Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
dictatus papae
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB
dhimmis, islamische Herrschaft, Juden, Christen und Muslime, Mittelalter
Die SuS erarbeiten dich den Status der Juden und Christen unter islamischer Herrschaft am Beispiel der Dhimmni-Verträge aus dem 8. - 9. Jahrhundert und beurteilen diese im Bezug auf eine mögliche Diskriminierung. Mit möglicher Vertiefungsaufgabe.
Die SuS erarbeiten dich den Status der Juden und Christen unter islamischer Herrschaft am Beispiel der Dhimmni-Verträge aus dem 8. - 9. Jahrhundert und beurteilen diese im Bezug auf eine mögliche Diskriminierung. Mit möglicher Vertiefungsaufgabe.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
interview, Islamwissenschaftler, Khorchide, neue Auslegung Islam, Reformation Islam
Mouhanad Khorchide (Islamwissenschaftler) Interview mit Fragestellung. Für Partnerarbeit geeignet (Zusammen mit Thilo Sarrazin Interview – Gegenüberstellung) Einstieg für den Themenblock Christliche Welt – Islamische Welt.
Mouhanad Khorchide (Islamwissenschaftler) Interview mit Fragestellung. Für Partnerarbeit geeignet (Zusammen mit Thilo Sarrazin Interview – Gegenüberstellung) Einstieg für den Themenblock Christliche Welt – Islamische Welt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Arbeitsblatt, interview, islamische Welt, Islamkritisch, Sarrazin
Thilo Sarrazin über die "Überfremdung des Landes" mit Aufgabenstellung
Thilo Sarrazin über die "Überfremdung des Landes" mit Aufgabenstellung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Gastarbeiter, Gedicht, türkische Gastarbeiter
Thema: Gastarbeit, Gedichtanalyse im Geschichtsunterricht mit Aufgabenstellungen
, Gastarbeiter, Gedicht, türkische Gastarbeiter
Thema: Gastarbeit, Gedichtanalyse im Geschichtsunterricht mit Aufgabenstellungen
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
8 KB
Analyse eines Darstellungstextes
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7 KB
darstellungstext
Durch diese im christlichen Abendland damals einzigartige Toleranz entstand eine Gesellschaft, in der Muslime, zum Islam übergetretene Christen, Mozaraber – Christen, die ihren Glauben beibehalten, aber die islamischen Sitten und Gebräuche angenommen
Durch diese im christlichen Abendland damals einzigartige Toleranz entstand eine Gesellschaft, in der Muslime, zum Islam übergetretene Christen, Mozaraber – Christen, die ihren Glauben beibehalten, aber die islamischen Sitten und Gebräuche angenommen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 1789, Französische Revolution, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte, Verfassung
AB & Verlaufsplan: Erarbeitung der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte und Einordnung dieser in den Kontext der Franz. Rev. als Reaktion auf konkrete Unrechtserfahrungen
, 1789, Französische Revolution, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte, Verfassung
AB & Verlaufsplan: Erarbeitung der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte und Einordnung dieser in den Kontext der Franz. Rev. als Reaktion auf konkrete Unrechtserfahrungen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Ausbreitung, Blütezeit, Islam
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,21 MB
Arbeitszeit: 2 min
, Arbeitsmigration, Conny Fosboess, Eko Fresh, Fremdsein, Gastarbeiter, Integration, Musik, Tonia schiavo, Zwei kleine italiener
Beschreibung und Analyse von Liedern. Zwei kleine Italiener, Tonio Schiavo, Gastarbeiter. Musik als Quelle für den Geschichtsunterricht. Musik kritisch betrachten.
, Arbeitsmigration, Conny Fosboess, Eko Fresh, Fremdsein, Gastarbeiter, Integration, Musik, Tonia schiavo, Zwei kleine italiener
Beschreibung und Analyse von Liedern. Zwei kleine Italiener, Tonio Schiavo, Gastarbeiter. Musik als Quelle für den Geschichtsunterricht. Musik kritisch betrachten.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
137 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Positionsquadrat , Darstellungen, Urteilskompetenz, Historikerurteile
Positionsquadrat , Darstellungen, Urteilskompetenz, Historikerurteile
, Positionsquadrat , Darstellungen, Urteilskompetenz, Historikerurteile
Positionsquadrat , Darstellungen, Urteilskompetenz, Historikerurteile
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,82 MB
Arbeitszeit: 15 min
, Europäische Expansion, Europäisierung der Welt, Frühe Neuzeit, Kolonialismus
, Europäische Expansion, Europäisierung der Welt, Frühe Neuzeit, Kolonialismus
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,16 MB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Der Islam, Expansion, Scharia, Weltreligionen
Mit diesem Arbeitsblatt können SuS Grundwissen bezüglich des Islams erwerben und ihr Wissen vertiefen.
, Der Islam, Expansion, Scharia, Weltreligionen
Mit diesem Arbeitsblatt können SuS Grundwissen bezüglich des Islams erwerben und ihr Wissen vertiefen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
726 KB
Erster Weltkrieg
Quellenanalyse (Thronrede und Karikatur) zur Schuldfrage am Ausbruch des Ersten Weltkrieges
Quellenanalyse (Thronrede und Karikatur) zur Schuldfrage am Ausbruch des Ersten Weltkrieges
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,23 MB
Versailler Vertrag
Darstellungstext anhand dessen die verschiedenen Inhalte und Interessen in ein Strukturbild umgewandelt werden sollen
Darstellungstext anhand dessen die verschiedenen Inhalte und Interessen in ein Strukturbild umgewandelt werden sollen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
16 KB
Erster Weltkrieg
Zeitleiste zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges anhand derer die Ursachen erschlossen werden sollen
Zeitleiste zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges anhand derer die Ursachen erschlossen werden sollen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
320 KB
Reichsgründung 1871
Reaktionen müssen den einzelnen Ländern zugeordnet werden, geeignet besonders zur Wiederholung aber auch zur zügigen Wissensaneignung
Reaktionen müssen den einzelnen Ländern zugeordnet werden, geeignet besonders zur Wiederholung aber auch zur zügigen Wissensaneignung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
59 KB
Bismarck
Quellenarbeit zur Bündnispolitik in ein Strukturbild umwandeln
Quellenarbeit zur Bündnispolitik in ein Strukturbild umwandeln
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
661 KB
Deutsches Kaiserreich, Nationalversammlung, Paulskirche, Reichsgründung 1871, Reichsverfassung 1871
Die SuS vergleichen die Verfassungen von 1849 und 1871 und beurteilen anschließend, inwiefern sich Anzeichen für eine demokratische Entwicklung aufzeigen lassen.
Die SuS vergleichen die Verfassungen von 1849 und 1871 und beurteilen anschließend, inwiefern sich Anzeichen für eine demokratische Entwicklung aufzeigen lassen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
347 KB
Christoph Kolumbus, Neue Welt
Ein kurzer Darstellungstext bzgl. der Voraussetzung für die Schiffsreisen am Ende des 15. bzw. zu Beginn des 16. Jh.
Ein kurzer Darstellungstext bzgl. der Voraussetzung für die Schiffsreisen am Ende des 15. bzw. zu Beginn des 16. Jh.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie