Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
525 KB
Methode: Kooperative Gruppenarbeit, Lernaufgabe, Quellenarbeit, Ergebnispräsentation, SOL - Arbeitszeit: 120 min
, Antikes Griechenland, Attische Demokratie, kooperatives Lernen, Lernaufgabe, Quellenarbeit, Sachurteil, Solon
Schülergruppen sollen sich möglichst selbstständig mit den solonischen Reformen beschäftigen. Ein Gruppenaufgabenblatt strukturiert die Arbeitsphase. Umfangreiches Quellenmaterial. Präsentations- und Diskussionsphasen. Gestufte Hilfen.
, Antikes Griechenland, Attische Demokratie, kooperatives Lernen, Lernaufgabe, Quellenarbeit, Sachurteil, Solon
Schülergruppen sollen sich möglichst selbstständig mit den solonischen Reformen beschäftigen. Ein Gruppenaufgabenblatt strukturiert die Arbeitsphase. Umfangreiches Quellenmaterial. Präsentations- und Diskussionsphasen. Gestufte Hilfen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,26 MB
Methode: Übung , SOL - Arbeitszeit: 60 min
, Bildinterpretation, Heinrich II, Herrschaftslegitimation, Kaiserkrönung, Mittelalter
Eigenständige Vertiefung der Bildinterpretationskompetenz. Krönungsbild von Heinrich II. aus dem Jahr 1007 n.Chr. soll mit gestuften Hilfen und ausführlichen EWH bearbeitet werden.
, Bildinterpretation, Heinrich II, Herrschaftslegitimation, Kaiserkrönung, Mittelalter
Eigenständige Vertiefung der Bildinterpretationskompetenz. Krönungsbild von Heinrich II. aus dem Jahr 1007 n.Chr. soll mit gestuften Hilfen und ausführlichen EWH bearbeitet werden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
510 KB
vorindustrielle Arbeitswelten
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
306 KB
vorindustrielle Arbeitswelten, Zunft, zünfte
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
746 KB
Wiedervereinigung, Die DDR, Eingungsprozess
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
541 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Liebknecht, Parlamentarische Demokratie, Räterepublik, Scheidemann, Weimarer Republik
Die Arbeitsblätter dienen zur Erarbeitung der doppelten Ausrufung der Republik durch Scheidemann und Liebknecht.
, Liebknecht, Parlamentarische Demokratie, Räterepublik, Scheidemann, Weimarer Republik
Die Arbeitsblätter dienen zur Erarbeitung der doppelten Ausrufung der Republik durch Scheidemann und Liebknecht.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
141 KB
Methode: Fishbowl - Arbeitszeit: 60 min
, Die Russische Revolution, Epochenjahr 1917, Fishbowl, Juliaufstand, Podiumsdiskussion, Russland
Material zum Juliaufstand 1917 in Russland. Geeignet zur Durchführung einer Podiumsdiskussion / Fishbowl.
, Die Russische Revolution, Epochenjahr 1917, Fishbowl, Juliaufstand, Podiumsdiskussion, Russland
Material zum Juliaufstand 1917 in Russland. Geeignet zur Durchführung einer Podiumsdiskussion / Fishbowl.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
77 KB
Die Russische Revolution, Russland
Materialpool zum Zustand der russischen Gesellschaft um 1900. Soziale Schichtung, Leo Tolstoi, Bauernbefreiung, Anarchisten, Studenten, Gegner des Zaren
Materialpool zum Zustand der russischen Gesellschaft um 1900. Soziale Schichtung, Leo Tolstoi, Bauernbefreiung, Anarchisten, Studenten, Gegner des Zaren
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
22 KB
Herrschaftsform, Herrschaftslegitimation, Staatstheorie
Dieses Aufgabenblatt für die Oberstufe enthält einen Theorietext über die staatstheoretische Position von Thomas Hobbes. Geeignet für das Themenfeld "Macht und Herrschaft" im Hamburger Bildungsplan.
