Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
114 KB
Nachfrage, Verbraucher, Wirtschaften
Nachvollzug der Entstehung von Nachfrage.
Nachvollzug der Entstehung von Nachfrage.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Hamburg
219 KB
Kräfte der Natur, Vulkanismus und Erdbeben
Klassenarbeit für die 6. Klasse, Thema: Kräfte der Natur
Klassenarbeit für die 6. Klasse, Thema: Kräfte der Natur
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,37 MB
Pyramiden, Pyramidenbau
Arbeitsblätter zu dem Thema Pyramiden (für mehrere Stunden angelegt)
Arbeitsblätter zu dem Thema Pyramiden (für mehrere Stunden angelegt)
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
325 KB
Bundesländer, Deutschland, Hauptstädte
Eine stumme Karte für das topographische Arbeiten.
Eine stumme Karte für das topographische Arbeiten.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
3,66 MB
Methode: Gallery walk - Arbeitszeit: 45 min
, Brüche erweitern, Digitale Medien, Fake News
Lehrprobe Soziale Netzwerke und Messenger sind für viele Jugendliche ein fester Bestandteil ihres Alltags, dies belegt die Jim-Studie. Die Basisdaten der Studie beziehen sich auf die digitale Mediennutzung von sozialen Netzwerken und WhatsApp.
, Brüche erweitern, Digitale Medien, Fake News
Lehrprobe Soziale Netzwerke und Messenger sind für viele Jugendliche ein fester Bestandteil ihres Alltags, dies belegt die Jim-Studie. Die Basisdaten der Studie beziehen sich auf die digitale Mediennutzung von sozialen Netzwerken und WhatsApp.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
264 KB
Entdecker, Freibeuter, Frühe Neuzeit, Piraten
Personenkarten und Aufgabenstellung zur Erarbeitung berühmter Piraten und Freibeuter
Personenkarten und Aufgabenstellung zur Erarbeitung berühmter Piraten und Freibeuter
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
730 KB
Freibeuter, Frühe Neuzeit, Piraten
Lehrprobe Komplette Lehrprobe mit Arbeitsmaterial, Differenzierungsmaterial etc.
Lehrprobe Komplette Lehrprobe mit Arbeitsmaterial, Differenzierungsmaterial etc.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Herrschaft, Plebejer, Patrizier, Rom
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Etrusker, Gründung Roms, Romulus und Remus, Wissenschaft
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
16 KB
BRD, Deutsche Teilung, Innere Entwicklung in BRD und DDR, Test
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
605 KB
Europäische Union
Lehrprobe Mit sehr gut bewertet
Lehrprobe Mit sehr gut bewertet
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
363 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Chinas Investitionen und Kreditvergaben in Afrika, Imperialismus
Überprüft werden Inhalte einer Unterrichtsreihe zum Thema "Imperialismus- Dimensionen und Erscheinungsformen" Beleuchtet wurden sowohl historische als auch aktuelle Aspekte.
, Chinas Investitionen und Kreditvergaben in Afrika, Imperialismus
Überprüft werden Inhalte einer Unterrichtsreihe zum Thema "Imperialismus- Dimensionen und Erscheinungsformen" Beleuchtet wurden sowohl historische als auch aktuelle Aspekte.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Textverständnis, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 20 min
, Die Weiße Rose, Goebbels, II. Weltkrieg, Sophie Scholl, Stalingrad
Verglichen werden Auszüge aus dem letzten Flugblatt der Widerstandsbewegung "Weiße Rose" mit einem Abschnitt aus einer Rede von Propagandaminister Joseph Goebbels (zit. nach Völkischer Beobachter) aus dem Frühjahr 1943.
