Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
440 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Andreas Luckner, Anthropologie, Authentizität, Sigmund Freud
, Andreas Luckner, Anthropologie, Authentizität, Sigmund Freud
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Deontologische Ethik, Fallbeispiel, Kant, Utilitarismus
Die Klausur lässt die Strategien des Lockdowns und der sog. Herdenimmunität ethisch aus der Sicht Kants und des Utilitarismus bewerten.
, Deontologische Ethik, Fallbeispiel, Kant, Utilitarismus
Die Klausur lässt die Strategien des Lockdowns und der sog. Herdenimmunität ethisch aus der Sicht Kants und des Utilitarismus bewerten.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Anthropologie, Doppelaspekttheorie, Dualismus, Leib-Seele, Thomas Nagel
Analyse eines Textes von Descartes und Darstellung der Doppelaspekttheorie von Thomas Nagel
Analyse eines Textes von Descartes und Darstellung der Doppelaspekttheorie von Thomas Nagel
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Deontologische Ethik, Erörterung, Erörterung eines Problems, Ethik, Fallbeispiel, Kant, Sport, Sportethik, Utilitarismus
Erörterung des Problems nach dem Maßstab einer Ethik für den Bereich Sport - Utilitarismus vs. Kants Ethik
Erörterung des Problems nach dem Maßstab einer Ethik für den Bereich Sport - Utilitarismus vs. Kants Ethik
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Le Bon, Massenpsychologie, Nimbus, Platon, Populismus, Sokrates, Staatsphilosophie
Darstellung Le Bon: Nimbus Führer + Vergleich Platon + Stellungnahme: Populismus
Darstellung Le Bon: Nimbus Führer + Vergleich Platon + Stellungnahme: Populismus
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
628 KB
Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Erörterung, Krise der Demokratie, Populismus, Rousseau, Schumpeter, Staatsphilosophie, staatsphilosophische Entwürfe, Staatstheorie, textgebundene Erörterung
Darstellung Problem: Krise der Demokratie? + Erörterung Lösungsansätze Positonen Rousseau vs. Schumpeter + Stellungnahme
Darstellung Problem: Krise der Demokratie? + Erörterung Lösungsansätze Positonen Rousseau vs. Schumpeter + Stellungnahme
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Arbeit, Dahrendorf, Hannah Arendt, Vita Activa
Klausur Anthropologie: Selbsterschaffung des Menschen. Vergleich der Position Dahrendorfs (Leben als Tätigkeit) mit dem Konzept der "vita activa" (Arbeit, Herstellen, Handeln) Hannah Arendts
, Anthropologie, Arbeit, Dahrendorf, Hannah Arendt, Vita Activa
Klausur Anthropologie: Selbsterschaffung des Menschen. Vergleich der Position Dahrendorfs (Leben als Tätigkeit) mit dem Konzept der "vita activa" (Arbeit, Herstellen, Handeln) Hannah Arendts
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Adam Smith, Bienenfabel, Herterogonie der Zwecke, Leviathan, Thomas Hobbes, universeller Egoismus
BLOCH schreibt, bezugnehmend auf MANDEVILLE und SMITH, dass der Egoismus des Menschen die Grundlage für unser kapitalistisches Wirtsschafts- und Gesellschaftssystem sei. Dieses egoistische System wurde zuerst bei HOBBES im Leviathan beschrieben.
