Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
465 KB
Methode: Partnerarbeit/ Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Brandrodungswanderfeldbau, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Wanderfeldbau in den Tropen, Partnerpuzzle und Erstellung eines Schemas
, Brandrodungswanderfeldbau, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Wanderfeldbau in den Tropen, Partnerpuzzle und Erstellung eines Schemas
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,86 MB
Methode: Nachhaltigkeitsdreieck/ Nachhaltigkeitsspinne
, Almería, Auswirkungen, Gemüse, Nachhaltigkeit, Perspektivwechsel, Spanien, subtropen
Lehrprobe Die SuS sollten anhand von Berichten der an der Tomatenproduktion beteiligten Akteure die Auswirkungen des Tomatenanbaus analysieren sowie dessen Nachhaltigkeit im Bezug auf Ökonomie, Ökologie und Soziales beurteilen. gemischtes Feedback von Prüfern
, Almería, Auswirkungen, Gemüse, Nachhaltigkeit, Perspektivwechsel, Spanien, subtropen
Lehrprobe Die SuS sollten anhand von Berichten der an der Tomatenproduktion beteiligten Akteure die Auswirkungen des Tomatenanbaus analysieren sowie dessen Nachhaltigkeit im Bezug auf Ökonomie, Ökologie und Soziales beurteilen. gemischtes Feedback von Prüfern
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Methode: Museumsgang
, Klimazonen, Museumsgang
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Klimazonen unserer Erde mit ihren charakteristischen Merkmalen kennen und sollen verstehen lernen, inwiefern diese für das globale Zusammenwirken auf unserem Planeten essenziell sind.
, Klimazonen, Museumsgang
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Klimazonen unserer Erde mit ihren charakteristischen Merkmalen kennen und sollen verstehen lernen, inwiefern diese für das globale Zusammenwirken auf unserem Planeten essenziell sind.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,35 MB
Asthenosphäre, Lithosphäre, Plattentektonik, Wegener
Lehrprobe Vergleich und Analyse von Alfred Wegeners Theorie und der anerkannten Theorie der Plattentektonik
Lehrprobe Vergleich und Analyse von Alfred Wegeners Theorie und der anerkannten Theorie der Plattentektonik
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Realschule, Rheinland-Pfalz
16 KB
Vulkaneifel Maare Entstehung Verlaufsplan
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
486 KB
Methode: Lerntempoduett, HDI - Arbeitszeit: 45 min
, Armut und Reichtum, Methoden anwenden HDI Geographie Sekundarstufe 1 Indikatoren Lerntempoduett
Lehrprobe Kompetenzförderung „Methoden anwenden“ im Bereich Informationen gewinnen und verarbeiten
, Armut und Reichtum, Methoden anwenden HDI Geographie Sekundarstufe 1 Indikatoren Lerntempoduett
Lehrprobe Kompetenzförderung „Methoden anwenden“ im Bereich Informationen gewinnen und verarbeiten
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
38 KB
Antarktis, Arktis, Nordpol, Polare Zone, Südpol
Unterrichtsentwurf polare Zone (räumliche Unterschiede der Arktis und Antarktis)
Unterrichtsentwurf polare Zone (räumliche Unterschiede der Arktis und Antarktis)
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
122 KB
Methode: Unterrichtsbesuch Lerntheke - Arbeitszeit: 45 min
, Dattelpalme, Geographie, Lerntheke, Oase, Sahara, Wirtschaft
Lehrprobe UB, Dattelpalme, Lerntheke, Realien
, Dattelpalme, Geographie, Lerntheke, Oase, Sahara, Wirtschaft
Lehrprobe UB, Dattelpalme, Lerntheke, Realien
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
4,81 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Europa, Topographie, Wegbeschreibung
Lehrprobe Mit diesem Material können die SuS die Topographie von Europa kennenlernen. Dabei üben die SuS den Umgang mit der physischen sowie der stummen Karte. Außerdem liegt ein Fokus auf der Verwendung der Fachsprache.
