Paarreim Kreuzreim Gedichte Deutsch Unterrichtsentwurf Reime Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten sich induktiv die Reimformen Paar- und Kreuzreim, indem sie Gedichte hinsichtlich der Abfolge ihrer Reime untersuchen sowie kooperativ Verse mit einem Paar- und/oder Kreuzreim formulieren.
Arbeitszeit: 45 min , Gedichte, Herbstlyrik, Lyrik, Personifikation Lehrprobe LZ: Die SuS können anhand des Gedichts „Der Herbst steht auf der Leiter“ verschiedene Reimschemata und Personifikationen als lyrische Gestaltungselemente charakterisieren und unter Beachtung dieser ein eigenes lyrisches Produkt gestalten
Arbeitszeit: 45 min , Der Herbst steht auf der Leiter, Gedichtanalyse, Personifikation Lehrprobe Revisionsstunde in der 5. Klasse zum Thema: Jahreszeitengedichte. Die SuS sollten den Inhalt erschließen und die Vermenschlichung des Herbstes erkennen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , Ratgeber Der unvergessene Mantel Lehrprobe Als möglicher Abschluss einer Unterrichtsreihe zur Lektüre "Der unvergessene Mantel" zu sehen. Die Schüler:innen entwickeln und bewerten eigene Ratschläge für "neue", "fremde" Mitschüler:innen.
Arbeitszeit: 45 min , Argumente entwickeln, Aufnahme Kurt, Bandenmitglied, Diskussion, Kurt Bandenmitglied, Vorstadtkrokodile Lehrprobe ... vertiefen Kompetenz im Bereich Textrezeption, indem sie
ihre Notizen & zuvor entwickelten Argumente für bzw. gegen die Aufnahme von Kurt in die Bande in PA austauschen sowie ergänzen, Argumente bewerten, Position begründet darstellen.
Figur Ture, Henning Mankell, Hund Stern, Klasse 5 Mankell Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung zu Henning Mankells Roman "Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war"; Annäherung an die Figur Ture anhand ausgewählter Textstellen; arbeitsteilige GA - kompletter Entwurf abzüglich der Textstellen aus dem Roman (Urhb.)
Arbeitszeit: 45 min , Antwortbrief, Brief, Briefbausteine, Briefumschlag beschriften SuS sollen die Bausteine eines Briefes identifizieren, einen persönlichen Antwortbrief verfassen und einen Briefumschlag beschriften.
Methode: Feldermodell - Arbeitszeit: 45 min , Feldermodell, Klammermann Lehrprobe Unter Verwendung der Verbklammer, in Form des Klammermanns, erwerben die Lernenden grammatische Grundkenntnisse über den Satzbau.
Methode: Gruppenarbeit mit verschiedenen Rollen - Arbeitszeit: 15 min , Gruppenarbeit, Mankell, Mutprobe, Spannung Lehrprobe Erarbeitung und Darstellung von Joels Wünschen und Träumen am Beispiel des Themas „Freundschaft“
Märchen Moral Glück Lehrprobe Die SuS sollen lernen,
- dass Märchen moralische Werte vermitteln, die auch heute noch aktuell sind
- dass Gier und Habsucht zu keinem guten Ende führen
- dass die Anhäufung materieller Werte keine Garantie für Zufriedenheit und Glück ist.
Arbeitszeit: 90 min Ausgestaltung eines Erzählkerns, Direkte Rede, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Erzählstil, Innere und äußere Handlung, Bildbeschreibung, eigene Einleitung HaupteilSchluss Spannungsaufbau Höhepunkt wörtliche Rede ausdrucksstarke Verben, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Erlebniserzählung, Erlebnisse erzählen, Erzählung, Fantasieerzählung, Fantasiegeschichte, Fantasiereise, Fantasiewelt, Höhepunkt, Spannungsaufbau am Höhepunkt Die Schüler sollen den Aufbau und die Merkmale von Fantasieerzählungen wiederholen und auf dieser Grundlage eine eigene Fantasieerzählung zu einem vorgegebenen Bild verfassen.