Unterrichtsmaterial: Liste

Politik und Zeitgeschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  158 KB
Gruppen
Die Lernenden erarbeiten die Bezeichnungen und Funktionen von Gruppen und reflektieren die Vor- und Nachteile von ihnen
Politik und Zeitgeschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,84 MB
Armut, Bildung, Kinderarbeit
Lehrprobe
Politik und Zeitgeschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  145 KB
Differenziert, Rollenspiel, Sprechblasen, Streitschlichtung
Das Arbeitsblatt basiert auf dem Buch "Politik entdecken Band 1" (S. 12+13). Die SuS müssen die leeren Sprechblasen mit Hilfe der Materialien aus dem Buch füllen. Als Hilfestellung gibt es zwei Arbeitsblätter (1. Leitfragen und 2. Satzbausteine).
Politik und Zeitgeschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  608 KB
Methode: Pro- und Kontra-Debatte - Arbeitszeit: 67 min
, Debatte, Direkte Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe Durchführung einer Pro- und Kontradebatte in Politik in der 7. Das Stundenziel wurde nicht erreicht, was jedoch an der zu kurz gedachten Vorbereitung in der vorherigen Corona-Politikstunde lag.
Politik und Zeitgeschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Methode: Nachhaltigkeit in der Klasse 5 - Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsblatt, Klasse 5, Nachhaltigkeit
Das Material dient zum Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit in der 5. Klasse (wurde als 90-minütige Aufgabe im Distanzlernen eingesetzt)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Politik und Zeitgeschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,20 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Konsumentensouveränität, Prüfung, Unterrichtsentwurf, Wirtschaft, Ökonomische Prinzip
Lehrprobe Eine gruppenarbeitsteilige Erarbeitung des exemplarischen Bedarfs von Konsumenten, Begründung und Reflexion der Kaufentscheidung nach dem ökonomischen Prinzip als Grundlage souveränen Konsumentenhandelns.
Politik und Zeitgeschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,69 MB
Methode: Webquest, selbständiges Arbeiten, Projektarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Berührungspunkte EU, EU, Europa, Vorteile der EU, Vorzüge EU
Lehrprobe Welche Vorzüge bringt uns die EU bzw. welche Berührungspunkte haben wir mit ihr? Gewinnung erster Informationen durch die selbstständige Recherche zur weiteren gedank-lichen Verarbeitung/als Grundlage für die Wettbewerbsprodukte.
Politik und Zeitgeschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,64 MB
Methode: Fünf-Schritt-Lesemethode - Arbeitszeit: 45 min
, Kinderarbeit, Kinderrechte
Lehrprobe In vielen Ländern, müssen Kinder schwer arbeiten, um zu helfen, die Familie zu ernähren. Dies läuft rechtswidrig und unter gesundheitsgefährdeten Bedingungen ab. Könnte eine gesetzlich geregelte Kinderarbeit dies verhindern?
Politik und Zeitgeschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Angebot und Nachfrage, Marktgleichgewicht
Dieses Arbeitsblatt stellt zum einen einen Kontrolle des bisher erreichten dar(Lückentext), führt aber auch in die Preisbildung durch Angebot und Nachfrage und das Marktgleichgewicht ein.
Politik und Zeitgeschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  95 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Kinderrechte
Hier sollen die SuS ihr wichtigstes Kinderrecht auswählen (das setzt natürlich voraus, dass man diese bereits behandelt hat). Im Sinne einer altersgerechten Annäherung an die Urteilsbildung soll die Auswahl auch begründet werden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Politik und Zeitgeschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  565 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Kinder dieser Welt, Kinderrechte, Kinderrechtskonvention, Vereinte Nationen
Es handelt sich um ein Arbeitsblatt, welches für die Reihe Kinderrechte erstellt wurde. Hierbei sollen die SuS die etwas sperrigen Formulierungen in eigene Sprache übersetzen. Dies kann natürlich auch arbeitsteilig geschehen.
Politik und Zeitgeschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Methode: Internetrecherche
, Grundgesetz, Jugendkriminalität, Jugendliche und das Recht, Jugendstrafrecht, Recht
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren auf der Internetseite des "Haus des Jugendrechts" in Frankfurt, welche Möglichkeiten für den präventiven (Umgang) mit Jugendkriminalität bestehen bzw. welche Institutionen es gibt.
Politik und Zeitgeschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,72 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Fair Trade, Kinderarbeit
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kindern auf Kakaoplantagen, indem sie ein Fallbeispiel von handelsüblicher Schokolade und eines von Fair-Trade-Schokolade kriterienori-entiert vergleichen, um so die Kompeten
Politik und Zeitgeschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  439 KB
EU, Flüchtlinge
Lehrprobe Die SuS nehmen Positionen verschiedener Nationen ein und disktuieren rollenbasiert mit dem Ziel eine Handlungsempfehlung für die EU zu erstellen
Politik und Zeitgeschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,11 MB
Methode: Streitlinie - Arbeitszeit: 45 min
, Jugendkriminalität, Rechtsstaat
Lehrprobe SuS sollten Leitfrage diskutieren. Kritisiert wurde fehlende Kontroversität - daher eher Richtung Erkenntnis arbeiten, dass Strafe nie ohne Erziehung funktionieren kann. Kontroversität dann zB. bei Herabsetzung des Strafalters auf 12J
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Politik und Zeitgeschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Massenmedien, Medienerziehung, Meinungsfreiheit, Social Media
Die Schüler*innen erarbeiten in vier Gruppen arbeitsteilig Merkmale von Social Media. Es bietet sich ein Vergleich mit Merkmalen der klassischen Massenmedien an.
Politik und Zeitgeschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Demokratie, Grundgesetz, Massenmedien, Meinungsbildung, Meinungsfreiheit
Die Schüler*innen definieren den Begriff Massenmedien und erkennen ihre Funktion in der Demokratie indem sie einen Bezug zum Grundgesetz der BRD herstellen.
Politik und Zeitgeschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  127 KB
Methode: Hausaufgabe
, Freizeit, Freizeitgestaltung, Massenmedien, Medien, Mediennutzung
Die Schüler*innen protokollieren welche Medien sie in ihrer Freizeit nutzen. Dabei steht die jeweilige Zeit im Vordergrund.
Politik und Zeitgeschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  175 KB
Einkommen
Einkommen und soziale Gerichtigkeit Arbeit WP Powi
Politik und Zeitgeschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  134 KB
Methode: gemeinsames Clustern - Arbeitszeit: 45 min
, Clustern, Funktionen von Geld
Lehrprobe Die Funktionen des Geldes werden durch gemeinsames Clustern (in der Vorstunde eingeführt) erarbeitet.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 638 Unterrichtsmaterialien