithilfe der Umstellprobe. Die SuS versuchen möglichst viele Sätze bzw. Satzarten zu bilden, sodass diese schnell zur Einsicht gelangen, dass Wortgruppen zusammen gehören
Lesen Die Lehrperson trägt einen Text undeutlich und schlecht vor. Die Schüler/innen geben Verbesserungsvorschläge, welche an der Tafel gesammelt werden. Daraufhin sollen sie den Text (üben und) sinnbetont vortragen.
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Schleswig-Holstein
348 KB
Methode: literarisches Rollenspiel , Hanno malt sich einen Drachen Die SuS setzen einen Dialog durch szenisches Spiel mit Stabfiguren um und erkennen und benennen die SuS die Veränderung von Gefühlen des Protagonisten
Methode: UV - Arbeitszeit: 70 min , Lesen, Lesestrategien, Leseszenarien, Leseverständnis Die Methode Leseszenarien an der Ganzschrift Oberschnüffler Oswald und die Tütenbande
Differenzierung, Kreatives Schreiben, Reizwortgeschichte, Reizwörter Die SuS sollten in der Stunde mithilfe von Reizwörtern eine Reizwortgeschichte verfassen.
Grammatik, Groß- und Kleinschreibung, Nomen, richtig schreiben, Sprache untersuchen Die SuS erkennen die Bedeutsamkeit der zusammengesetzten Nomen und bilden korrekte Zusammensetungen
Lehrprobe, Lesen einer Klassenlektüre, Lesen und mit Literatur umgehen Lehrprobe Anwendung der STEX-Methode, mit Hilfe derer die Schüler/innen anhand drei verschiedener Klappentexte ihr Lieblingsbuch auswählen
Wörter mit d oder t am Wortstammende, Wörter mit p oder b am Wortstammende, Wörter mit g oder k am Wortstammende, Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d) Die SchülerInnen können sich Wörter mit b, g und d am Wortende orthografisch erschließen, indem sie sie verlängern.
Arbeitszeit: 45 min , Unterrichtsentwurf Erzählen Story Cubes gegenseitig Rückmeldung geben Wir erzählen Geschichten mit Story Cubes - Erzählkompetenz weiter auszubauen mit Story Cubes sowie anderen gezielt Rückmeldung geben.
Lese-Detektive Differenzierte Leseaufträge sinnentnehmend Lesen Lese-Detektive – Wir lösen spannende Fälle– Differenzierte Leseaufträge mit dem Ziel Kompetenzen im sinnentnehmenden Lesen individuell zu erweitern
Wir hören einander zu und halten uns an Gesprächsregeln. Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sprechen und diskutieren miteinander situationsgerecht zu selbst gewählten Aspekten zur Klassenlektüre.