Methode: Laufdiktat - Arbeitszeit: 50 min , Blutdruck, Erkrankungen, Herz, Herzinfarkt, Herz-Kreislauf-System, Laufdiktat, schlaganfall Hierbei handelt es sich um den Entwurf für einen Unterrichtsbesuch zum Thema Herzkreislauferkrankungen
Biologie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,24 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Abhängigkeit, Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Diagramme, Gruppenpuzzle Lehrprobe Bewertung von Fotosyntheseversuche, Erste Diagramme Auswerten angeleitet
Methode: mit Schülerversuchen - Arbeitszeit: 45 min , Fettfleckprobe, Milch, Nachweisreaktionen von Proteinen, Nährstoffe, Nährstoffnachweis, Schülerexperiment Lehrprobe Die SuS führen in Kleingruppen Nährstoffnachweise an Kuhmilch durch und planen als HA einen Nährstoffnachweis für Zucker. Sie lernen die Bedeutung von Negativ- und Positivkontrolle im Experiment kennen.
Methode: Bestimmungsschlüssel , Laubstreu Bestimmung Kleinlebewesen Zersetzung Lehrprobe Kernanliegen des UB: Die SuS erkennen die Bedeutung von Kleinlebewesen bei der Zersetzung des Laubs u. lernen einen Teil der dafür verantwortlichen Tiere kennen. Durchsuchung einer Laubstreu und Bestimmung der Tiere.
Mikroskop, Mikroskopieren, Moose, Pflanzenzelle, Zeichnung Lehrprobe Die SuS beschreiben den Aufbau einer pflanzlichen Zelle. Sie mikroskopieren ein Blättchen des Sternmooses und fertigen eine mikroskopische Zeichnung einer grünen Blattzelle an.
Methode: sprachsensible - Arbeitszeit: 60 min , Parasiten bei Mensch und Tier Lehrprobe Verschiedene parasitäre Infektionskrankheiten werden kennengelernt : Borreliose, Pest, Leberversagen durch Bandwürmer, Malaria, Chagas
Wirtwechseln wird nicht besprochen
Arbeitszeit: 45 min , Blut, Blutbestandteile, Feste und flüssige Blutbestandteile, Zusammensetzung des Blutes Lehrprobe Ausführlicher Entwurf zur Zusammensetzung des Blutes. Stunde mit "sehr gut" bewertet. SuS entnehmen arbeitsteilig Informationen und überprüfen ihr Wissen anschließend anhand von Modellen; Beschreiben Form und Funktion anhand von Modellen.
Methode: Enzymreaktion, hypothetisch-deduktives Verfahren , Enzymreaktion, Lactoseintoleranz, Substratspezifität, Wirkspezifität Lehrprobe Die SuS lernen in Gruppenarbeit handlungsorientiert die spezifische Wirkungsweise und Substratspezifität von Enzymen. Die Darstellungen müssen noch laminiert und ausgeschnitten werden.
Akteure der Immunabwehr, Immunabwehr, spezifische Immunabwehr Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die Struktur und Funktion der spezifischen Immunabwehr bei Viren, mithilfe eines schrittweise, erstellten Funktionsmodells unter Verwendung von Fachbegriffen beschreiben und erklären.
Aufbau des Auges, Auge, Schutzfunktion Äußerer Bau des Auges und Schutzfunktionen:
Wie ist das menschliche Auge vor Gefahren geschützt? – Stationenpraktikum zu den Schutzeinrichtungen des Auges
Methode: 4 Schülerexperimente in Gruppen - Arbeitszeit: 45 min , Eiweißnachweis, Ernährung, Fettnachweis, nährstoffnachweise, Stärkenachweis, Traubenzuckernachweis Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema "Nährstoffnachweise". Die SuS weisen in 4 Gruppen experimentell Traubenzucker, Stärke, Eiweiß oder Fett in Lebensmitteln nach. Binnendifferenzierung möglich.
Methode: Mikroskopieren - Arbeitszeit: 45 min , Mikroskop, Mundschleimhaut, tierische Zelle Lehrprobe Die SuS mikroskopieren die tierische Zelle, in dem sie ein Präparat ihrer eigenen Mundschleimhautzellen herstellen. Anschließend wird der Aufbau und die Funktion der tierischen Zelle erarbeitet.