Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
75 KB
Nepos Hannibal Rom Römer Hass
Nepos, Hannibal Text 2
Nepos, Hannibal Text 2
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
85 KB
Hannibal Nepos Rom
Nepos, Hannibal Text 1
Nepos, Hannibal Text 1
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
23 KB
Methode: Elegie, Distichon, Metrik
, elegische Distichon, Metrik, Versmaße
Versmaße: Das elegische Distichon, Metrik, Lyrik
, elegische Distichon, Metrik, Versmaße
Versmaße: Das elegische Distichon, Metrik, Lyrik
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Ovid Ars amatoria
In diesem Text schlägt der Dichter Ovid einige Orte vor, um eine/n Partner/in zu finden.
In diesem Text schlägt der Dichter Ovid einige Orte vor, um eine/n Partner/in zu finden.
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Ovid, Ovid Ars amatoria
In dem kurzen Abschnitt geht es um Pflegetipps, die der Dichter Ovid Frauen gibt, damit diese sich auf ein Date vorbereiten können.
In dem kurzen Abschnitt geht es um Pflegetipps, die der Dichter Ovid Frauen gibt, damit diese sich auf ein Date vorbereiten können.
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
27 KB
Metamorphosen, Ars amatoria
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Metamorphosen, Ars amatoria
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Epigramme Martial
Das Arbeitsblatt wurde zur Einführung von Epigrammen erstellt. Dabei kann man den Kurs in mehrere Kleingruppen aufteilen. Die Texte können auf Merkmale von Epigrammen oder auch in Bezug auf historische Kommunikation verwendet werden.
Das Arbeitsblatt wurde zur Einführung von Epigrammen erstellt. Dabei kann man den Kurs in mehrere Kleingruppen aufteilen. Die Texte können auf Merkmale von Epigrammen oder auch in Bezug auf historische Kommunikation verwendet werden.
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Catilina, Catilinae coniuratio, Sallust, Catilina, Sallustius, Sallustius, Catilinae coniuratio
Arbeitsblatt zur produktionsorientierten Auseinandersetzung nach Erarbeitung von Sall. Cat. 5
Arbeitsblatt zur produktionsorientierten Auseinandersetzung nach Erarbeitung von Sall. Cat. 5
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
30 KB
In Verrem, Wiederholung Satzwertige Konstruktionen
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
28 KB
In Verrem, Wiederholung Satzwertige Konstruktionen
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen
189 KB
Methode: Plenumsübersetzung (S.1) ; Partnerarbeit (S.2)
, Antike Rhetorik, Cicero, Genera Causarum, Genera Dicendi, Redearten, Redefunktionen, Redegattungen, Redestile, Stilarten
Nach einem Brainstorming zum Thema "Funktionen einer Rede und Redeanlässe", erarbeiten sich die SuS mit S.2 weitere Redefunktionen bzw. vgl. ihre mit den antiken Ansichten. Dann wird im Plenum S. 1 erschlossen und mit Tafelbild die Tabelle ausgefüllt
, Antike Rhetorik, Cicero, Genera Causarum, Genera Dicendi, Redearten, Redefunktionen, Redegattungen, Redestile, Stilarten
Nach einem Brainstorming zum Thema "Funktionen einer Rede und Redeanlässe", erarbeiten sich die SuS mit S.2 weitere Redefunktionen bzw. vgl. ihre mit den antiken Ansichten. Dann wird im Plenum S. 1 erschlossen und mit Tafelbild die Tabelle ausgefüllt
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen
965 KB
Methode: Erschließung im UG - Arbeitszeit: 25 min
, Antike Rhetorik, Aufgaben und Pflichten eines/r Redner:in, Gerund, Gerundium, Gerundivum, Prädikatives Gerundivum als Prädikatsnomen, Rhetorik
Im Unterrichtsgespräch als Vorentlastung für die Textstellen über die Aufgaben eines/r Redner:in wird das Gerundium und Gerundivum anhand der gelisteten Beispiele induktiv erschlossen
, Antike Rhetorik, Aufgaben und Pflichten eines/r Redner:in, Gerund, Gerundium, Gerundivum, Prädikatives Gerundivum als Prädikatsnomen, Rhetorik
Im Unterrichtsgespräch als Vorentlastung für die Textstellen über die Aufgaben eines/r Redner:in wird das Gerundium und Gerundivum anhand der gelisteten Beispiele induktiv erschlossen
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
227 KB
Cicero, Cicero, In Verrem, Diana von Segesta, scipio, Verres
Cicero - In Verrem II 4-74 Scipio gibt die Statue der Diana den Segestanern zurück - Vorarbeit und Interpretationsaufgaben
Cicero - In Verrem II 4-74 Scipio gibt die Statue der Diana den Segestanern zurück - Vorarbeit und Interpretationsaufgaben
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
220 KB
Cicero, In Verrem, Diana von Segesta, Verres
Cicero – In Verrem II 4,75 Verres beansprucht die Statue der Diana von Segesta
Cicero – In Verrem II 4,75 Verres beansprucht die Statue der Diana von Segesta
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
187 KB
Phaedrus
Text und Aufgaben zur Erschließung sowie Interpretation
Text und Aufgaben zur Erschließung sowie Interpretation
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Cicero, Cicero, In Verrem, Verres
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Cicero, Cicero, In Verrem, Verres
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Methode: Fehlertext - Arbeitszeit: 90 min
, Cicero, Cicero, In Verrem, Verres
, Cicero, Cicero, In Verrem, Verres
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
30 KB
Pronomen, Tabelle
Arten der Pronomina müssen eingefügt werden
Arten der Pronomina müssen eingefügt werden