Methode: Think-Pair-Share und Unfallskizze - Arbeitszeit: 45 min , berichten Unfallbericht Think-Pair-Share Mind-Map W-Fragen Lehrprobe SuS erschließen sich die für einen Unfallbericht benötigten Informationen, indem sie die W-Fragen auf der Grundlage eines Gedankenexperiments in einer
Mind-Map sammeln u. aus den Zeugenaussagen die wichtigen Informationen herausarbeiten
Arbeitszeit: 45 min , Altsteinzeit, Epochenwechsel, Jungsteinzeit, Lebensweise, Neolithische Revolution, Sachtextanalyse, Ur- und Frühgeschichte Lehrprobe Die Stunde setzt sich intensiv mit dem epochalen Wandel der Lebensweise der Menschen von der Alt- zur Jungsteinzeit auseinander; dabei liegt der Fokus insbesondere auf dem Verstehen der Prozesshaftigkeit von Geschichte zwischen den Epochen.
Deutsch, Förderschule, literarisches Lernen, Tagebucheintrag Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde nahmen die SuS einen Perspektivwechsel vor, indem sie sich in die literarische Hauptfigur des Romans „Mit Jeans in die Steinzeit“ hineinversetzten
Argumentation, Argumentativer Brief Lehrprobe „Sehr geehrte Frau XXX …“ – Erschließung eines schriftlichen Argumentationsaufbaus zum Verfassen einer E-Mail an die Schulleiterin bezüglich der Gewährung eines zusätzliches Wandertags
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Examen, Gedichte, Klasse 6, lehrprobe+, Personifikation, Sprachliche Mittel, UPP Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich das sprachliche Mittel der Personifikation.
Methode: integrative Grammatik , Detektiv, Integrativer Grammatikunterricht, Satzglieder, Weihnachten Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Satzglieder aufbauend auf einer selbst verfassten Weihnachtsgeschichte als Form der integrativen Grammatik
Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Lyrik, Lyrische Auseinandersetzung, Meer Lehrprobe Die SuS entwerfen mit Hilfe des Sammelns ihrer Gedanken, Beobachtungen, Gefühle, Erfahrungen und Erlebnisse zum Thema „Meer“ eine Gedichtfortsetzung.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Berichte, Berichte schreiben Lehrprobe Neuharlingersiel – Sachlich über die Klassenfahrt berichten. Die SuS wandeln ein Gespräch in einen Bericht für die Schulhomepage um, indem sie berichttypische Merkmale berücksichtigen.
Bildergeschichte, Deutsch, Klasse 6, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Überprüfung einer Bildergeschichte
mit dem Ziel inhaltlicher Wiederholung für die Leistungsüberprüfung mittels einer kriterienorientierten Checkliste.
Arbeitszeit: 90 min , Prädikat, satzglieder bestimmen, Sprachabschneider Inhalt der Stunde ist das Thema: "Das Prädikat als König des Satzes".
Anhand der Leitfrage "Inwiefern ist das Prädikat der König des Satzes?" haben die SuS ihr bestehendes Wissen zum Prädikat vertieft und um neues Wissen ergänzt.
Arbeitszeit: 45 min , 5-Schritt-Lesemethode, diskontinuierliche Texte, Lesemethode, Mindmap, Sachtext, Vulkane Lehrprobe Die S* sollen die 5-Schritt-Lesemethode an einen Sachtext über Vulkane anwenden und die Schlüsselbegriffe in eine Mindmap übertragen. UB lief sehr gut.
Methode: Produktionsorientiert , Imperativ, Vorgangsbeschreibung, Zaubertrick Imperativ als 3. Anredeform - Einen Zaubertrick beschreiben - Induktiv, integrativ und funktional Grammatik erarbeiten lassen. Kritisiert wurde, dass die Funktion mehr in das Zentrum gestellt werden könnte.
Methode: Auswertungsstunde zu Gedichtsreihe - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Checkliste, feedback, Gedichte, peer feedback Lehrprobe Auswertungsstunde einer Reihe zum Thema Gedichte in der 6. Klasse. Zuvor wurden Gedichte analysiert, verfasst und sollte in der vorliegenden Stunde die Gedichte präsentiert und kriteriengeleitet bewertet werden.
Arbeitszeit: 45 min , Großstadtlyrik, Lyrik, Reimschemata Lehrprobe Verkürzter Entwurf einer Revisionsstunde. Zugeschnitten auf eine Lernschwache Klasse ohne Vorkenntnisse.