Dieses Aufgabenblatt für die Oberstufe enthält einen Theorietext über die staatstheoretische Position von Thomas Hobbes. Geeignet für das Themenfeld "Macht und Herrschaft" im Hamburger Bildungsplan.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
26 KB
Herrschaft, Herrschaftsform, Herrschaftslegitimation, Verhältnis von Macht und politischer Verantwortung
Das Arbeitsblatt enthält Theorietexte von Max Weber: die Definitionen von Macht und Herrschaft und zu den reinen Typen der legitimen Herrschaft
Das Arbeitsblatt enthält Theorietexte von Max Weber: die Definitionen von Macht und Herrschaft und zu den reinen Typen der legitimen Herrschaft
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Konstruktion, Kontruktcharakter, Operatoren, Perspektivität, Propagande, Quellenanalyse, Stereotypen, Topoi
Quellenanalyse
, Konstruktion, Kontruktcharakter, Operatoren, Perspektivität, Propagande, Quellenanalyse, Stereotypen, Topoi
Quellenanalyse
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,62 MB
Grundgesetz, Verfassungsprinzipien BRD
Verfassungsprinzipien im GG
Verfassungsprinzipien im GG
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Nation, Zeitgenössische Sichtweisen
Venn-Diagramm zur Sicherung der Arbeitsergebnisse der Quellenanalyse
Venn-Diagramm zur Sicherung der Arbeitsergebnisse der Quellenanalyse
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,77 MB
einführung in das Fach geschichte, Periodisierung, Zeitstrahl
Arbeitsblatt, in welchen SuS bestimmte historische Ereignisse sowie Epochen auf einen Zeitstrahl eintragen. Sinnvoll zu Beginn der Einführungsphase, gutes Mittel zur Diagnostik des Wissensstandes der SuS.
Arbeitsblatt, in welchen SuS bestimmte historische Ereignisse sowie Epochen auf einen Zeitstrahl eintragen. Sinnvoll zu Beginn der Einführungsphase, gutes Mittel zur Diagnostik des Wissensstandes der SuS.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
3,36 MB
absolutisms
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
760 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Napoleon, Preußen, reform, Reform Preußen n
, Napoleon, Preußen, reform, Reform Preußen n
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
99 KB
Geschichte, Hindenburg, Lehrprobe, Oberstufe
Arbeitsblatt zur Stunde: Darf man Straßen nach Hindenburg benannt lassen?
Arbeitsblatt zur Stunde: Darf man Straßen nach Hindenburg benannt lassen?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
103 KB
Methode: Multiperspektivität
, Französische Re, Französische Revolution, Hinrichtung König Ludwigs XVI, kooperatives Lernen, Partnerarbeit, Quellenarbeit, Stellungnahme, TPS
Kooperative und multiperspektivische Quellenarbeit zur Hinrichtung König Ludwigs XVI inkl. Arbeitshilfe. Der Arbeitsauftrag leitet die Schüler*innen schrittweise zur Stellungnahme (AFB III).
, Französische Re, Französische Revolution, Hinrichtung König Ludwigs XVI, kooperatives Lernen, Partnerarbeit, Quellenarbeit, Stellungnahme, TPS
Kooperative und multiperspektivische Quellenarbeit zur Hinrichtung König Ludwigs XVI inkl. Arbeitshilfe. Der Arbeitsauftrag leitet die Schüler*innen schrittweise zur Stellungnahme (AFB III).
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Kreuzzug, Pilger, pilgern, Reisen
Charakterisieren Sie die verschiedenen Motive und Ziele einer mittelalterlichen Pilgerreise. Ordnen Sie die Bedeutung einer Pilgerreise in den historischen Kontext ein! Nutzen Sie dazu auch Informationen aus dem Internet.
Charakterisieren Sie die verschiedenen Motive und Ziele einer mittelalterlichen Pilgerreise. Ordnen Sie die Bedeutung einer Pilgerreise in den historischen Kontext ein! Nutzen Sie dazu auch Informationen aus dem Internet.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
603 KB
Industrialisierung, Industrielle Revolution
4 Arbeitsblätter zu den grundlegenden Merkmalen der Industrialisierung in Deutschland (als Gruppenarbeit mit 4 Gruppen konzipiert) inkl. Bild- und Textquellen
4 Arbeitsblätter zu den grundlegenden Merkmalen der Industrialisierung in Deutschland (als Gruppenarbeit mit 4 Gruppen konzipiert) inkl. Bild- und Textquellen
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie