Unterrichtsmaterial: Liste

Gesellschaftslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Global Studies Klassenarbeit
Klassenarbeit zum Thema child labour, fair trade und global market
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  327 KB
Global Studies Klassenarbeit
Klassenarbeit aus Differenzierungskurs zum Thema globalization und cultural aspects (sports, language...)
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  627 KB
Azteken, Hochkultur
Das Volk der Azteken
Gesellschaftslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  282 KB
Bismarck, Bündnisse
Bismarck - Ein Bündnis voller Widersprüche
Gesellschaftslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Nordkoreakonflikt
Klassenarbeit zum Thema des Nordkoreakonfliktes. WP Politik / Geschichte
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  79 KB
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Lehrprobe rechte verletzung länder
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,95 MB
Azteken, Eroberung Amerikas, Europäisierung der Welt, Kolonialismus, Kolumbus, Miteinander Leben, Neuen Welt
Lehrprobe Thema des Unterrichtsvorhabens: „Begegnung mit der neuen Welt (15.-17. Jhd.) – Ein Miteinander der Europäer und der Indios?“ Thema der Unterrichtsstunde: Eroberer und Eroberte – Welche Menschen waren menschlicher?
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  203 KB
Beurteilung, Die Französische Revolution, Französische Revolution, Gruppenpuzzle, kritische Betrachtung, Rollenspiel
In dem UB ging es darum, die Bedeutung der Französischen Revolution mithilfe eines Gruppenpuzzles zu beurteilen.
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Deutsch-Südewestafrika, Hereoaufstand, Herero, Kolonialismus, Namibia, Völkermord
Lehrprobe Genozid oder nicht? - Bewertung der Niederschlagung des Herero-Aufstands als Völkermord im Sinne der UN-Völkermordkonvention.
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,62 MB
Französische Revolution, Hinrichtung, Ludwig XVI.
Lehrprobe Darf der König hingerichtet werden? - Beurteilung der Hinrichtung Ludwigs XVI. auf Grundlage der vereinfachten Reden des Abgeordneten Robespierre und des Rechtsanwalts Sèze vor dem Nationalkonvent.
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Erster Weltkrieg, Kriegsschuldfrage
Lehrprobe Ist das Deutsche Reich an allem schuld? - Beurteilung der Kriegsschuldfrage des Ersten Weltkriegs auf Grundlage von Historikerstandpunkten.
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  581 KB
Industrialisierung, Kinderarbeit
Lehrprobe Kinderarbeit in der Industrialisierung - Bewertung unterschiedlicher Perspektiven auf die Kinderarbeit im 19. Jahrhundert mittels Rollenspiel.
Gesellschaftslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  169 KB
Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik
Lehrprobe Unterrichtsbesuch Nr. 4 im Fach Sozialwissenschaften/Gesellschaftslehre, Thema der Stunde: Wie ist die Irak-Krise zu lösen?
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  237 KB
Aggression, Konfliktbewältigung
Lehrprobe Unterrichtsbesuch Nr. 3 im Fach Sozialwissenschaften/Gesellschaftslehre, Thema der Stunde: Warum kommt es zum Streit?
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  191 KB
Geschlechterrollen, Römische Antike
Lehrprobe Unterrichtsbesuch Nr. 2 im Fach Sozialwissenschaften/Gesellschaftslehre, Thema der Stunde: Wieso darf Tullius zur Schule gehen und Claudia nicht?
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,17 MB
Steinzeit
Lehrprobe Unterrichtsbesuch Nr. 5 im Fach Geschichte/Gesellschaftslehre, Thema der Stunde: Warum mussten die Menschen in der Altsteinzeit oft umziehen?
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,97 MB
Grundherrschaft
Lehrprobe Unterrichtsbesuch Nr. 4 im Fach Geschichte/Gesellschaftslehre, Thema der Stunde: „Wieso leisten die Bauern Abgaben?“ - Zur Grundherrschaft im Mittelalter
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Anmerkungen zur Plakatgestaltung
Tipps und Gestaltungsvorschläge für die Gestaltung eines Plakats als Grundlage für ein Referat
Gesellschaftslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  642 KB
Aufstieg der NSDAP
NSDAP
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Christoph Kolumbus, Die Entdeckung Amerikas
Die erste Begegnung des Christoph Kolumbus mit einem indigenen Volksstamm - Quellenarbeit
 289 Unterrichtsmaterialien