Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
35 KB
Nachrkriegszeit, Siegermächte, USA vs Sowjetunion, Zweiter Weltkrieg
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
23 KB
Nachkriegszeit, Siegermächte, USA vs. Sowjetunion, Zweiter Weltkrieg
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
47 KB
Nachkriegszeit, Potsdam, Siegermächte, Zweiter Weltkrieg
Geschichte / Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Berlin
179 KB
Methode: Test
, Test - WERTE im Song "Chaos wissen wer der Babo ist"
Passend für das Thema WERTE ein Lebensbezug der SuS aus dem Song Chabos wissen der Babo ist
, Test - WERTE im Song "Chaos wissen wer der Babo ist"
Passend für das Thema WERTE ein Lebensbezug der SuS aus dem Song Chabos wissen der Babo ist
Geschichte / Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Berlin
575 KB
Französische Revolution, Ständegsellschaft
Die SuS sollen hier die Problematik der Ständegesellschaft herausarbeiten.
Die SuS sollen hier die Problematik der Ständegesellschaft herausarbeiten.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
1,02 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, Nichtwähler, Wahlen
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Nichtwähler*innen in Deutschland. S* erarbeiten sich anhand eines Videos Gründe, warum Menschen in Deutschland wählen oder nicht wählen gehen.
, Demokratie, Nichtwähler, Wahlen
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Nichtwähler*innen in Deutschland. S* erarbeiten sich anhand eines Videos Gründe, warum Menschen in Deutschland wählen oder nicht wählen gehen.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
111 KB
Afrika, Der Imperialismus, England, Ideologie, Kolonialismus, Rassismus
Die SuS untersuchen zwei Quellen, die Auskunft darüber geben, welche gegensätzlichen Haltungen zwei Akteure des Imperialismus gehabt haben und vergleichen diese.
Die SuS untersuchen zwei Quellen, die Auskunft darüber geben, welche gegensätzlichen Haltungen zwei Akteure des Imperialismus gehabt haben und vergleichen diese.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
1,07 MB
Arbeitszeit: 40 min
, Jugendwiderstand, Nationalsozialismus, Swing Kids, Weiße Rose, Widerstand
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Sachanalyse, didaktischer Reduktion, Arbeitsmaterial für SuS und EH
, Jugendwiderstand, Nationalsozialismus, Swing Kids, Weiße Rose, Widerstand
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Sachanalyse, didaktischer Reduktion, Arbeitsmaterial für SuS und EH
Geschichte / Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Berlin
3,48 MB
Methode: Spiel
, Absolutismus Frankreich, Ludwig XIV, Vorgeschichte Französische Revolution
In einem Kartenspiel werden Details des Herrscherbildes Ludwig XIVs in ihrer Bedeutsamkeit entschlüsselt. Durch die Informationen zu den dargestellten Details erfahren die Lernenden, wie der Absolutismus funktioniert.
, Absolutismus Frankreich, Ludwig XIV, Vorgeschichte Französische Revolution
In einem Kartenspiel werden Details des Herrscherbildes Ludwig XIVs in ihrer Bedeutsamkeit entschlüsselt. Durch die Informationen zu den dargestellten Details erfahren die Lernenden, wie der Absolutismus funktioniert.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Berlin
19 KB
Methode: Befragung im Klassenraum - Arbeitszeit: 30 min
, Politik, Zuständigkeiten, Zuständigkeiten Verantwortung Umfrage Statistik
Die SuS erhalten die Möglichkeit, eine Befragung im Klassenverband zu führen und dabei die Methode der "Umfrage" und den Begriff "Hypothese" kennenzulernen. Außerdem kann man auf Grundlage der Werte die Methode "eine Statistik auswerten" einführen.
, Politik, Zuständigkeiten, Zuständigkeiten Verantwortung Umfrage Statistik
Die SuS erhalten die Möglichkeit, eine Befragung im Klassenverband zu führen und dabei die Methode der "Umfrage" und den Begriff "Hypothese" kennenzulernen. Außerdem kann man auf Grundlage der Werte die Methode "eine Statistik auswerten" einführen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte / Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Berlin
140 KB
Methode: multiple-choice-Aufgaben - Arbeitszeit: 15 min
, akropolis, Die Griechen, Polis, Politik
Im Text wird der Begriff "polis" erklärt, indem auf gesellschaftliche und bauliche Aspekte rund um das Wort "polis" und "Politik" eingegangen wird.
