Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
440 KB
Methode: Berufsorientierung
, Berufsorientierung
, Berufsorientierung
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Methode: Einstieg einer Stunde - Arbeitszeit: 5 min
, Einstieg, Griechenland, Papierschnipsel
Einstieg anhand von Papierschnipsel ins das neue Thema
, Einstieg, Griechenland, Papierschnipsel
Einstieg anhand von Papierschnipsel ins das neue Thema
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 30 min
, Olympischen Spiele
Die Olympischen Spiele vergleichen
, Olympischen Spiele
Die Olympischen Spiele vergleichen
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,44 MB
Beiden- und Längengrade, Das Gradnetz
Die SuS erarbeiten die Breiten- und Längenangaben von vorgegebenen Punkten (ein Atlas wird nicht benötigt)
Die SuS erarbeiten die Breiten- und Längenangaben von vorgegebenen Punkten (ein Atlas wird nicht benötigt)
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Hamburg
365 KB
julius caesar, Rom
Die SuS erhalten einen Text, der in Partnerarbeit bearbeitet wird. Dieser Text beschreibt die Entwicklung Roms von der Republik zur Alleinherrschaft Julius Caesars. Zur Sicherung ergänzen die SuS Lücken in einem Schaubild.
Die SuS erhalten einen Text, der in Partnerarbeit bearbeitet wird. Dieser Text beschreibt die Entwicklung Roms von der Republik zur Alleinherrschaft Julius Caesars. Zur Sicherung ergänzen die SuS Lücken in einem Schaubild.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
789 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, Das Alte Ägypten, Hieroglyphen, Schreiber, Schrift, Ägypten
, Altes Ägypten, Das Alte Ägypten, Hieroglyphen, Schreiber, Schrift, Ägypten
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Hamburg
141 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Entdecker, entdekcer, Eroberer, Kolumbus, Spanien
, Entdecker, entdekcer, Eroberer, Kolumbus, Spanien
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,31 MB
Bund deutscher Mädel, Hitlerjugedn
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Klimadiagramme
Informationsblatt zum Thema Klimadiagramme lesen. Erklärung und Handlungsanleitung für Jahrgang 7 an einer Gesamtschule.
Informationsblatt zum Thema Klimadiagramme lesen. Erklärung und Handlungsanleitung für Jahrgang 7 an einer Gesamtschule.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
298 KB
Europa, Großlandschaften
Arbeitsblatt zusammen mit dem Buch Menschen, Zeiten, Räume für Klasse 7 an einer Gesamtschule
Arbeitsblatt zusammen mit dem Buch Menschen, Zeiten, Räume für Klasse 7 an einer Gesamtschule
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
652 KB
Müll vermeiden, Mülltrennung, Nachhaltigkeit
Lehrprobe Hier findet ihr meinen 2. Unterrichtsbesuch im Fach Politik/Sozialwissenschaften in einer 6. Klasse. Inhaltlich beschäftigt sich der UB mit der richtigen Mülltrennung, die die Kinder exemplarisch und handlungsorientiert selbst ausführen können.
Lehrprobe Hier findet ihr meinen 2. Unterrichtsbesuch im Fach Politik/Sozialwissenschaften in einer 6. Klasse. Inhaltlich beschäftigt sich der UB mit der richtigen Mülltrennung, die die Kinder exemplarisch und handlungsorientiert selbst ausführen können.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Hitler, HJ, Nationalsozialismus, Propaganda
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
621 KB
Marktformen, Monopl, Oligopol, Polypol, Wirtschaft, Wirtschaftskreislauf
Wirtschaftskreislauf, Marktformen
Wirtschaftskreislauf, Marktformen
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
88 KB
Jugendliche, Rollen, Werte
Im Kontext der Unterrichtsreihe "Jugendliche in der Gesellschaft" wurden Werte und soziale Rollen der Jugendlichen erarbeitet. In dieser Klassenarbeit werden wichtige Aspekte abgefragt.
Im Kontext der Unterrichtsreihe "Jugendliche in der Gesellschaft" wurden Werte und soziale Rollen der Jugendlichen erarbeitet. In dieser Klassenarbeit werden wichtige Aspekte abgefragt.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Hamburg
35 KB
Hitler, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, NS-Ideologie, Scheitern der Weimarer Republik, Situation in Deutschland
Nationalsozialismus bis zum Beginn des 2. Weltkrieges
Nationalsozialismus bis zum Beginn des 2. Weltkrieges
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Hamburg
11 KB
Methode: Offene Aufgaben - Arbeitszeit: 60 min
, Hamburg, Nachkriegszeit
Offene Aufgaben im Anschluss an die Gruppenarbeit zum Thema "Hamburg nach 1945"
, Hamburg, Nachkriegszeit
Offene Aufgaben im Anschluss an die Gruppenarbeit zum Thema "Hamburg nach 1945"
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
59 KB
Lehenspyramide, Lehenswesen
Anhand von Vorgaben und Hilfestellungen soll eigene eigene Lehenspyramide erstellt werden. Bezug zum Text aus dem Lehrwerk: Zeitreise 1, Klett Verlag
Anhand von Vorgaben und Hilfestellungen soll eigene eigene Lehenspyramide erstellt werden. Bezug zum Text aus dem Lehrwerk: Zeitreise 1, Klett Verlag
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
70 KB
atypische Beschäftigung, Normalarbeit, Tabelle auswerten
1. Definition der "Normalarbeit" 2. Definition "sozialversicherungspflichtig" 3. Tabelle mit Verlauf der Atypischen Beschäftigungsverhältnisse
1. Definition der "Normalarbeit" 2. Definition "sozialversicherungspflichtig" 3. Tabelle mit Verlauf der Atypischen Beschäftigungsverhältnisse
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
94 KB
Methode: Fish-Bowl - Arbeitszeit: 60 min
, Fallanalyse, Fishbowl, Rechtsstaat
Lehrprobe - Fishbowl Diskussion im Rahmen einer Fallanalyse
, Fallanalyse, Fishbowl, Rechtsstaat
Lehrprobe - Fishbowl Diskussion im Rahmen einer Fallanalyse
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Hamburg
297 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bedürfnisse, Kinderrechte
, Bedürfnisse, Kinderrechte