Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
334 KB
Methode: Partnerarbeit und Einzelarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsmaterialien, Erdkunde, GL, KonfliktartenA, Konflikte lösen, Übungsblätter
, Arbeitsmaterialien, Erdkunde, GL, KonfliktartenA, Konflikte lösen, Übungsblätter
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
60 KB
Gesellschaftslehre, GL
Einführung in die Themenfelder der Gesellschaftslehre
Einführung in die Themenfelder der Gesellschaftslehre
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
179 KB
Methode: Gruppenarbeit
, GL Anfängerunterricht, Gruppenarbeit, Himmelsrichtungen, Praktische Aufgabe
Mit Hilfe von kurzen Texten, die eine Alternative zur Ermittlung der Himmelsrichtungen ohne einen Kompass erklären, ermitteln die SuS praktisch (bspw. auf dem Schulhof) die Alternativen und lernen sich auch ohne einen Kompass zu orientieren.
, GL Anfängerunterricht, Gruppenarbeit, Himmelsrichtungen, Praktische Aufgabe
Mit Hilfe von kurzen Texten, die eine Alternative zur Ermittlung der Himmelsrichtungen ohne einen Kompass erklären, ermitteln die SuS praktisch (bspw. auf dem Schulhof) die Alternativen und lernen sich auch ohne einen Kompass zu orientieren.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Hieroglyphen
Die Schüler können mit diesem Arbeitsblatt Hieroglyphen schreiben und verstehen.
, Hieroglyphen
Die Schüler können mit diesem Arbeitsblatt Hieroglyphen schreiben und verstehen.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
85 KB
Methode: Debatte Klimawandel Rollenkarten
, Debatte Klimawandel Rollengespräch Diskussion
5 Rollenkarten für eine Debatte zum Thema Klimawandel mit fiktiven Persönlichkeiten. Eine der Personen ist der Moderator. Hat in einer 9. Klasse viel Spaß gemacht. Die Figuren ermöglichen ein kontroverses Gespräch.
, Debatte Klimawandel Rollengespräch Diskussion
5 Rollenkarten für eine Debatte zum Thema Klimawandel mit fiktiven Persönlichkeiten. Eine der Personen ist der Moderator. Hat in einer 9. Klasse viel Spaß gemacht. Die Figuren ermöglichen ein kontroverses Gespräch.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 2 min
, Analyse von Statistiken, Bedürfnisse, Freizeit
Definition Freizeit und Freizeitbedürfnisse, Eigenes Freizeitverhalten darstellen, Analyse von Statistiken, Geschichte des Freizeitverhaltens
, Analyse von Statistiken, Bedürfnisse, Freizeit
Definition Freizeit und Freizeitbedürfnisse, Eigenes Freizeitverhalten darstellen, Analyse von Statistiken, Geschichte des Freizeitverhaltens
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Caesar, Germanen, Römer und Germanen, stereotype
Infotext zu Vorurteilen der Römer gegenüber den Germanen, Beispiel Caesar aus de bello gallico
, Caesar, Germanen, Römer und Germanen, stereotype
Infotext zu Vorurteilen der Römer gegenüber den Germanen, Beispiel Caesar aus de bello gallico
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,51 MB
Methode: kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, bildimpuls, Historikerurteile, kooperative Gruppenarbeit, Quellenarbeit, stummer Impuls
Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch thematisiert die Stimmungslage zu Beginn des Ersten Weltkrieges. Dabei werden Quellen zur Kriegsbegeisterung und zur Kriegsfurcht in kooperativer Gruppenarbeit bearbeitet. Kam gut an.
