Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
484 KB
Methode: Gruppenpuzzle, Arbeit mit Fallbeispielen - Arbeitszeit: 45 min
, Gründe für Mobbing, mobbing
Lehrprobe Gut bewerteter Unterrichtsbesuch in einer 6. Klasse. Es werden mögliche Gründe für Mobbing anhand selbst-konstruierter Fallbeispiele erarbeitet.
, Gründe für Mobbing, mobbing
Lehrprobe Gut bewerteter Unterrichtsbesuch in einer 6. Klasse. Es werden mögliche Gründe für Mobbing anhand selbst-konstruierter Fallbeispiele erarbeitet.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
178 KB
Methode: Placemat-Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Europa, Europäische Identität, Europäische Union, Multiperspektivität
Lehrprobe Wodurch kennzeichnet sich die europäische Identität? - Eine kritische Auseinandersetzung mit einer möglichen europäischen Identität.
, Europa, Europäische Identität, Europäische Union, Multiperspektivität
Lehrprobe Wodurch kennzeichnet sich die europäische Identität? - Eine kritische Auseinandersetzung mit einer möglichen europäischen Identität.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Absprachen, Angebot und Nachfrage, Preise
Grundwissen über die Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage - Preise - Absprachen
, Absprachen, Angebot und Nachfrage, Preise
Grundwissen über die Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage - Preise - Absprachen
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Methode: Mystery (Bäckergeschichte) mit anschließender Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min
, Merkmale, Molkerei / Bäckerei, Mystery, Planwirtschaft, Strukturlegetechnik
Die Genese der Stundenfrage erfolgt durch die Mystery-Methode (Bäckergeschichte). Anschließend ordnen die SuS die Merkmale der Planwirtschaft in einer für sie logischen Abfolge/Schema. Die Methode eignet sich gut für den Einstieg in das Thema.
, Merkmale, Molkerei / Bäckerei, Mystery, Planwirtschaft, Strukturlegetechnik
Die Genese der Stundenfrage erfolgt durch die Mystery-Methode (Bäckergeschichte). Anschließend ordnen die SuS die Merkmale der Planwirtschaft in einer für sie logischen Abfolge/Schema. Die Methode eignet sich gut für den Einstieg in das Thema.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
137 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 15 min
, Lückentext, Planwirtschaft
Die SuS sollen Lücken mit den Begriffen aus dem Kasten füllen. Vorwissen durch Texte etc. wird benötigt.
, Lückentext, Planwirtschaft
Die SuS sollen Lücken mit den Begriffen aus dem Kasten füllen. Vorwissen durch Texte etc. wird benötigt.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Politik und Zeitgeschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
111 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 30 min
, Binnenmarkt, Die vier Freiheiten, EU, Europäische Union
Lehrprobe
, Binnenmarkt, Die vier Freiheiten, EU, Europäische Union
Lehrprobe
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
136 KB
Funktionen von Tageszeitungen, Medien, Politainment
Es handelt sich hier um eine Unterrichtsstunde, welche die BILD Zeitung als Boulevard Blatt mit einer Tageszeitung vergleicht.
Es handelt sich hier um eine Unterrichtsstunde, welche die BILD Zeitung als Boulevard Blatt mit einer Tageszeitung vergleicht.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,03 MB
Demokratie an der Schule, Einheitliche Schulkleidung, Rechte und Pflichten
Lehrprobe Indem die SuS Pro- bzw. Kontraargumente verschiedener fiktiver SuS zur Stundenfrage herausar-beiten, davon ausgehend ein perspektivgeleitetes Urteil fällen und die verschiedenen Argumen-te erläutern, ermitteln sie unterschiedliche Positionen sowie de
Lehrprobe Indem die SuS Pro- bzw. Kontraargumente verschiedener fiktiver SuS zur Stundenfrage herausar-beiten, davon ausgehend ein perspektivgeleitetes Urteil fällen und die verschiedenen Argumen-te erläutern, ermitteln sie unterschiedliche Positionen sowie de
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB
Folgen der Globalisierung, Globalisierung, Politik, Standortfaktoren, Standortverlagerung
Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch im Fach Politik aus der Reihe Gründe und Folgen von Standortverlagerungen an einer Gesamtschule
Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch im Fach Politik aus der Reihe Gründe und Folgen von Standortverlagerungen an einer Gesamtschule
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Rollenverständnis Typisch Mädchen Typisch Jungen
Lehrprobe Indem die SuS ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass geschlechtsspezifische Rollenerwartungen auf sie einwirken, können sie diese erkennen, vertreten und zur Diskussion stellen, wodurch sie in der Lage sind ihre eigene Meinung zu
, Rollenverständnis Typisch Mädchen Typisch Jungen
Lehrprobe Indem die SuS ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass geschlechtsspezifische Rollenerwartungen auf sie einwirken, können sie diese erkennen, vertreten und zur Diskussion stellen, wodurch sie in der Lage sind ihre eigene Meinung zu
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Politik und Zeitgeschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kugellager Sozialstaat Föderalismus
Lehrprobe Methode Kugellager Sozialstaat und Föderalismus
, Kugellager Sozialstaat Föderalismus
Lehrprobe Methode Kugellager Sozialstaat und Föderalismus
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Checkliste, Wegbeschreibung
, Checkliste, Wegbeschreibung
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Soziale M
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
199 KB
Wirtschaftskreislauf
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
373 KB
Methode: Anbahnung Urteilsbildung
, Klasse 5, pro kontra, Urteilsbildung
Lehrprobe
, Klasse 5, pro kontra, Urteilsbildung
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Politik und Zeitgeschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Fridays for Future, Greta Thunberg, Umweltschutz
Der Text bezieht sich eingangs in ironischer Form auf eine Äußerung Christian Lindners, der meint, "Umweltschutz solle man den Profis überlassen". Anschließend beschreibt er in plakativer Form, wie man sich für Umweltschutz einsetzen kann.
Der Text bezieht sich eingangs in ironischer Form auf eine Äußerung Christian Lindners, der meint, "Umweltschutz solle man den Profis überlassen". Anschließend beschreibt er in plakativer Form, wie man sich für Umweltschutz einsetzen kann.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,95 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bedürfnisse, Werbung
Lehrprobe
, Bedürfnisse, Werbung
Lehrprobe
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
330 KB
Beschlüsse in der Gemeinde, Kommunale Ebene, Rat der Gemeinde
Ablaufschema zu Beschlüssen im Rat der Gemeinde Zuordnungsaufgabe inkl. Binnendifferenzierung
Ablaufschema zu Beschlüssen im Rat der Gemeinde Zuordnungsaufgabe inkl. Binnendifferenzierung
Schriftliche Planung zu einem Unterrichtsbesuch. Reihe: Leben mit anderen. Ideen zuStreitschlichtung
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
83 KB
Konflikte, Streit
Lehrprobe Wie kann ein Streit geschlichtet werden? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es bei einem Konflikt? Diese Schulstunde versucht mit Hilfe einer in einem Rollenspiel dargestellten Konfliktsituation Lösungsmöglichkeiten erarbeiten zu lassen.
Lehrprobe Wie kann ein Streit geschlichtet werden? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es bei einem Konflikt? Diese Schulstunde versucht mit Hilfe einer in einem Rollenspiel dargestellten Konfliktsituation Lösungsmöglichkeiten erarbeiten zu lassen.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
288 KB
Methode: think pair share - Arbeitszeit: 45 min
, Bedürfnisse, Maslow, Wirtschaft, Wünsche und Bedürfnisse
Lehrprobe SuS erarbeiten sich die Maslow Pyramide. Es fehlte dem Dozenten noch eine Sollte-Frage für die Abschluss Diskussion, um in den AFB 3 zu kommen.
, Bedürfnisse, Maslow, Wirtschaft, Wünsche und Bedürfnisse
Lehrprobe SuS erarbeiten sich die Maslow Pyramide. Es fehlte dem Dozenten noch eine Sollte-Frage für die Abschluss Diskussion, um in den AFB 3 zu kommen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie