Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Baden-Württemberg
187 KB
Erfindungen, Lebensweltbezug, Sachunterricht, Telefon
Einführungsstunde in das Thema Erfindungen exemplarisch am der Erfindung und Entwicklung des Telefons.
Einführungsstunde in das Thema Erfindungen exemplarisch am der Erfindung und Entwicklung des Telefons.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
384 KB
Methode: Arbeiten am Modell - Arbeitszeit: 45 min
Maßstäbe, Höhenlinien, Maßstäbe, Höhenlinien
In der Stunde wird ausgehend von einem Bergmodell erforscht, wie Höhenlinien entstehen. Dies können die Kinder anhand des Arbeitens am Modell, indem sie Höhenlinien legen, nachvollziehen.
Maßstäbe, Höhenlinien, Maßstäbe, Höhenlinien
In der Stunde wird ausgehend von einem Bergmodell erforscht, wie Höhenlinien entstehen. Dies können die Kinder anhand des Arbeitens am Modell, indem sie Höhenlinien legen, nachvollziehen.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
965 KB
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 90 min
, Eichhörnchen, Nüsse, Tiere, Wald
Lehrprobe SuS erweitern selbständiges Arbeiten am Thema "Heimische Wildtiere". Exemplarisch am Eichhörnchen wird die Anpassung von Tieren an dessen Lebensraum thematisiert. Inhalt der Lerntheke: Springen, Schwanz, Zähne, Kobel und Gewicht.
, Eichhörnchen, Nüsse, Tiere, Wald
Lehrprobe SuS erweitern selbständiges Arbeiten am Thema "Heimische Wildtiere". Exemplarisch am Eichhörnchen wird die Anpassung von Tieren an dessen Lebensraum thematisiert. Inhalt der Lerntheke: Springen, Schwanz, Zähne, Kobel und Gewicht.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Thüringen
6,13 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bundesrepublik Deutschland, Deutschland, Die Länder der Bundesrepublik, Kartenkunde, Landeshauptstädte
Landeshauptstädte der Bundesländer auf der einer politischen Deutschlandkarte zeigen und anschließend auf mit Kartenvorlage diese auf einem Arbeitsblatt bezeichnen.
, Bundesrepublik Deutschland, Deutschland, Die Länder der Bundesrepublik, Kartenkunde, Landeshauptstädte
Landeshauptstädte der Bundesländer auf der einer politischen Deutschlandkarte zeigen und anschließend auf mit Kartenvorlage diese auf einem Arbeitsblatt bezeichnen.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Sachsen
749 KB
Methode: Gestalten eines Plakates in Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenarbeit Wald, Plakat Wald, Sachunterricht, Stockwerke des Waldes, Tiere des Waldes, Wald
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf war die Einführungsstunde zum Thema Wald. In Gruppenarbeit wurden Plakate erstellt, in denen verschiedene Tiere den Stockwerken des Waldes zugeordnet wurden.
, Gruppenarbeit Wald, Plakat Wald, Sachunterricht, Stockwerke des Waldes, Tiere des Waldes, Wald
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf war die Einführungsstunde zum Thema Wald. In Gruppenarbeit wurden Plakate erstellt, in denen verschiedene Tiere den Stockwerken des Waldes zugeordnet wurden.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins
Mosaik-Grundschule Oberhavel 16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
68 KB
Bayern, Stadtgeschichte, Münchner Vor- und Frühgeschichte, erster Mauerring, München, Stadtgeschichte
München früher und heute, München im ersten Mauerring
München früher und heute, München im ersten Mauerring
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Baden-Württemberg
832 KB
blind sehbehindert, Stadtplan
Zur Vorbereitung auf das Schullandheim haben wir uns eingehend mit Stadtplänen beschäftigt. Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde mit blinden, sehbehinderten und sehenden Schülern im letzten Grundschuljahr
Zur Vorbereitung auf das Schullandheim haben wir uns eingehend mit Stadtplänen beschäftigt. Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde mit blinden, sehbehinderten und sehenden Schülern im letzten Grundschuljahr
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
670 KB
Basal, Chemische Geräte, Dinge, Gerät, Haushalt, Umwelt, Wahrnehmung
Der Staubsauger ist ein Gerät, das in nahezu jedem Haushalt zu finden ist. Daher erfüllt er Lernbedürfnisse auf verschiedenen Ebenen. Der Staubsauger bietet auf basaler Ebene die materielle Erkundung sowie der Wahrnehmung auf versch. Sinneskanälen.