, akropolis, Die Griechen, Polis, Politik
Im Text wird der Begriff "polis" erklärt, indem auf gesellschaftliche und bauliche Aspekte rund um das Wort "polis" und "Politik" eingegangen wird.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Berlin
25 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Politik Staat die alten Griechen
Die SuS wird erklärt, inwiefern sie in ihrem Alltag "Politik" bereits leben bzw. erleben.
, Politik Staat die alten Griechen
Die SuS wird erklärt, inwiefern sie in ihrem Alltag "Politik" bereits leben bzw. erleben.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
521 KB
Methode: Schneeballmethode
, Folgen von Terroranschlägen, Folgen von Terrorismus, Terrorismus
, Folgen von Terroranschlägen, Folgen von Terrorismus, Terrorismus
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
772 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Demokratie, Deutschland, Gewalt, Gewaltenteilung, Medien, Meinungsbildung, Politik
Lehrprobe Die Frage nach dem Stellenwert der Medien innerhalb der deutschen Demokratie, Meinungsbilder oder Meinungsmacher? Lehrprobe für eine 9. Klasse an einer Gesamtschule, leistungsschwache Lerngruppe
, Demokratie, Deutschland, Gewalt, Gewaltenteilung, Medien, Meinungsbildung, Politik
Lehrprobe Die Frage nach dem Stellenwert der Medien innerhalb der deutschen Demokratie, Meinungsbilder oder Meinungsmacher? Lehrprobe für eine 9. Klasse an einer Gesamtschule, leistungsschwache Lerngruppe
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
753 KB
Demokratie, Grundgesetz, Menschenwürde, Politik
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Würde" innerhalb der Reihe "Demokratie - Herrschaft des Volkes?", gehalten an einer ISS, 9.Klasse
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Würde" innerhalb der Reihe "Demokratie - Herrschaft des Volkes?", gehalten an einer ISS, 9.Klasse
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
398 KB
Alltag im Nationalsozialismus, Arbeitslosenzahlen im Nationalsozialismus, Konsumversprechen im Nationalsozialismus, Sozialpolitik im Nationalsozialismus
Drei Arbeitsblätter zu den Themen Arbeitslosigkeit, Sozialpolitik und Konsum im Nationalsozialismus. Flexibel einzusetzen im Geschichtsunterricht der 10. Klasse - z. B. als Lerntheke oder Stationenlernen.
Drei Arbeitsblätter zu den Themen Arbeitslosigkeit, Sozialpolitik und Konsum im Nationalsozialismus. Flexibel einzusetzen im Geschichtsunterricht der 10. Klasse - z. B. als Lerntheke oder Stationenlernen.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
3,70 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Stunde Null, Weizsäcker
Die SuS urteilen, ob die Stunde Null für verschiedene Gruppen ein wirklicher Neuanfang war?
, Stunde Null, Weizsäcker
Die SuS urteilen, ob die Stunde Null für verschiedene Gruppen ein wirklicher Neuanfang war?
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
47 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Besatzungszonen, Entnazifizierung
Quellenarbeit zur Durchführung der Entnazifizierung in der westlichen Besatzungszone und der SBZ
, Besatzungszonen, Entnazifizierung
Quellenarbeit zur Durchführung der Entnazifizierung in der westlichen Besatzungszone und der SBZ
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
10 KB
speaking
Ziel ist es SuS auf spielerische Art und Weise zum Sprechen zu bringen
Ziel ist es SuS auf spielerische Art und Weise zum Sprechen zu bringen
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
1,77 MB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Handlungsorientierung, Rollenspiel, Schüleraktivierung
Ein Rollenspiel zum Sarajevo-Attentat durchführen und anhand dessen Hintergründe und Ursachen erkennen.
, Handlungsorientierung, Rollenspiel, Schüleraktivierung
Ein Rollenspiel zum Sarajevo-Attentat durchführen und anhand dessen Hintergründe und Ursachen erkennen.
Anzeige lehrer.biz
Lernbegleiter/in (Lehrer) für leidenschaftliche Mitarbeit an der Freien Schule Weserbergland gesucht
Freie Schule Weserbergland 31863 Coppenbrügge
Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch