Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
55 KB
Mängelwesen, Natur, Naturkatastrophen, Technik, Umwelt
Stundenentwurf+ Material Gruppenarbeit zu Umeltkatastrophen
Stundenentwurf+ Material Gruppenarbeit zu Umeltkatastrophen
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
501 KB
Gedankenexperiment, Perelman, soziale Gerechtigkeit
Lehrprobe Verteilungsgerechtigkeit anhand eines Gedankenexperiments
Lehrprobe Verteilungsgerechtigkeit anhand eines Gedankenexperiments
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
45 KB
Freundschaft, Gesundheit, Drogen und Arzneimittelmissbrauch, Identität, Rollenerwartungen, Rollenkonflikte, Soziale Rollen, Sozialisation
Um zu verstehen, warum und in welcher Weise sich Jugendliche in einem Spannungsfeld von diversen Erwartungen befinden, wird in dieser Unterrichtseinheit auf die Begriffe Person, soziale Rolle und Rollenkonflikte eingegangen.
Um zu verstehen, warum und in welcher Weise sich Jugendliche in einem Spannungsfeld von diversen Erwartungen befinden, wird in dieser Unterrichtseinheit auf die Begriffe Person, soziale Rolle und Rollenkonflikte eingegangen.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
1,84 MB
Methode: Entwurf zu Einheit Vorurteile abbauen - Arbeitszeit: 45 min
, Abbau von Vorurteilen, Akzeptanz, Beseitigung von Vorurteilen, Toleranz, Vorurteile
Unterrichtsbesuch; 8. KLasse; Plakat; Abbau von Vorurteilen hin zur Akzeptanz und Toleranz
, Abbau von Vorurteilen, Akzeptanz, Beseitigung von Vorurteilen, Toleranz, Vorurteile
Unterrichtsbesuch; 8. KLasse; Plakat; Abbau von Vorurteilen hin zur Akzeptanz und Toleranz
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
311 KB
Das gute Handeln, Gefühl, Handeln, Mitleid, Mitleisethik, Schopenhauer, Verstand
Lehrprobe Lehrprobe in einer 8. Klasse (Fragenkreis 1 - Gefühl und Verstand)
Lehrprobe Lehrprobe in einer 8. Klasse (Fragenkreis 1 - Gefühl und Verstand)
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,06 MB
Podiumsdiskussion, Schönheitsops, Selbstoptimierung, Selbstwahrnehmung, Talkshow
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,60 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Künstliche Intelligenz, Pflege, Pflegeroboter, Roboter, Roboterethik, Technik
Ist der Einsatz von Pflegerobotern ethisch vertretbar? Was sind die Chancen und Risiken? Durch welche Regeln können Chancen vor Gefahren geschützt werden?
, Künstliche Intelligenz, Pflege, Pflegeroboter, Roboter, Roboterethik, Technik
Ist der Einsatz von Pflegerobotern ethisch vertretbar? Was sind die Chancen und Risiken? Durch welche Regeln können Chancen vor Gefahren geschützt werden?
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Hessen
0,97 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Innere Schönheit, Platon, Schönheitsideale, Schönheitswahn, Äußere Schönheit
Lehrprobe Die SuS unterscheiden zwischen innerer und äußerer Schönheit und nehmen dazu argumentativ Stellung, welche Art der Schönheit für sie wichtiger ist. Sie hinterfragen die Äußerungen der Anderen und reflektieren ihre eigene Position kritisch.
, Innere Schönheit, Platon, Schönheitsideale, Schönheitswahn, Äußere Schönheit
Lehrprobe Die SuS unterscheiden zwischen innerer und äußerer Schönheit und nehmen dazu argumentativ Stellung, welche Art der Schönheit für sie wichtiger ist. Sie hinterfragen die Äußerungen der Anderen und reflektieren ihre eigene Position kritisch.
Sehr gut bewerteter Unterrichtsentwurf in Praktischer Philosophie / Ethik zu Platons Höhlengleichnis
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
534 KB
Methode: Spiel und Experiment mit den SuS zu Platons Höhlengleichnis - Arbeitszeit: 90 min
, Höhlengleichnis, Platon, Sokrates und Platon, Wahrnehmung und Wirklichkeit
Der Fragekreis "Wahr oder Falsch?" wird in der Reihe behandelt. Es geht um die Wahrnehmung des Menschen. Die Reihe endet mit Platons Höhlengleichnis. Das im Unterrichtsbesuch durchgeführten Spiel ermöglicht den SuS einen unkomplizierten Zugang.
