Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,46 MB
Methode: Pro-, Contradebatte, Gedankenexperiment
, Ethik, Gedankenexperiment, Hans Jonas, Umwelt, Verantwortung
Lehrprobe Die SuS nehmen begründet Stellung zu Nutzen und Gefahren über die Zulassung eines fiktiven Allheilmittels, indem sie mittels einer Perspektivübernahme verantwortungsethische und anthropozentrische Argumente problemorientiert erarbeiten und anwenden.
, Ethik, Gedankenexperiment, Hans Jonas, Umwelt, Verantwortung
Lehrprobe Die SuS nehmen begründet Stellung zu Nutzen und Gefahren über die Zulassung eines fiktiven Allheilmittels, indem sie mittels einer Perspektivübernahme verantwortungsethische und anthropozentrische Argumente problemorientiert erarbeiten und anwenden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
192 KB
Entscheidung, Fettes Brot, Gewissen, JEIN, Philosophie, song
Lehrprobe Verlaufsplan zum Thema Gewissen und Entscheidungen in der 9. Klasse/ 10. Klasse
Lehrprobe Verlaufsplan zum Thema Gewissen und Entscheidungen in der 9. Klasse/ 10. Klasse
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Philosophie Milgram Gewissen Gehorsam Kant Nietzsche
Lehrprobe UB zu Milgrams Sozialexperiment
Lehrprobe UB zu Milgrams Sozialexperiment
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
188 KB
Methode: Placemate Methode - Arbeitszeit: 45 min
, guter Mensch, Menschenbilder
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema "Der Mensch als moralisches Wesen" mit der Stundenfrage "Was ist ein guter Mensch?" und dem Vergleich zwischen Gutmensch und guter Mensch
, guter Mensch, Menschenbilder
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema "Der Mensch als moralisches Wesen" mit der Stundenfrage "Was ist ein guter Mensch?" und dem Vergleich zwischen Gutmensch und guter Mensch
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
379 KB
Methode: think - pair - share
, Globales Lernen, Migration, Themenfeld: Werte und Handeln, Perspektiven einnehmen, Think-Pair-Share, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, „Heimat“ Heimatverlust
Lehrprobe Migration, Globales Lernen, Themenfeld: Werte und Handeln
, Globales Lernen, Migration, Themenfeld: Werte und Handeln, Perspektiven einnehmen, Think-Pair-Share, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, „Heimat“ Heimatverlust
Lehrprobe Migration, Globales Lernen, Themenfeld: Werte und Handeln
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
1,61 MB
Nachhaltigkeit, Smartphone, World-Café
Lehrprobe Das Herzstück des Unterrichts ist die Methode World-Café, die sich durch hohe Schüleraktivität und als schülerzentrierte Methode auszeichnet. Die SuS sollen Denkanstöße für die Benutzung ihres Smartphones gegeben werden.
Lehrprobe Das Herzstück des Unterrichts ist die Methode World-Café, die sich durch hohe Schüleraktivität und als schülerzentrierte Methode auszeichnet. Die SuS sollen Denkanstöße für die Benutzung ihres Smartphones gegeben werden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
168 KB
Aggression, Bandura, Lorenz
Lehrprobe Für die Klasse 9 am Gym. Bawü, Untersuchung der Aggressionstheorien unter der Fragestellung, ob diese angelernt oder angeboren sind
Lehrprobe Für die Klasse 9 am Gym. Bawü, Untersuchung der Aggressionstheorien unter der Fragestellung, ob diese angelernt oder angeboren sind
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
934 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aktive Sterbehilfe, Fragen zur Sterbehilfe, Pro und Contra, Sterbehilfe
Lehrprobe Entwickeln eine Meinung hinsichtlich der gesellschaftlichen Diskussion zur aktiven Sterbehilfe, indem sie mithilfe eines Textes und im Austausch Pro- und Contra-Argumente herausarbeiten und diese auf Basis ihrer persönlichen Gedanken.
, Aktive Sterbehilfe, Fragen zur Sterbehilfe, Pro und Contra, Sterbehilfe
Lehrprobe Entwickeln eine Meinung hinsichtlich der gesellschaftlichen Diskussion zur aktiven Sterbehilfe, indem sie mithilfe eines Textes und im Austausch Pro- und Contra-Argumente herausarbeiten und diese auf Basis ihrer persönlichen Gedanken.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
188 KB
Auge um Auge, Bergpredigt, Gewissen, Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum, Talionsrecht
Lehrprobe Einerseits geht es um die Entwicklung der Blutrache hin zum Talionsrecht - Schadensausgleich, andererseits geht es um die Hinführung zum Thema Gewissen.
Lehrprobe Einerseits geht es um die Entwicklung der Blutrache hin zum Talionsrecht - Schadensausgleich, andererseits geht es um die Hinführung zum Thema Gewissen.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
182 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Frieden, Kant
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in Praktischer Philosophie zur Frage "Was ist Frieden?" mit didaktisch reduziertem Auszug aus Kants Zum ewigen Frieden
, Frieden, Kant
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in Praktischer Philosophie zur Frage "Was ist Frieden?" mit didaktisch reduziertem Auszug aus Kants Zum ewigen Frieden
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Budhhismus, Weltreligionen, Buddhismus, Weltreligionen
- Herausarbeiten der Merkmale der Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus - Detailliertes erarbeiten der Merkmale des Buddhismuses
- Herausarbeiten der Merkmale der Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus - Detailliertes erarbeiten der Merkmale des Buddhismuses
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
86 KB
Freiheit, Gewissen, Milgram
Lehrprobe Zu den Überthemen Gewissen, Freiheit
Lehrprobe Zu den Überthemen Gewissen, Freiheit
Sehr gut bewerteter Unterrichtsentwurf in Praktischer Philosophie / Ethik zu Platons Höhlengleichnis
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
534 KB
Methode: Spiel und Experiment mit den SuS zu Platons Höhlengleichnis - Arbeitszeit: 90 min
, Höhlengleichnis, Platon, Sokrates und Platon, Wahrnehmung und Wirklichkeit
Der Fragekreis "Wahr oder Falsch?" wird in der Reihe behandelt. Es geht um die Wahrnehmung des Menschen. Die Reihe endet mit Platons Höhlengleichnis. Das im Unterrichtsbesuch durchgeführten Spiel ermöglicht den SuS einen unkomplizierten Zugang.
, Höhlengleichnis, Platon, Sokrates und Platon, Wahrnehmung und Wirklichkeit
Der Fragekreis "Wahr oder Falsch?" wird in der Reihe behandelt. Es geht um die Wahrnehmung des Menschen. Die Reihe endet mit Platons Höhlengleichnis. Das im Unterrichtsbesuch durchgeführten Spiel ermöglicht den SuS einen unkomplizierten Zugang.
Sterbehilfe in der Diskussion – Herausarbeitung von Pro- und Kontraargumenten bezüglich des ärztlich
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
317 KB
Sterbehife Philosophie
Lehrprobe Sterbehilfe in der Diskussion – Herausarbeitung von Pro- und Kontraargumenten bezüglich des ärztlich assistierten Suizids zur Entwicklung einer differenzierten Stellungnahme.
Lehrprobe Sterbehilfe in der Diskussion – Herausarbeitung von Pro- und Kontraargumenten bezüglich des ärztlich assistierten Suizids zur Entwicklung einer differenzierten Stellungnahme.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Pornographie, Prostitution
Das Dokument gibt eine Definition der beiden Phänomene und beleuchtet ihre Wahrnehmung, Problematik sowie Ansätze zur "Entproblematisierung".
Das Dokument gibt eine Definition der beiden Phänomene und beleuchtet ihre Wahrnehmung, Problematik sowie Ansätze zur "Entproblematisierung".
