Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,55 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Tuareg Wüste Klimazonen
Lehrprobe Partnerpuzzle zur Erarbeitung der Lebens- und Wirtschaftsform der Tuareg in der Wüste
, Tuareg Wüste Klimazonen
Lehrprobe Partnerpuzzle zur Erarbeitung der Lebens- und Wirtschaftsform der Tuareg in der Wüste
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
769 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Imperium Romanum, Plebejer, Patrizier, Wohnen in Rom
Der Test deckt folgende Themenbereiche ab: Lesen von Geschichtskarten, Gesellschaft und Familie, Wohnen, politische Ämter
, Imperium Romanum, Plebejer, Patrizier, Wohnen in Rom
Der Test deckt folgende Themenbereiche ab: Lesen von Geschichtskarten, Gesellschaft und Familie, Wohnen, politische Ämter
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
417 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Geburtstag, Gesellschaftslehre, Kinder, So leben Kinder, Traditionen
S erarbeiten die unterschiedlichen Traditionen zu Geburtstagen in der Welt Vergleich mit eigene Traditionen
, Geburtstag, Gesellschaftslehre, Kinder, So leben Kinder, Traditionen
S erarbeiten die unterschiedlichen Traditionen zu Geburtstagen in der Welt Vergleich mit eigene Traditionen
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
Kommunikation, Streitschlichtung
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,06 MB
Kartenarbeit, Stadtplan
Die SuS beschreiben in 5 Schritten den Stadtplan von Hagen
Die SuS beschreiben in 5 Schritten den Stadtplan von Hagen
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
809 KB
Atlasarbeit, Stadtentstehung, Stadtentwicklung
SuS finden Beispiele für die Entstehung einzelner Städte
SuS finden Beispiele für die Entstehung einzelner Städte
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB
Nil, Vor- und Nachteile des Staudammes, Ägypten, ägyptische Berufe zur Zeit des Staudammbaus
Lehrprobe Bildung einer eigenen Meinung über die Vor- und Nachteile des Assuan Staudamms am Nil
Lehrprobe Bildung einer eigenen Meinung über die Vor- und Nachteile des Assuan Staudamms am Nil
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,17 MB
Hochwasser
Auf dem Arbeitsblatt erarbeiten sich die Schüler:Innen verschiedene Ursachen für Hochwasserereignisse.
Auf dem Arbeitsblatt erarbeiten sich die Schüler:Innen verschiedene Ursachen für Hochwasserereignisse.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
186 KB
Nahostkonflikt
Test Nahostkonflikt
Test Nahostkonflikt
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
Methode: Differenzierendes Material - Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, Antike, antikes Ägypten, Das Alte Ägypten, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Hieroglyphen, Hochkultur, Nil, Nilschwemme, Schrift, Ägypr, Ägypten
Zwei ABs zur Differenzierung. Vor der Bearbeitung sollte der Begriff "Hochkultur" besprochen worden sein.
, Altes Ägypten, Antike, antikes Ägypten, Das Alte Ägypten, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Hieroglyphen, Hochkultur, Nil, Nilschwemme, Schrift, Ägypr, Ägypten
Zwei ABs zur Differenzierung. Vor der Bearbeitung sollte der Begriff "Hochkultur" besprochen worden sein.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Fishbowl, fishbowl debate, fishbowl discussion, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Frankreich, Lizenz, Lizenzentzug, Macht, Machtsicherung, Marktmacht, Nestlé, Raubbau, Regierung, Ressource, Ressourcen, Ressourcen + Bedeutung, Ressourcen und ihre Nutzung, Ressourcenverschwendung, Umweltorganisation, Unternehmen, Virtuelles Wasser, Vittel, Vogesen, Vosges, Wasser, Wasserentzug, Wassermangel, Wirtschaft, Ökologie, Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung, Ökologische Probleme, Ökologischer Fußabdruck, Ökonomie und Ökologie
Lehrprobe Es soll der Frage nachgegangen werden, ob die Politik (die Regierung des französischen Departments Vogesen) härtere Maßnahmen ergreifen sollte, um Großkonzern Nestlé zu nachhaltigem Wirtschaften zu zwingen. Fishbowl Rollensimulation
Lehrprobe Es soll der Frage nachgegangen werden, ob die Politik (die Regierung des französischen Departments Vogesen) härtere Maßnahmen ergreifen sollte, um Großkonzern Nestlé zu nachhaltigem Wirtschaften zu zwingen. Fishbowl Rollensimulation
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Jugendgericht Rollenkarten
Ausgearbeitete Rollenkarten, welche sich auf den Fall aus dem GL Buch Projekt G2, 2021 beziehen
Ausgearbeitete Rollenkarten, welche sich auf den Fall aus dem GL Buch Projekt G2, 2021 beziehen
Gesellschaftslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,89 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Dilemma Methode, Exemplarisches Lernen, Padlet, Shell Jugendstudie
Ein fiktiver Fall in Form einer schüler*innennahen Dilemma-Situationen gewählt, in der sich ein Oberstufenschüler (Nick) zwischen einer egoistischen karriereorientierten und einer empathisch hilfsbereiten Handlungsalternative entscheiden muss.
, Dilemma Methode, Exemplarisches Lernen, Padlet, Shell Jugendstudie
Ein fiktiver Fall in Form einer schüler*innennahen Dilemma-Situationen gewählt, in der sich ein Oberstufenschüler (Nick) zwischen einer egoistischen karriereorientierten und einer empathisch hilfsbereiten Handlungsalternative entscheiden muss.
Gesellschaftslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
23 KB
oncoo
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
Gesellschaftslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
52 KB
Methode: Aktualitätsprinzip. Exemplarisches Lernen - Arbeitszeit: 90 min
, oncoo
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
, oncoo
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,74 MB
War and Peace
Textbook zum Ukraine Krieg
Textbook zum Ukraine Krieg
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: bilingual
, bilingual, GDP
Zurordnungsübung: Was ist Teil des BIP? Was fällt raus?
, bilingual, GDP
Zurordnungsübung: Was ist Teil des BIP? Was fällt raus?
Gesellschaftslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
143 KB
4P, Drei-Säulen-Modell, Marketing-Mix, Markt für Schokolade, Nachhaltigkeit
Markt Schokolade, Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit, Marketing-Mix, 4P
Markt Schokolade, Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit, Marketing-Mix, 4P
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
6,30 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Weimarer Republik
Ist die Weimarer Republik demokratisch?
, Demokratie, Weimarer Republik
Ist die Weimarer Republik demokratisch?
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
2.weltkrieg, Hitler, redeanalyse
Analyse der Rede Hitlers "Seit 5:45 wird zurückgeschossen"
Analyse der Rede Hitlers "Seit 5:45 wird zurückgeschossen"