, Adam Smith, Bienenfabel, Herterogonie der Zwecke, Leviathan, Thomas Hobbes, universeller Egoismus
BLOCH schreibt, bezugnehmend auf MANDEVILLE und SMITH, dass der Egoismus des Menschen die Grundlage für unser kapitalistisches Wirtsschafts- und Gesellschaftssystem sei. Dieses egoistische System wurde zuerst bei HOBBES im Leviathan beschrieben.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Gerechtigkeit, Schuldbegriff, Strafrechtstheorien, Strafvollzug
Aufgaben zu Schuldbegriffen und Straftheorien
Aufgaben zu Schuldbegriffen und Straftheorien
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
Schuldbegriff, Strafrechtstheorien
rechtliche und moralische Schuld, Willensfreiheit, Straftheorien
rechtliche und moralische Schuld, Willensfreiheit, Straftheorien
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Anthropologie Fallbeispiel Descartes Dualismus
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Methode: Texterschließung - Arbeitszeit: 90 min
, 12, Kant, Klausur, Sek II, Staatsphilosophie
Staatsphilosophie - Klausur - Kant 12. Klasse
, 12, Kant, Klausur, Sek II, Staatsphilosophie
Staatsphilosophie - Klausur - Kant 12. Klasse
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
722 KB
Methode: Texterschließung - Arbeitszeit: 90 min
, 12. Klasse, Hobbes, John Locke, Sek II, Staatsphilosophie
Staatsphilosophie - Klausur - Locke - Hobbes
, 12. Klasse, Hobbes, John Locke, Sek II, Staatsphilosophie
Staatsphilosophie - Klausur - Locke - Hobbes
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Methode: Texterschließung - Arbeitszeit: 90 min
, 12, Klausur, RAF, Sek II, Spaemann, Staatsphilosophie
Staatsphilosophie - Klausur - RAF - R.Spaemann
, 12, Klausur, RAF, Sek II, Spaemann, Staatsphilosophie
Staatsphilosophie - Klausur - RAF - R.Spaemann
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Methode: Erörterung eines Zitats
, Arnold Gehlen, Institutionen, Ist die Kultur die Natur, Karl Marx, Philosophie Zitat, Zitaterörterung
Zitat von Karl Marx, das mit Gehlens Position verglichen werden soll. Dabei geht es hauptsächlich um die Institutionen.
, Arnold Gehlen, Institutionen, Ist die Kultur die Natur, Karl Marx, Philosophie Zitat, Zitaterörterung
Zitat von Karl Marx, das mit Gehlens Position verglichen werden soll. Dabei geht es hauptsächlich um die Institutionen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Bentham, Utilitarismus
Q1 Philosophie GK Klausur Utilitarismus Putrill König Peter Bezug zu Bentham
Q1 Philosophie GK Klausur Utilitarismus Putrill König Peter Bezug zu Bentham
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Aristoteles, Ethik, Eudaimonie, Kant
Grundlage ist Aristoteles Lehre von der Glückseligkeit. Der Klausurtext ist ein Textauszug von Kant, der den Begriff der Glückseligkeit kritisiert
, Aristoteles, Ethik, Eudaimonie, Kant
Grundlage ist Aristoteles Lehre von der Glückseligkeit. Der Klausurtext ist ein Textauszug von Kant, der den Begriff der Glückseligkeit kritisiert
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Ethik, Gentechnik, Jonas, Verantwortung
Neuen „technischen“ Möglichkeiten der Anthropotechnik erlauben uns Dinge herzustellen, die wir uns kaum vorstellen können, für die wir aber auch neue Regeln des moralischen Beurteilens und Handelns brauchen: einen neuen moralischen Codex
Neuen „technischen“ Möglichkeiten der Anthropotechnik erlauben uns Dinge herzustellen, die wir uns kaum vorstellen können, für die wir aber auch neue Regeln des moralischen Beurteilens und Handelns brauchen: einen neuen moralischen Codex
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Existenzialismus, Moral, Sartre
Dreiteilige Aufgabenstellung zur Einordnung des Textauszugs über Kusnt und Moral in Sartres Existenzialismus
, Existenzialismus, Moral, Sartre
Dreiteilige Aufgabenstellung zur Einordnung des Textauszugs über Kusnt und Moral in Sartres Existenzialismus
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
49 KB
Bildung, Bildungsgerechtigkeit, John Rawls, Kursarbeit, soziale Gerechtigkeit, Theorie der Gerechtigkeit
Kursarbeit zum Thema Bildungsgerechtigkeit in der Jahrgangsstufe 12
Kursarbeit zum Thema Bildungsgerechtigkeit in der Jahrgangsstufe 12