Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Antike, Handel, Rom, Straße
Gesellschaftslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
21 KB
Fallanalyse, Gesellschaft, PGW, Wirtschaft
Gesellschaftslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
21 KB
Fallanalyse, Gesellschaft, PGW, Wirtschaft
Gesellschaftslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
21 KB
Methode: Fallanalyse
, Fallanalyse, Gesellschaft, PGW, Wirtschaft
, Fallanalyse, Gesellschaft, PGW, Wirtschaft
Gesellschaftslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
21 KB
Methode: Fallanalyse
, Fallanalyse, Gesellschaft, PGW, Wirtschaft
, Fallanalyse, Gesellschaft, PGW, Wirtschaft
Gesellschaftslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
19 KB
Methode: Fallanalyse
, Fallanalyse, Gesellschaft, PGW, Wirtschaft
Merkmale des homo oeconomicus
, Fallanalyse, Gesellschaft, PGW, Wirtschaft
Merkmale des homo oeconomicus
Gesellschaftslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
46 KB
Fallanalyse, Gesellschaft, PGW, Wirtschaft
Lehrprobe Problemorientierte Fallanalyse der Sojawertschöpfungskette im brasilianischen Regenwald
Lehrprobe Problemorientierte Fallanalyse der Sojawertschöpfungskette im brasilianischen Regenwald
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Antike, Germanen, Handel, Handelsrouten, Rom, Waren
Die SuS können mit Hilfe der Karte Warenströme und Handelswege erkennen und beschreiben. Im weiteren Verlauf lässt sich die Wichtigkeit und Abhängigkeit der Stadt Rom aufzeigen.
Die SuS können mit Hilfe der Karte Warenströme und Handelswege erkennen und beschreiben. Im weiteren Verlauf lässt sich die Wichtigkeit und Abhängigkeit der Stadt Rom aufzeigen.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,90 MB
Arbeitszeit: 45 min
, global player, Globalisierung
Lehrprobe Erarbeitung der Rolle von Global Playern in der globalisierten Wirtschaft am Beispiel von H&M
, global player, Globalisierung
Lehrprobe Erarbeitung der Rolle von Global Playern in der globalisierten Wirtschaft am Beispiel von H&M
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Methode: Sprachsensible Differenzierung - Arbeitszeit: 30 min
, Adel, Bauern, Bürger, Klerus, Mittelalter, sprachsensibel, Ständegesellschaft
ABs zu den drei Ständen des Mittelalters (Klerus, Adel, Bürger & Bauern). Jedes AB in dreifach differenzierter Ausführung. Differenzierung erfolgt auf der sprachlichen Ebene, wissenschaftspropädeutische Aufarbeitung in allen Varianten
, Adel, Bauern, Bürger, Klerus, Mittelalter, sprachsensibel, Ständegesellschaft
ABs zu den drei Ständen des Mittelalters (Klerus, Adel, Bürger & Bauern). Jedes AB in dreifach differenzierter Ausführung. Differenzierung erfolgt auf der sprachlichen Ebene, wissenschaftspropädeutische Aufarbeitung in allen Varianten
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Fridays for Future, Greta Thunberg, Umweltschutz
Der Text bezieht sich eingangs in ironischer Form auf eine Äußerung Christian Lindners, der meint, "Umweltschutz solle man den Profis überlassen". Anschließend beschreibt er in plakativer Form, wie man sich für Umweltschutz einsetzen kann.
Der Text bezieht sich eingangs in ironischer Form auf eine Äußerung Christian Lindners, der meint, "Umweltschutz solle man den Profis überlassen". Anschließend beschreibt er in plakativer Form, wie man sich für Umweltschutz einsetzen kann.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,17 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Napoleon Besatzer Befreier Preußen
Die SuS interpretieren zwei Gemälde und vergleichen sie miteinander. Im Hauptteil bearbeiten die SuS einen Verfassertext. Zur Sicherung stellen sich die SuS zu einer Positionslinie auf und können ihre Position begründen.