, Höhlengleichnis, Platon, Sokrates und Platon, Wahrnehmung und Wirklichkeit
Der Fragekreis "Wahr oder Falsch?" wird in der Reihe behandelt. Es geht um die Wahrnehmung des Menschen. Die Reihe endet mit Platons Höhlengleichnis. Das im Unterrichtsbesuch durchgeführten Spiel ermöglicht den SuS einen unkomplizierten Zugang.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
462 KB
Das Eisberg-Modell, Eisberg-Modell, Konfliktegewaltfreie Konfliktlösungen, gewaltfreie Konfliktlösung, Hintergründe u. unbewusste Faktoren in Konflikten, Hintergründen u. unbewusste Faktoren in Konflikten, Konflikte und gewaltfreie Konfliktlösungen
Lehrprobe Das Eisberg-Modell, Konflikte und gewaltfreie Konfliktlösungen Modell zum Verständnis von Hintergründen u. unbewussten Faktoren in Konflikten Modell zur Konfliktlösung
Lehrprobe Das Eisberg-Modell, Konflikte und gewaltfreie Konfliktlösungen Modell zum Verständnis von Hintergründen u. unbewussten Faktoren in Konflikten Modell zur Konfliktlösung
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,71 MB
Kakaoplantage, Menschenrechte, Menschenrechtsverletzungen, UN-Menschenrechte
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
34 KB
Fremdwahrnehmung, Identität, Selbstwahrnehmung, Soziale Rollen
Lehrprobe Individuen werden als sozialen Wesen unterschiedliche Rollen zugewiesen . Diese Rollen wiederum sind mit bestimmten Verhaltenserwartungen verknüpft. Die Erfüllung bzw. Nicht-Erfüllung hat entsprechende Reaktionen zur Folge.
Lehrprobe Individuen werden als sozialen Wesen unterschiedliche Rollen zugewiesen . Diese Rollen wiederum sind mit bestimmten Verhaltenserwartungen verknüpft. Die Erfüllung bzw. Nicht-Erfüllung hat entsprechende Reaktionen zur Folge.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
33 KB
Methode: Natur und Mensch - Arbeitszeit: 45 min
, Mensch, Natur, Naturkatastrophen
Definition und Abgrenzung von Mensch und Natur
, Mensch, Natur, Naturkatastrophen
Definition und Abgrenzung von Mensch und Natur
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,40 MB
Methode: Partnerarbeit
, Fördern, Gorilla, Selektive Wahrnehmung, Wahrheit, Wirklichkeit
Lehrprobe Lehrprobe mit Lerngruppenanalyse zum Thema selektive Wahrnehmung
, Fördern, Gorilla, Selektive Wahrnehmung, Wahrheit, Wirklichkeit
Lehrprobe Lehrprobe mit Lerngruppenanalyse zum Thema selektive Wahrnehmung
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
82 KB
Gesundheit, Drogen und Arzneimittelmissbrauch, Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, anorexie, essstörung, Magersucht
Definition und Arten von Essstörungen unter besonderer Berücksichtigung der Magersucht
Definition und Arten von Essstörungen unter besonderer Berücksichtigung der Magersucht
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
17 KB
Smartphone, Sucht, Suchtverlauf
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,36 MB
Glück, Sinn des Lebens, Vorstellungen von der eigenen Zukunft, Überlegungen zur Berufswahl
Mit 1,3 bewerteter UB zum Thema Glück Die SuS führen ein Interview mit ihrem eigenen Ich aus der Zukunft. Abschluss der Reihe mit Rückgriff auf u.a. Maslow, Aristoteles, Epikur
Mit 1,3 bewerteter UB zum Thema Glück Die SuS führen ein Interview mit ihrem eigenen Ich aus der Zukunft. Abschluss der Reihe mit Rückgriff auf u.a. Maslow, Aristoteles, Epikur
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
372 KB
Cybermobbing, Ethik, Medien, mobbing
Lehrprobe Es handelt sich um das Thema Cybermobbing in einer 7. Klasse.
Lehrprobe Es handelt sich um das Thema Cybermobbing in einer 7. Klasse.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
439 KB
Glück
Lehrprobe Habe diese Lehrprobe gehalten. Sie wurde mit Gut bewertet. War kein Methoden- und Materialfeuerwerk aber eine gute Stunde!
Lehrprobe Habe diese Lehrprobe gehalten. Sie wurde mit Gut bewertet. War kein Methoden- und Materialfeuerwerk aber eine gute Stunde!
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
922 KB
Anarchie, Autoritäten, Lebensentwürfe, Regeln und Gesetze, Tolstoi, Utopie, Wie wollen wir leben?
Lehrprobe Kurzentwurf zu sehr gut bewerteter Stunde zum Thema "Wie wollen wir leben?" - Brauchen wir Autoritäten, die uns Regeln und Gesetze vorschreiben? Einstieg bildet ein Tolstoi-Zitat mit anschließender Pro-Contra-Diskussion.
Lehrprobe Kurzentwurf zu sehr gut bewerteter Stunde zum Thema "Wie wollen wir leben?" - Brauchen wir Autoritäten, die uns Regeln und Gesetze vorschreiben? Einstieg bildet ein Tolstoi-Zitat mit anschließender Pro-Contra-Diskussion.