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
2,91 MB
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Buddhismus, Die vier edlen Wahrheiten, Hinduismus und Buddhismus, Karma, Lernbereich 2, Nirvana, Samsara, Stationenlernen, Stationsarbeit
Buddhismus: Die Karma-Samsara-Konzeption (Samsara – Nirwana – Die 4 edlen Wahrheiten) 1. Bedingungsanalyse 2. Sachanalyse 3. Didaktisch-methodische Analyse 4. Tatsächliche Verlaufsskizze Anhang: A.1 verwendete Arbeitsmaterialien A.2 Quellen
, Buddhismus, Die vier edlen Wahrheiten, Hinduismus und Buddhismus, Karma, Lernbereich 2, Nirvana, Samsara, Stationenlernen, Stationsarbeit
Buddhismus: Die Karma-Samsara-Konzeption (Samsara – Nirwana – Die 4 edlen Wahrheiten) 1. Bedingungsanalyse 2. Sachanalyse 3. Didaktisch-methodische Analyse 4. Tatsächliche Verlaufsskizze Anhang: A.1 verwendete Arbeitsmaterialien A.2 Quellen
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
1,48 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 135 min
, Genesis, Kugelmenschmythos, Lehrprobe Liebe und Sexualität, Liebe und Sexualität in der antiken Philosophie Unterrichtssequenz Liebe und Freundschaft, Sündenfall, Unterrichtsentwurf „Liebe und Sexualität in der antiken Philosophie und der biblischen Schöpfungsgeschichte“, Unterrichtssequenz Liebe und Freundschaft
Lehrprobe Planungsentwurf einer Unterrichtssequenz: Worin unterscheidet sich Liebe von Freundschaft? Fragenkreis 2„Freundschaft, Liebe und Partnerschaft“ Stundenthema: „Liebe und Sexualität in der antiken Philosophie und der biblischen Schöpfungsgeschichte"
, Genesis, Kugelmenschmythos, Lehrprobe Liebe und Sexualität, Liebe und Sexualität in der antiken Philosophie Unterrichtssequenz Liebe und Freundschaft, Sündenfall, Unterrichtsentwurf „Liebe und Sexualität in der antiken Philosophie und der biblischen Schöpfungsgeschichte“, Unterrichtssequenz Liebe und Freundschaft
Lehrprobe Planungsentwurf einer Unterrichtssequenz: Worin unterscheidet sich Liebe von Freundschaft? Fragenkreis 2„Freundschaft, Liebe und Partnerschaft“ Stundenthema: „Liebe und Sexualität in der antiken Philosophie und der biblischen Schöpfungsgeschichte"
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
299 KB
Leben nach dem Tod, Nahtod, Sterbebericht, Sterben, Tod
Lehrprobe Thema der Unterrichtssequenz: Sind philosophische Erkenntnisse über ein Leben nach dem Tod möglich? Frage nach den Grenzen der Vernunfterkenntnis. Was darf ich hoffen? Reflexion von 2 Sterbeberichten
Lehrprobe Thema der Unterrichtssequenz: Sind philosophische Erkenntnisse über ein Leben nach dem Tod möglich? Frage nach den Grenzen der Vernunfterkenntnis. Was darf ich hoffen? Reflexion von 2 Sterbeberichten
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Leib Seele Disposition Materie
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
2,84 MB
Methode: Arbeit mit Quellen (Koran + Bibel) - Arbeitszeit: 45 min
, Dschihad, Islamismus
Lehrprobe Anhand des Boston-Attentats erarbeiten die SuS den Begriff "Dschihad", vergleichen Koran- und Bibelzitaten, umd die Leitfrage zu beantworten.
, Dschihad, Islamismus
Lehrprobe Anhand des Boston-Attentats erarbeiten die SuS den Begriff "Dschihad", vergleichen Koran- und Bibelzitaten, umd die Leitfrage zu beantworten.