Methode: Gruppenarbeit , GL Anfängerunterricht, Gruppenarbeit, Himmelsrichtungen, Praktische Aufgabe Mit Hilfe von kurzen Texten, die eine Alternative zur Ermittlung der Himmelsrichtungen ohne einen Kompass erklären, ermitteln die SuS praktisch (bspw. auf dem Schulhof) die Alternativen und lernen sich auch ohne einen Kompass zu orientieren.
Methode: Debatte Klimawandel Rollenkarten , Debatte Klimawandel Rollengespräch Diskussion 5 Rollenkarten für eine Debatte zum Thema Klimawandel mit fiktiven Persönlichkeiten. Eine der Personen ist der Moderator. Hat in einer 9. Klasse viel Spaß gemacht. Die Figuren ermöglichen ein kontroverses Gespräch.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 2 min , Analyse von Statistiken, Bedürfnisse, Freizeit Definition Freizeit und Freizeitbedürfnisse, Eigenes Freizeitverhalten darstellen, Analyse von Statistiken, Geschichte des Freizeitverhaltens
Arbeitszeit: 10 min , Caesar, Germanen, Römer und Germanen, stereotype Infotext zu Vorurteilen der Römer gegenüber den Germanen, Beispiel Caesar aus de bello gallico
Methode: kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , bildimpuls, Historikerurteile, kooperative Gruppenarbeit, Quellenarbeit, stummer Impuls Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch thematisiert die Stimmungslage zu Beginn des Ersten Weltkrieges. Dabei werden Quellen zur Kriegsbegeisterung und zur Kriegsfurcht in kooperativer Gruppenarbeit bearbeitet. Kam gut an.
Methode: Projekt , Blue Eyed, Diskriminierung, Projekt, Rechtsextremismus Diskriminierung in der Gesellschaft – Was kann man dagegen tun?
(in Anlehnung an den „Blue Eyed“ Workshop) Projekt gegen Rassismus und Diskrimierung
Methode: Gruppenarbeit Rechtsextremismus , Gruppenarbeit, Jugendliche, kooperatives Lernen, Rechtsextremismus Rechtextremismus in der Schule - Einstiegsbereiche in die rechtsextreme Szene Warum werden Jugendliche rechtsextrem? Gruppenarbeit
Antike, Binnendifferenzierung, Gesellschaft, handlungsorientiert, Rom Lehrprobe Die SuS erarbeiten an 15 Stationen (4 Wahlstationen) das Leben der Römer. Jede Station ist dreifach differenziert, handlungsorientiert und arbeitet multimedial
Binnendifferenzierung, Hilfekarte, Kupfer, Steinzeit, Zusatzauftrag Die SuS lernen, wie Kupfer geschmolzen wurde, wie es abgebaut wurde und warum es so wichtig für die Entwicklung war. Die Arbeitsblätter sind auf drei Niveaustufen differenziert, zusätzlich stehen Hilfekarten und Zusatzaufgaben bereit
Methode: Partnerarbeit, kooperativ, Anlehnung Lerntempo-Duett, arbeitsteilig - Arbeitszeit: 45 min , Ermächtigungsgesetz, Hitlers Weg zur Machtergreifung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Reichstagsbrand, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung Lehrprobe Das Thema der Reihe ist die Weimarer Republik. Dabei wird für diese Stunde die demokratische Verfassung in den Blick genommen, die Hitler nach seiner Machtergreifung umgeht. Reichstagsbrandverordnung und Ermächtigungsgesetz werden behandelt
Gruppenarbeit, Steckbrief, Wüsten, Wüstentypen Die Schülerinnen und Schüler sollen zu drei verschiedenen Wüsten der Erde (Sahara, Hobi und Atacama Wüste) Steckbriefe erstellen