, Napoleon Besatzer Befreier Preußen
Die SuS interpretieren zwei Gemälde und vergleichen sie miteinander. Im Hauptteil bearbeiten die SuS einen Verfassertext. Zur Sicherung stellen sich die SuS zu einer Positionslinie auf und können ihre Position begründen.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
83 KB
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Französische Revolution, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte, Recht auf Bildung, UN, Vereinte Nationen
Lehrprobe Die S* erarbeiten das Menschenrecht auf Bildung und bearbeiten Fallbeispiele im Kontext dieser
Lehrprobe Die S* erarbeiten das Menschenrecht auf Bildung und bearbeiten Fallbeispiele im Kontext dieser
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,45 MB
Alltag, Burg, Mittelalter
Lehrprobe Differenzierte Arbeitsmaterialien zum Burgleben im Mittelalter
Lehrprobe Differenzierte Arbeitsmaterialien zum Burgleben im Mittelalter
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Methode: Fantasiereise - Arbeitszeit: 5 min
, Entspannung, Fantasiereise, Höhlenmalerei, Steinzeit
Bei dem Dokument handelt es sich um eine kleine Fantasiereise zum Thema Höhlenmalerei. Verwendet wurde diese zu einem Einstieg in eine Stunde.. Die LK liest dabei in einer ruhigen Atmosphäre die Geschichte vor.
, Entspannung, Fantasiereise, Höhlenmalerei, Steinzeit
Bei dem Dokument handelt es sich um eine kleine Fantasiereise zum Thema Höhlenmalerei. Verwendet wurde diese zu einem Einstieg in eine Stunde.. Die LK liest dabei in einer ruhigen Atmosphäre die Geschichte vor.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
463 KB
Müll vermeiden, Mülltrennung
Lehrprobe Wir untersuchen ein Umweltproblem – Bearbeitung des Themas Abfall mit dem Ziel, die SuS zur eigenverantwortlichen Mitgestaltung von natürlicher Umwelt zu erziehen und ein Umweltbewusstsein bei ihnen hervorzurufen
Lehrprobe Wir untersuchen ein Umweltproblem – Bearbeitung des Themas Abfall mit dem Ziel, die SuS zur eigenverantwortlichen Mitgestaltung von natürlicher Umwelt zu erziehen und ein Umweltbewusstsein bei ihnen hervorzurufen
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Pubertät, Rollenkonflikte
Sollte vielleicht in Zusammenhang mit A-Blatt "Girls' Day" gemacht werden, um die Rollenverständnisse der Geschlechter herauszuarbeiten. Demnächst auch als Video auf YouTube unter "teacherpreacher Jungs" zu sehen
Sollte vielleicht in Zusammenhang mit A-Blatt "Girls' Day" gemacht werden, um die Rollenverständnisse der Geschlechter herauszuarbeiten. Demnächst auch als Video auf YouTube unter "teacherpreacher Jungs" zu sehen
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Flüchtlinge, Migration
Text zur Migrationsproblematik aus Sicht einer jungen Syrerin. Auch als Rap auf YouTube unter "teacherpreacher Damaskus" zu sehen
Text zur Migrationsproblematik aus Sicht einer jungen Syrerin. Auch als Rap auf YouTube unter "teacherpreacher Damaskus" zu sehen
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Frauenbild, Gender, Selbstbestimmung
Text, der das Selbstbewusstsein der Mädchen stärken soll. Auch als Rap auf YouTube unter "teacherpreacher Girls' Day" zu finden
Text, der das Selbstbewusstsein der Mädchen stärken soll. Auch als Rap auf YouTube unter "teacherpreacher Girls' Day" zu finden
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Europäische Union, Wahlen
Text, der Jugendliche zur Teilnahme an der Europawahl motivieren soll. Auch als Rap auf Youtube "teacherpreacher" zu sehen.
Text, der Jugendliche zur Teilnahme an der Europawahl motivieren soll. Auch als Rap auf Youtube "teacherpreacher" zu sehen.