, Die Weiße Rose, Goebbels, II. Weltkrieg, Sophie Scholl, Stalingrad
Verglichen werden Auszüge aus dem letzten Flugblatt der Widerstandsbewegung "Weiße Rose" mit einem Abschnitt aus einer Rede von Propagandaminister Joseph Goebbels (zit. nach Völkischer Beobachter) aus dem Frühjahr 1943.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Hamburg
110 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutschland nach 1945, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Gesellschaft in der DDR, Gründung der BRD / DDR, Luftbrücke, Marshallplan, Mauerbau, Mauerfall, Stasi, Wiedervereinigung
Klassenarbeit zur Geschichte in Deutschland nach 1945
, Deutschland nach 1945, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Gesellschaft in der DDR, Gründung der BRD / DDR, Luftbrücke, Marshallplan, Mauerbau, Mauerfall, Stasi, Wiedervereinigung
Klassenarbeit zur Geschichte in Deutschland nach 1945
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Hamburg
1,42 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Klassenarbeit Gesellschaftslehre LBG Lernbereich Gesellschaft Klimawandel
Eine Klassenarbeit mit dem Thema "Klimawandel", geeignet für eine 9.Klasse im Fach Gesellschaftslehre
, Klassenarbeit Gesellschaftslehre LBG Lernbereich Gesellschaft Klimawandel
Eine Klassenarbeit mit dem Thema "Klimawandel", geeignet für eine 9.Klasse im Fach Gesellschaftslehre
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Hamburg
307 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erwartungshorizont Lösung, Gesellschaftslehre Klassenarbeit Globalisierung Klasse 9 Hauptschule Realschule Stadtteilschule, Lernbereich Gesellschaft LBG
Klassenarbeit zum Thema "Globalisierung" in Klasse 9 im Fach Gesellschaftslehre.
, Erwartungshorizont Lösung, Gesellschaftslehre Klassenarbeit Globalisierung Klasse 9 Hauptschule Realschule Stadtteilschule, Lernbereich Gesellschaft LBG
Klassenarbeit zum Thema "Globalisierung" in Klasse 9 im Fach Gesellschaftslehre.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
230 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Entstehung, Erdplatten, Gebirge, Kontinentalplatten
Die SuS lernen, dass die Erdoberfläche aus verschiedenen Kontinentalplatten besteht, die nicht starr ruhen, sondern stetig in Bewegung sind. Als Teil einer übergreifenden Reihe lernen sie, dass Gebirge entstehen, wenn zwei Platten aufeinandertreffen.
, Entstehung, Erdplatten, Gebirge, Kontinentalplatten
Die SuS lernen, dass die Erdoberfläche aus verschiedenen Kontinentalplatten besteht, die nicht starr ruhen, sondern stetig in Bewegung sind. Als Teil einer übergreifenden Reihe lernen sie, dass Gebirge entstehen, wenn zwei Platten aufeinandertreffen.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
396 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Globalisierung, Gruppenpuzzle, Klasse 9, Sozialwissenschaften
Lehrprobe Materialien eines mit ,,gut'' bewerteten Unterrichtsbesuchs in Form eines Gruppenpuzzles zum Thema „Was habe ich mit der Globalisierung zu tun? – Auswirkungen des Kaufs einer Jeans“
, Globalisierung, Gruppenpuzzle, Klasse 9, Sozialwissenschaften
Lehrprobe Materialien eines mit ,,gut'' bewerteten Unterrichtsbesuchs in Form eines Gruppenpuzzles zum Thema „Was habe ich mit der Globalisierung zu tun? – Auswirkungen des Kaufs einer Jeans“
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
547 KB
Methode: Lehrprobe Diskussion
, Dimensionen der Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Globalisierung, Handy, Nachhaltigkeit
Lehrprobe In dieser Lehrprobe diskutieren die Schüler*innen, ob man sich immer das neuste Handy anschaffen soll. In der Unterrichtsreihe wurde die Globalisierung an der Reise eines Handys thematisiert.
, Dimensionen der Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Globalisierung, Handy, Nachhaltigkeit
Lehrprobe In dieser Lehrprobe diskutieren die Schüler*innen, ob man sich immer das neuste Handy anschaffen soll. In der Unterrichtsreihe wurde die Globalisierung an der Reise eines Handys thematisiert.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
4,35 MB
Methode: Lerntheke
, Demokratie, Demokratiebildung, Kinderparlament, Lerntheke, politische Partizipation
Lehrprobe In diesem Lehrprobe (mitsamt Unterrichtsmaterial) setzen sich die Schüler*innen mit verschiedenen Möglichkeiten der demokratischen Partizipation von Kindern und Jugendlichen auseinander.
, Demokratie, Demokratiebildung, Kinderparlament, Lerntheke, politische Partizipation
Lehrprobe In diesem Lehrprobe (mitsamt Unterrichtsmaterial) setzen sich die Schüler*innen mit verschiedenen Möglichkeiten der demokratischen Partizipation von Kindern und Jugendlichen auseinander.