, bildimpuls, Historikerurteile, kooperative Gruppenarbeit, Quellenarbeit, stummer Impuls
Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch thematisiert die Stimmungslage zu Beginn des Ersten Weltkrieges. Dabei werden Quellen zur Kriegsbegeisterung und zur Kriegsfurcht in kooperativer Gruppenarbeit bearbeitet. Kam gut an.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,66 MB
Methode: Projekt
, Blue Eyed, Diskriminierung, Projekt, Rechtsextremismus
Diskriminierung in der Gesellschaft – Was kann man dagegen tun? (in Anlehnung an den „Blue Eyed“ Workshop) Projekt gegen Rassismus und Diskrimierung
, Blue Eyed, Diskriminierung, Projekt, Rechtsextremismus
Diskriminierung in der Gesellschaft – Was kann man dagegen tun? (in Anlehnung an den „Blue Eyed“ Workshop) Projekt gegen Rassismus und Diskrimierung
Rechtsextremismus Einstiegsbereiche in die rechtsextreme Szene Warum werden Jugendliche rechtsextrem
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
489 KB
Methode: Gruppenarbeit Rechtsextremismus
, Gruppenarbeit, Jugendliche, kooperatives Lernen, Rechtsextremismus
Rechtextremismus in der Schule - Einstiegsbereiche in die rechtsextreme Szene Warum werden Jugendliche rechtsextrem? Gruppenarbeit
, Gruppenarbeit, Jugendliche, kooperatives Lernen, Rechtsextremismus
Rechtextremismus in der Schule - Einstiegsbereiche in die rechtsextreme Szene Warum werden Jugendliche rechtsextrem? Gruppenarbeit
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Methode: Feedback, Checkliste, peer-Feedback - Arbeitszeit: 10 min
, Bewertungsbogen, Checkliste, feedback, Referat, Vortrag
Bewertungsbogen für Referate
, Bewertungsbogen, Checkliste, feedback, Referat, Vortrag
Bewertungsbogen für Referate
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
660 KB
Migration, push pull, Zeitzeugen
Gesellschaftslehre Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Hamburg
47 KB
Bildung, Migration
Migrationsspezifische Herausforderungen – Vor- und Nachteile im Bereich Bildung
Migrationsspezifische Herausforderungen – Vor- und Nachteile im Bereich Bildung
Gesellschaftslehre Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Hamburg
40 KB
Datenschutz, Facebook, instagram, soziale Medien, Soziales Netz
Datenschutz im Internet – Wie gefährlich sind Facebook und Co.?
Datenschutz im Internet – Wie gefährlich sind Facebook und Co.?
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,81 MB
Antike, Binnendifferenzierung, Gesellschaft, handlungsorientiert, Rom
Lehrprobe Die SuS erarbeiten an 15 Stationen (4 Wahlstationen) das Leben der Römer. Jede Station ist dreifach differenziert, handlungsorientiert und arbeitet multimedial
Lehrprobe Die SuS erarbeiten an 15 Stationen (4 Wahlstationen) das Leben der Römer. Jede Station ist dreifach differenziert, handlungsorientiert und arbeitet multimedial
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
388 KB
Binnendifferenzierung, Hilfekarte, Kupfer, Steinzeit, Zusatzauftrag
Die SuS lernen, wie Kupfer geschmolzen wurde, wie es abgebaut wurde und warum es so wichtig für die Entwicklung war. Die Arbeitsblätter sind auf drei Niveaustufen differenziert, zusätzlich stehen Hilfekarten und Zusatzaufgaben bereit
Die SuS lernen, wie Kupfer geschmolzen wurde, wie es abgebaut wurde und warum es so wichtig für die Entwicklung war. Die Arbeitsblätter sind auf drei Niveaustufen differenziert, zusätzlich stehen Hilfekarten und Zusatzaufgaben bereit
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
782 KB
Methode: Partnerarbeit, kooperativ, Anlehnung Lerntempo-Duett, arbeitsteilig - Arbeitszeit: 45 min
, Ermächtigungsgesetz, Hitlers Weg zur Machtergreifung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Reichstagsbrand, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
Lehrprobe Das Thema der Reihe ist die Weimarer Republik. Dabei wird für diese Stunde die demokratische Verfassung in den Blick genommen, die Hitler nach seiner Machtergreifung umgeht. Reichstagsbrandverordnung und Ermächtigungsgesetz werden behandelt
, Ermächtigungsgesetz, Hitlers Weg zur Machtergreifung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Reichstagsbrand, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
Lehrprobe Das Thema der Reihe ist die Weimarer Republik. Dabei wird für diese Stunde die demokratische Verfassung in den Blick genommen, die Hitler nach seiner Machtergreifung umgeht. Reichstagsbrandverordnung und Ermächtigungsgesetz werden behandelt
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
266 KB
Gruppenarbeit, Steckbrief, Wüsten, Wüstentypen
Die Schülerinnen und Schüler sollen zu drei verschiedenen Wüsten der Erde (Sahara, Hobi und Atacama Wüste) Steckbriefe erstellen
Die Schülerinnen und Schüler sollen zu drei verschiedenen Wüsten der Erde (Sahara, Hobi und Atacama Wüste) Steckbriefe erstellen
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
116 KB
Kinderarbeit, Kinderrechte
Kinderrechte und Aufgaben dazu
Kinderrechte und Aufgaben dazu
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
18 KB
Geschichten, Tiere, Tiersteckbrief
Tiersteckbrief für Geschichten
Tiersteckbrief für Geschichten