Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
907 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 90 min
, Determinismus, intuitive Problemlösung, Konsequenzen des Determinismus, Placemat als Texterschließung, Schopenhauer, Willensfreiheit, Wirkung ohne Ursache
Lehrprobe Intuitive Problemlösung; Willensfreiheit: Illusion oder Wirklichkeit?; Schopenhauer; Determinismus; Wirkung ohne Ursache; Texterschließung mittels Placemat; Konsequenzen des Determinismus(Strafe/Schuld);
, Determinismus, intuitive Problemlösung, Konsequenzen des Determinismus, Placemat als Texterschließung, Schopenhauer, Willensfreiheit, Wirkung ohne Ursache
Lehrprobe Intuitive Problemlösung; Willensfreiheit: Illusion oder Wirklichkeit?; Schopenhauer; Determinismus; Wirkung ohne Ursache; Texterschließung mittels Placemat; Konsequenzen des Determinismus(Strafe/Schuld);
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
0,98 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Feyerabend, kontrollierte Problemlösung, Kuhn, Methodenanarchismus, Paradigmenwechsel, Popper, Wissenschaftstheorie
Lehrprobe Kontrollierte Problemlösung; Vgl. der wissenschaftstheoretischen Positionen Popper, Kuhns und Feyerabends; Mit gut bewertet
, Feyerabend, kontrollierte Problemlösung, Kuhn, Methodenanarchismus, Paradigmenwechsel, Popper, Wissenschaftstheorie
Lehrprobe Kontrollierte Problemlösung; Vgl. der wissenschaftstheoretischen Positionen Popper, Kuhns und Feyerabends; Mit gut bewertet
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
1,43 MB
Methode: Kurzfilm und Textanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Balance Kurzfilm Naturzustand Hobbes Leviathan
Kennen Grundgedanke in Hobbes Leviatan, die resultierenden Konsequenzen für das Zusammenleben, die Folgen des ewigen Kriegszustandes,
, Balance Kurzfilm Naturzustand Hobbes Leviathan
Kennen Grundgedanke in Hobbes Leviatan, die resultierenden Konsequenzen für das Zusammenleben, die Folgen des ewigen Kriegszustandes,
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
240 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Hobbes
Die Lernenden erarbeiten sich arbeitsteilig die Grundlagen zu Hobbes Rechtsverständnis und Vertragstheorie t
, Hobbes
Die Lernenden erarbeiten sich arbeitsteilig die Grundlagen zu Hobbes Rechtsverständnis und Vertragstheorie t
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
738 KB
Kant, Neigung, Pflicht
Lehrprobe Unbenoteter Unterrichtsentwurf zu den Handlungskategorien nach Kant. Im Zentrum stehen die "Handlungen aus Pflicht", denen Kant ausschließlich moralischen Charakter zugesteht.
Lehrprobe Unbenoteter Unterrichtsentwurf zu den Handlungskategorien nach Kant. Im Zentrum stehen die "Handlungen aus Pflicht", denen Kant ausschließlich moralischen Charakter zugesteht.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,36 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Empirisch Logischer Ansatz, Erkenntnistheorie, konstruktivismus, Russell
Lehrprobe
, Empirisch Logischer Ansatz, Erkenntnistheorie, konstruktivismus, Russell
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,64 MB
Ansgar Beckermann, Determinismus, Lehrprobe, Libet, Libet-Experiment, Michael Pauen, UB
Lehrprobe 5. Lehrprobe im Fach PL. Das Experiment wird mithilfe eines Erklärvideos vorgestellt, die S erarbeiten exemplarische Kritikpunkte (Beckermann und Pauen).
Lehrprobe 5. Lehrprobe im Fach PL. Das Experiment wird mithilfe eines Erklärvideos vorgestellt, die S erarbeiten exemplarische Kritikpunkte (Beckermann und Pauen).
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
486 KB
Leib/ Seele
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,23 MB
Methode: Einstieg Moral&Ethik, Skrupel-Fragen, Placemat, Definition, textfreie Stunde - Arbeitszeit: 45 min
, Bayertz, Definition, Einführungsphase, Ethik, kooperatives Lernen, Kulturrelativismus, Moral, Philosophie, Pieper, Placemat, Praktische Philosophie, Textfreie Stunde, Toleranz, Universalismus
Lehrprobe 5. Unterrichtsbesuch im Fach Philosophie/Ethik. Einstieg in die Ethik (Kulturrelativismus/Universalismus). Erarbeitung einer Definition des Begriffs Moral. Erste Stunde. Textfreie Stunde. Note 1 (Kritik am Plan: Reihenkonzeption zu narrativ).
, Bayertz, Definition, Einführungsphase, Ethik, kooperatives Lernen, Kulturrelativismus, Moral, Philosophie, Pieper, Placemat, Praktische Philosophie, Textfreie Stunde, Toleranz, Universalismus
Lehrprobe 5. Unterrichtsbesuch im Fach Philosophie/Ethik. Einstieg in die Ethik (Kulturrelativismus/Universalismus). Erarbeitung einer Definition des Begriffs Moral. Erste Stunde. Textfreie Stunde. Note 1 (Kritik am Plan: Reihenkonzeption zu narrativ).
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,86 MB
Determinismus, Willensfreiheit
Lehrprobe UV für eine Doppelstunde, in der die SuS zunächst an Fallbeispielen Einschränkungen der Willensfreiheit ermitteln und erörtern. Anschließend analysieren und beurteilen sie Arthur Schopenhauers deterministische Position.
Lehrprobe UV für eine Doppelstunde, in der die SuS zunächst an Fallbeispielen Einschränkungen der Willensfreiheit ermitteln und erörtern. Anschließend analysieren und beurteilen sie Arthur Schopenhauers deterministische Position.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,83 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Apathie, Apathie Ataraxia Seneca Glück Krise, Ataraxia, Glück, Krise, Seelenruhe, Seneca
Lehrprobe
, Apathie, Apathie Ataraxia Seneca Glück Krise, Ataraxia, Glück, Krise, Seelenruhe, Seneca
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
67 KB
Einführung in die Philosophie, Philosophie, Philosophische Fragen
Lehrprobe eine Unterrichtsstunde zum Thema, was sind philosophische Fragen
Lehrprobe eine Unterrichtsstunde zum Thema, was sind philosophische Fragen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,66 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Pieper, Popper, RELATIVISMUS, Toleranz, Universalismus
Lehrprobe Intuitive Problematisierung der Paradoxie einer intoleranten Haltung zum Schutze der Toleranz anhand eines Gedankenexperiments.
, Pieper, Popper, RELATIVISMUS, Toleranz, Universalismus
Lehrprobe Intuitive Problematisierung der Paradoxie einer intoleranten Haltung zum Schutze der Toleranz anhand eines Gedankenexperiments.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
774 KB
ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, gründe für ethischen Universalismus, Nida-Rümelin, Vergleich
Lehrprobe Schüler erschließen die Position des ethischen Relativismus mithilfe eines Textes von Nida-Rümelin und stellen einen Vergleich zur Position des ethischen Relativismus her
Lehrprobe Schüler erschließen die Position des ethischen Relativismus mithilfe eines Textes von Nida-Rümelin und stellen einen Vergleich zur Position des ethischen Relativismus her
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,47 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Aristoteles, eudaimonia, Glück, Glückseligkeit, Textarbeit, Tugendethik
Lehrprobe Grundsätze gelingenden Lebens
, Aristoteles, eudaimonia, Glück, Glückseligkeit, Textarbeit, Tugendethik
Lehrprobe Grundsätze gelingenden Lebens
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
831 KB
Methode: Standpunktmethode, strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 90 min
, Sicherungsverwahrung, Strafe, Straftheorie
Lehrprobe 3. UB zum Thema Recht und Gerechtigkeit. Sicherungsverwahrung als "gerechte" Maßnahme.
, Sicherungsverwahrung, Strafe, Straftheorie
Lehrprobe 3. UB zum Thema Recht und Gerechtigkeit. Sicherungsverwahrung als "gerechte" Maßnahme.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
165 KB
Methode: Video, Gedankenexperiment
, Black Mirror, China, Digitale Medien, Digitalisierung, Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Medienkritik, Mediennutzung, Philosophie, Social Media
Lehrprobe Lehrprobe zum Social Scoring in Black Mirror und China
, Black Mirror, China, Digitale Medien, Digitalisierung, Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Medienkritik, Mediennutzung, Philosophie, Social Media
Lehrprobe Lehrprobe zum Social Scoring in Black Mirror und China
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,76 MB
Methode: in den Mund gelegt - Arbeitszeit: 45 min
, grenzen des staates, Grundgesetz, grundlegung zur Metaphysik der sitten, Immanuel Kant, Kant, Menschenwürde, paternalismus, Würde
Lehrprobe Entwurf und Material des zweiten (unbenoteten) Unterrichtsbesuchs im Fach Philosophie. (NRW) Inhaltlicher Schwerpunkt: Grenzen des Staates
, grenzen des staates, Grundgesetz, grundlegung zur Metaphysik der sitten, Immanuel Kant, Kant, Menschenwürde, paternalismus, Würde
Lehrprobe Entwurf und Material des zweiten (unbenoteten) Unterrichtsbesuchs im Fach Philosophie. (NRW) Inhaltlicher Schwerpunkt: Grenzen des Staates
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,10 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Albert Camus, Ethik, Staatsphilosophie, Todesstrafe
Lehrprobe Angeleitete Beurteilung der Position Albert Camus gegen die Todesstrafe in Bezug auf den Fall Ted Bundy
, Albert Camus, Ethik, Staatsphilosophie, Todesstrafe
Lehrprobe Angeleitete Beurteilung der Position Albert Camus gegen die Todesstrafe in Bezug auf den Fall Ted Bundy
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
792 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Empirismus, Erkenntnistheorie, Rationalismus
Lehrprobe Vergleich Empirismus und Rationalismus
, Empirismus, Erkenntnistheorie, Rationalismus
Lehrprobe Vergleich Empirismus und Rationalismus