Der Staubsauger ist ein Gerät, das in nahezu jedem Haushalt zu finden ist. Daher erfüllt er Lernbedürfnisse auf verschiedenen Ebenen. Der Staubsauger bietet auf basaler Ebene die materielle Erkundung sowie der Wahrnehmung auf versch. Sinneskanälen.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Baden-Württemberg
45 KB
Abfall, Abfallvermeidung, Müll, Müllvermeidung, Verpackungen
Ausführlicher Unterrichtsentwurf zum ersten beratenden Unterrichtsbesuch im Referendariat. Die Stunde wurde mit sehr gut, der Entwurf mit gut bewertet.
Ausführlicher Unterrichtsentwurf zum ersten beratenden Unterrichtsbesuch im Referendariat. Die Stunde wurde mit sehr gut, der Entwurf mit gut bewertet.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
36 KB
Methode: Präsentation im Rotationssystem, Versuche - Arbeitszeit: 60 min
Wasser als Lebensraum, Anpassung, Gefieder, Gewässer, Lebensraum, Präsentation, Schwimmhäute, Stockente, Teich, UV, Versuche, Wasser
SuS werden durch ein Tafelbild an die Thematik herangeführt und formulieren ZA. In arbeitsteiligen Gruppen führen sie Versuche durch und halten diese auf Forscherblättern fest. Im Anschluss tauschen sie sich in einem Rotationssystem über Versuch aus.
Wasser als Lebensraum, Anpassung, Gefieder, Gewässer, Lebensraum, Präsentation, Schwimmhäute, Stockente, Teich, UV, Versuche, Wasser
SuS werden durch ein Tafelbild an die Thematik herangeführt und formulieren ZA. In arbeitsteiligen Gruppen führen sie Versuche durch und halten diese auf Forscherblättern fest. Im Anschluss tauschen sie sich in einem Rotationssystem über Versuch aus.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (m/w/d) für Montessorischule
Montessori-Gemeinschaftsschule Berlin-Buch 13125 Berlin
Realschule, Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
1,68 MB
Bionik, Bionik Eisbär Dämmung, Eisbär
In arbeitsteiligen Gruppenarbeiten erforschen die Schülerinnen und Schüler die Merkmale des Eisbären anhand von Experimenten, von welchem man eine besondere Art der Wärmedämmung abgeschaut hat.
In arbeitsteiligen Gruppenarbeiten erforschen die Schülerinnen und Schüler die Merkmale des Eisbären anhand von Experimenten, von welchem man eine besondere Art der Wärmedämmung abgeschaut hat.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
95 KB
Methode: inklusiver Unterricht an der Lerntheke - Arbeitszeit: 90 min
, Differenzierung, Elementarisierung, Förderschule, Förderschwerpunkt, Geistigbehindertenpädagogik, Geistige Entwicklung, gemeinsamer Unterricht, GU, Inklusion, inklusiver Unterricht, Jahrezeiten, kalt, Kalt-Warm-Kontrast, Langzeitbeobachtung, Naturwissenschaft, Pädagogik der Lernförderung, Sachunterricht, SBBZ, sonderpädagogik, Sonderschule, Temperatur, Thermometer, warm, Wetter, Zustandsänderungen am Thermometer
Lehrprobe Die SuS erlangen Kenntnisse über Naturphänomene im Bezug auf Temperatur und Thermometer. Die SuS sollen das Wetter und seine Erscheinungsformen über einen längeren Zeitraum beobachten, vergleichen und dokumentieren. (s. Bildungsplan)
, Differenzierung, Elementarisierung, Förderschule, Förderschwerpunkt, Geistigbehindertenpädagogik, Geistige Entwicklung, gemeinsamer Unterricht, GU, Inklusion, inklusiver Unterricht, Jahrezeiten, kalt, Kalt-Warm-Kontrast, Langzeitbeobachtung, Naturwissenschaft, Pädagogik der Lernförderung, Sachunterricht, SBBZ, sonderpädagogik, Sonderschule, Temperatur, Thermometer, warm, Wetter, Zustandsänderungen am Thermometer
Lehrprobe Die SuS erlangen Kenntnisse über Naturphänomene im Bezug auf Temperatur und Thermometer. Die SuS sollen das Wetter und seine Erscheinungsformen über einen längeren Zeitraum beobachten, vergleichen und dokumentieren. (s. Bildungsplan)
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
106 KB
Methode: inklusive Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Erfinden und Bauen, gemeinsamer Unterricht, Grundschule, Gruppenarbeit, Inklusion, inkusiver Unterricht, Messgeräte, naturwissenschaftliches Arbeiten, Niederländisch, Niederschlag, Niederschlagsmesser, SBBZ, sonderpädagogik, Temperaturmessgeräte, Thermometer, Wetter, Wind, Windstärke, Windstärkemesser
Lehrprobe In dieser inklusiven Doppelstunde bauten die Schüler*innen zwei Wetterstationen, die zur Langzeitbeobachtung auf den Schulhof gestellt wurden. Die Wetterstation besteht aus einem Thermometer, einem Windstärkemesser und einem Niederschlagsmesser.
, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Erfinden und Bauen, gemeinsamer Unterricht, Grundschule, Gruppenarbeit, Inklusion, inkusiver Unterricht, Messgeräte, naturwissenschaftliches Arbeiten, Niederländisch, Niederschlag, Niederschlagsmesser, SBBZ, sonderpädagogik, Temperaturmessgeräte, Thermometer, Wetter, Wind, Windstärke, Windstärkemesser
Lehrprobe In dieser inklusiven Doppelstunde bauten die Schüler*innen zwei Wetterstationen, die zur Langzeitbeobachtung auf den Schulhof gestellt wurden. Die Wetterstation besteht aus einem Thermometer, einem Windstärkemesser und einem Niederschlagsmesser.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
721 KB
Methode: HSU Brückenbau - Träger einer Balkenbrücke aus Papier bauen - Arbeitszeit: 55 min
, Brücke, Papier und Karton, Profil
Lehrprobe handlungs- und prozessoientiert, Gruppenarbeit, Museumsrundgang
, Brücke, Papier und Karton, Profil
Lehrprobe handlungs- und prozessoientiert, Gruppenarbeit, Museumsrundgang
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
647 KB
Heimatgeschichte
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Grundschule in Berlin-Hellersdorf
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
50 KB
Methode: Demonstrationsversuch - Arbeitszeit: 90 min
Wasser, Aggregatszustände, Einstieg Wasser, Gruppenarbeit, Klasse 4, Lapbook, Versuch, Versuche, Wasser, Zustandsformen
Die SuS erkennen die verschiedenen Aggregatszustände des Wassers anhand eines Demonstrationsversuches. Die Ergebnisse werden in Form eines Lapbooks festgehalten.
Wasser, Aggregatszustände, Einstieg Wasser, Gruppenarbeit, Klasse 4, Lapbook, Versuch, Versuche, Wasser, Zustandsformen
Die SuS erkennen die verschiedenen Aggregatszustände des Wassers anhand eines Demonstrationsversuches. Die Ergebnisse werden in Form eines Lapbooks festgehalten.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
51 KB
Arbeitszeit: 90 min
Wasser, Einstieg Wasser, Gruppenarbeit, Klasse 4, Lapbook, Versuche, Wasser
Einstieg in die Sequenz Wasser. Erarbeitung der wesentlichen Eigenschaften von Wasser in Gruppenarbeit. Vier verschiedene Versuche zum Wasser. Erstellung eines Lapbooks
Wasser, Einstieg Wasser, Gruppenarbeit, Klasse 4, Lapbook, Versuche, Wasser
Einstieg in die Sequenz Wasser. Erarbeitung der wesentlichen Eigenschaften von Wasser in Gruppenarbeit. Vier verschiedene Versuche zum Wasser. Erstellung eines Lapbooks
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
18 KB
Münchner Stadtgründung, Stadtgeschichte
Regionalgeschichte 1. und 2. Stadtmauer
Regionalgeschichte 1. und 2. Stadtmauer
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
932 KB
Meine 3. Besondere Unterrichtsvorbereitung zum Thema "Brücken und was sie stabil macht"
Die Kinder haben selbst entdeckt, dass ein Träger durch Profile stabiler werden kann, ohne mehr Material zu benötigen.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
462 KB
Wasser kann sich verwandeln
Lehrprobe Wasser_Ein Verwandlungskünstler
Lehrprobe Wasser_Ein Verwandlungskünstler
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Schule in Berlin-Prenzlauer Berg
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch