Jazzelemente, Jazzstile, Swing, Arrangement, Instrumentalbesetzungen, Instrumente, Sound, Epochen, Notenbild, Notentext, Rhythmik, Klang, Klangbild, Klangvorstellungen Die Höraufgabe am Anfang der Stegreifaufgabe ("How high the moon") fordert die Schüler zu einer genauen Beobachtung der erklingenden "Sections" der Bigband auf.
Im folgenden beschäftigt sich die Stegreifaufgabe mit der Entstehungsgeschichte und den Beson
Blues, Jazzstile, New Orleans, Jazz, Jazzharmonik, Improvisation Die Stegreifaufgabe behandelt im Wesentlichen den New Orleans Stil, seine Geschichte und die typischen Besetzungsformen. Das Hörbeispiel "Dippermouth Blues" findet sich auf der CD zur "Musicassette 11B"
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
60 KB
Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Klassik und Romantik werden anhand zweier Werke konkret erarbeitet.
Es handelt sich um die Expositionen der Brahms-Rhapsodie g-moll für Klavier und der Sonata facile von Mozart.
Insbesondere sollen Merkmale der Rom
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
Lehrprobe Die Entwicklung der Filmmusik
Prüfungsstunde: Kritische Auseinandersetzung mit der Filmmusik aus A. Hitchcocks "Psycho" (Duschszene) mit dem Ziel, eine strukturierte Funktionalisierung unter Einbeziehung einer eigenen musikalischen Umsetzung aufzuzeige...