, Europa, Topographie, Wegbeschreibung
Lehrprobe Mit diesem Material können die SuS die Topographie von Europa kennenlernen. Dabei üben die SuS den Umgang mit der physischen sowie der stummen Karte. Außerdem liegt ein Fokus auf der Verwendung der Fachsprache.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
851 KB
Amazonasgebiet, Brandrodungswanderfeldbau, shifting cultivation, Wanderfeldbau, Yanomami
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
2,32 MB
Methode: online Durchführung möglich
, Bodensee, Eiszeit, Gletscher, Schwaben
„Wie kam der Bodensee in die Region Oberschwaben?“
, Bodensee, Eiszeit, Gletscher, Schwaben
„Wie kam der Bodensee in die Region Oberschwaben?“
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,05 MB
Methode: Modell, Modellkompetenz, Oase, selbstständiges Arbeiten
, Artesischer Brunnen, Modell, Modellkritik, Oase
Lehrprobe
, Artesischer Brunnen, Modell, Modellkritik, Oase
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,34 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Erdbeben, Erdkunde, Naturkatastrophen, Plattentektonik, San Francisco, Schutzmaßnahmen, Sprachvarietäten
Lehrprobe Warten auf „The Big One” – Gefahr durch und Schutz vor Erdbeben am Beispiel der Stadt San Francisco.
, Erdbeben, Erdkunde, Naturkatastrophen, Plattentektonik, San Francisco, Schutzmaßnahmen, Sprachvarietäten
Lehrprobe Warten auf „The Big One” – Gefahr durch und Schutz vor Erdbeben am Beispiel der Stadt San Francisco.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
741 KB
Binnenwüste, Küstenwüste, Wendekreiswüste, Wüste, Wüstentypen
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,76 MB
Methode: Partnerarbeit
, Fluch oder Segen, Gefahrenpotenzial, Nutzungsmöglichkeiten, Vulkane, Ätna
Lehrprobe Fluch oder Segen, der Vulkan als guter Nachbar? - Gefahrenpotenzial und Nutzungs- möglichkeiten im Nahraum eines aktiven Vulkans, am Raumbeispiel des Ätnas auf Sizilien (Italien)
, Fluch oder Segen, Gefahrenpotenzial, Nutzungsmöglichkeiten, Vulkane, Ätna
Lehrprobe Fluch oder Segen, der Vulkan als guter Nachbar? - Gefahrenpotenzial und Nutzungs- möglichkeiten im Nahraum eines aktiven Vulkans, am Raumbeispiel des Ätnas auf Sizilien (Italien)
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
190 KB
Methode: Lebendiges Klimadiagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Klimadiagramm, Lebendiges Diagramm, TTG
SuS erarbeiten in GA das lebendige Klimadiagramm.
, Klimadiagramm, Lebendiges Diagramm, TTG
SuS erarbeiten in GA das lebendige Klimadiagramm.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
54 KB
Methode: lebendiges Klimadiagramm
, Binnendifferenzierung, denken lernen mit Geographie, Kalkutta, Klimadiagramm, lebendiges Klimadiagramm
Lehrprobe Unterrichtsbesuch mit Binnendifferenzierung
, Binnendifferenzierung, denken lernen mit Geographie, Kalkutta, Klimadiagramm, lebendiges Klimadiagramm
Lehrprobe Unterrichtsbesuch mit Binnendifferenzierung
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,53 MB
Methode: Museumsrundgang und Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Erdbeben, Leben am, Leben am Vulkan, Museumsrundgang, Mystery, Unterrichtsentwurf, Vesuv, Vulkanismus
Lehrprobe Zwei Stunden zu je 45 Min enthalten erste Stunde: Mystery zweite Stunde: Museumsrundgang und Methodenrefllexion (UB) Ich erhielt sehr gutes Feedback für den UB.
, Erdbeben, Leben am, Leben am Vulkan, Museumsrundgang, Mystery, Unterrichtsentwurf, Vesuv, Vulkanismus
Lehrprobe Zwei Stunden zu je 45 Min enthalten erste Stunde: Mystery zweite Stunde: Museumsrundgang und Methodenrefllexion (UB) Ich erhielt sehr gutes Feedback für den UB.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
464 KB
Arbeitszeit: 60 min
, 7. Klasse, Grönland, Klima, Unterrichtsbesuch
3. UB, Note: 3+
, 7. Klasse, Grönland, Klima, Unterrichtsbesuch
3. UB, Note: 3+
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
501 KB
Methode: Ein Baum fällt selten allein – Die Baumschwebebahn als Beispiel für eine nachhaltige Holzwirtschaft im malaysischen Regenwald - Arbeitszeit: 45 min
, Baumschwebebahn, Nachhaltigkeit, Regenwald
Lehrprobe Revisionsstunde zum Thema: Ein Baum fällt selten allein – Die Baumschwebebahn als Beispiel für eine nachhaltige Holzwirtschaft im malaysischen Regenwald
, Baumschwebebahn, Nachhaltigkeit, Regenwald
Lehrprobe Revisionsstunde zum Thema: Ein Baum fällt selten allein – Die Baumschwebebahn als Beispiel für eine nachhaltige Holzwirtschaft im malaysischen Regenwald